Autor Thema: World of Darkness MMOPRG  (Gelesen 14053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
World of Darkness MMOPRG
« am: 25.09.2010 | 19:02 »
Ein neues MMORPG auf Basis der World of Darkness soll erscheinen. Könnte was schönes werden, das endlich aus dem MMORPG-Einheitsbrei ausbricht.

Guckst Du hier

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.795
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #1 am: 26.09.2010 | 23:02 »
Also ich freue mich schon drauf und bin gespannt wie es funktionieren wird :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #2 am: 26.09.2010 | 23:30 »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.795
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #3 am: 26.09.2010 | 23:32 »
Jop, wobei ein eigener Thread meiner Meinung nach schon Sinn macht.
Also für Hardware Anforderungen und wenn es dann mal draussen ist,... also in etwa 2-4 Jahren ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #4 am: 26.09.2010 | 23:45 »
Also für Hardware Anforderungen und wenn es dann mal draussen ist,... also in etwa 2-4 Jahren ^^

 :D ... ja dann ...

WitzeClown

  • Gast
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #5 am: 27.09.2010 | 04:00 »
Hab ich schon etwas länger auf dem Radar.

Grund: Ich will ein "Nicht-Weltraum"-MMORPG von den Machern von EVE! :)

MadMalik

  • Gast
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #6 am: 27.09.2010 | 08:13 »
Jop, wenn es ein Team gibt, dass soziale Interaktion, Intrigen und Politik gut funktionirend umsetzt, dann CCP.
Dann hoffen wir mal, dass die Goons und die Russen auch dabei sind, um es nach release interessant zu halten.  >;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.795
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #7 am: 27.09.2010 | 11:06 »
Gibt es da schon Andeutungen wie die soziale Interaktion, Intrigen und Politik aussehen soll?
Weil rein von der Art und Weise des Spiels ist Eve Online imho doch noch eine ganze Ecke weniger sozial als WoW. Von Politik und Intrigen ganz zu schweigen.
Im Grund fliegt man da umher und schiesst andere Raumschiffe ab wozu man sich auch gern mal mit anderen Spielern zusammenrottet. Wenn man zuviel Zeit hat geht man halt minen. Aber das war es auch schon.

Gibt es da schon Andeutungen welche Clans spielbar sein werden, ob Blutlinien dabei sind und wie man es gebalanct hat? Nu und wieviele Fraktionen zur Auswahl stehen werden?

Oh und wie kommt man bereits in die Closed Beta? ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

MadMalik

  • Gast
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #8 am: 27.09.2010 | 11:32 »
EVE ist um einiges politischer und intriegenlastiger als WoW, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man als Carebear davon nur wenig mitbekommt. Der Großteil des EVE Gebietes ist 0.0 Security Raum. Dort gibt es keine Stadtwachen, keine Sicherheit aber eine Menge Resourcen und Raum. Darum wird gekämpft, Bündnisse geschlossen, hintergangen und auch gerne reingelegt. Man muss sich nur mal die großen Allianzen (Von Spieler geschaffen, geführt und organisiert) anschauen und ihre Verteilungen auf der Karte von Monat zu Monat und ab un an auch von Tag zu Tag ändert.
Was es für schöne Tragik momente gibt wenn ein Hochranginger Spieler überläuft und die Firmengeheimnisse und eine Reihe Blueprints mitnimmt usw, usw. Dafür fehlt WoW, so solide es auch ist, einfach die Spielerfreiheit. EVE ist eine riesen Sandbox und die politischen und sozialen Interaktionen und Intriegen sind ganz natürlich gewachsen, ohne künstliches Punkte und Faction-Standing System (auch wenn es das im Empire Space inzwischen auch gibt, für Leute die ein traditionelleres Spielgefühl haben wollen) bei dem man nicht einfach respawnt mit seinem Schiff intakt und 30minne ressurect debuff sondern wo Wert auf das Massive Multiplayer gelegt wird und eine große Corp in einer starken Allianz wirklichen Einfluss auf die gefühlte Spielwelt für alle Spieler hat.

Natürlich ist der Anspruch bei WoD ein ganz anderer, und ich bin interessiert wie man aus dieser Welt eine offe, Resourcenzentrische Spielwelt macht in der die Spieler in der Lage sind ihre Claims abzustecken und frei miteinander zu interagieren. Jedenfalls hoffe ich auf eine ähnlich offene Lösung ohne Bei-der-Hand-rumgeführe oder Schlauch-Grind-Gebiete wie es bei anderen MMO Entwicklern die Norm ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.795
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #9 am: 27.09.2010 | 12:08 »
Das was du als politisch bzw. intrigenlastig beschreibst haette ich eher strategisch genannt.
Heisst die LowSec Gebiete bei Eve fuehren, abgesehen vom PvP, doch zu einem strategischen Spiel wie es auch bei Die Staemme / Tribalwars gefordert ist - nur da in weniger "bunt". Wobei Eve Online dort im Vergleich zu die Staemme hoehere Anforderungen in die Beschaeftigung mit dem optimalen Fitting des eigenen Schiff setzt, naja und eine ganze Weile langweilige Arbeit bevor man ueberhaupt genug Mittel fuer ein ordentlich gefittetes Schiff hat.
[Was der Grund war wieso ich neben einem schwachen Rechner nie die Ambition hatte Eve Online im LowSec Bereich zu spielen]
Wohingegen es im HighSec eigentlich schon immer unterschiedliche Fraktionen und Standings gab, also zumindest so vor zwei bis drei Jahren. [Da habe ich aufgehoert zu spielen]

Zwar gibt es da Intrigen und Politik, aber letztlich laeuft es doch darauf hinaus wer am effektivsten / gewaltigsten dem anderen eins ueberzieht ^^;


Eine solche Spielweise kann ich mir nun bei der WoD nur begrenzt vorstellen.
Bzw. denke ich bei V:tM und Intrigen an Elysiums Gespraeche, substile Macht Kaempfe um Sterbliche, einige Kaempfereien untereinander um die Hack Ordnung zu recht zu legen und eher selten mal gegen die Lieblings-Feind-Fraktion der eigenen Wahl.
Naja und das fehlen einer "Security"/"Wachen" in Form von Jaegern, Magiern und sonstigen Gesocks wenn man es uebertreibt, ich weiss nicht, waere irgendwie 'falsch'. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

MadMalik

  • Gast
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #10 am: 27.09.2010 | 12:17 »
Auf das, wer ist der größte läuft es nunmal immer hinaus. Wobei jeder Allianz zusteht sich gegen eine größere und mächtigere zusammen zu schliessen. Andere geben sich auch damit zufrieden ihr Gebiet zu halten und porfitabel vor sich hinzuwirtschaften (auch wenn die Nachbarn das vieleicht anders sehen). Das es in der WoD anders laufen muss als große Massenschlachten um Resourcenträchtige Gebiete sehe ich ein. Aber was du als strategisch abtust ist für mich die Essenz eines Spielerzentrierten Macht und Resourcensystems. Und das ist mir lieber als ein fester Faction-Framework in dem man für die großen NPC Fraktionen kämpft um sich standing zu grinden damit man auch mal vom Prinz ein Quest bekommt.  :-\

Gerade da würde mich interessieren wie WoW da die bessere Intrigen und Politikllösung gefunden hat, weil in meiner auf wenige Monate begrenzte Spielzeit ist mir davon wirklich gar nichts aufgefallen. Wobei das war direkt nach Release, da kann sich also einiges getan haben. Wobei unsere Ansprüche da wohl soweit auseinander gehen, dass ich damit wohl trotzdem nicht zufrieden wäre.  :D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.795
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #11 am: 27.09.2010 | 12:33 »
Ah, ich meine das strategisch nicht so negativ wie es vielleicht klingt.
Es gibt durchaus Spiele die rein strategisch sind und sich fast nur mit spielerzentrierter Macht, Ressourcen Wirtschaft und Konflikten beschaeftigen und wo das auch an sich gut so ist. Die zuvor genannten Staemme spielte ich eine Weile und das recht erfolgreich, also bis etwa 3 Millionen Punkte und etwas ueber 300 Doerfer. Wobei es mir ab da zu stressig wurde.

Nun und da hatte man auch Intrigen, Politik und Verrat, halt auf einer letztlich Kampfbasierten Ebene (Da hatte man Spione im Stamm, Spieler sind nebst Freundespack zum Feind gewechselt, Buendnisse wurden geschlossen und auch wieder gebrochen wenn man den Buendniss Partner schlucken kann usw.). Weil imho kann man bei Eve vermutlich genau so gut friedlich im NullNuller wirtschaften wie man bei die Staemme friedlich vor sich herfarmen kann. Geht, aber nur wenn man sich in den Bauch des Allianz Gebiet befindet.


Zurueck zur WoD denke ich das der Hintergrund nicht ganz so gamistisch angelegt ist.
Das heisst wenn man da seinen Charakter kompliziert zu recht fitten muss und er dann vielleicht direkt auch noch drauf geht wuerde das die Leute welche die WoD wegen des duesteren gothicresken Storytelling Ansatz schaetzen doch imho eher verschrecken.

Um Fraktionen kommt man wohl allein schon deswegen nicht herum weil es auf der oWoD basiert. Nu und abgesehen von klaren Clans und wiegebissensogefangen unterscheidet die sich von der nWoD ja durch die Fokussierung auf Fraktionen und das es meist andere maechtige NSCs neben den Spielern gab/gibt.


Wegen WoW so habe ich es auch noch nicht gespielt, sondern halt nur davon gehoert bzw. es durch The Guild kennengelernt. ^^; Ist halt das einzige MMO, neben Second Life, das ich kenne, wo man seine Figur aus der First Person Perspektive steuert, anstelle ein Raumschiff oder abstrakte Doerfer Verwaltung.
GGf. nun noch im kommenden FF XIV,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

MadMalik

  • Gast
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #12 am: 27.09.2010 | 12:54 »
Du hat wahrscheinlich recht, dass WoD ein härteress Korsett bräuchte, nur richtig warm werden will ich mit dem Gedanken nicht.  >:(

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.795
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #13 am: 27.09.2010 | 13:14 »
Ah, vielleicht wirkt es ja auch ganz "natuerlich"?

Also ich koennte mir vorstellen das man, sagen wir so 20-50 Spieler in eine Stadt packt, jeweils mit den passenden Char Sire. Dann koennen die Spieler ausbaldowern ob es nun Camarilla bleibt, Sabbat wird, von den Anarchen uebernommen oder eine Unabhaengige Stadt.
Nu und beschaeftigt sich dann intern damit Maskerade zu wahren, Hunter/Werwoelfe/Gesocks kleinhalten und mit Sterblichen zu spielen, bei den Giovanni vielleicht noch Familienplanung.
Naja und wenn das Langweilig wird nimmt man Kontakte zu anderen Staedten auf, so zum angreifen, handeln ggf. eine Mega City / Verbund zu bilden.

Das es ganz WoW maessig wird ala "Ihr habt Camarilla an der West-, Sabbat an der Ostkueste und duerft euch so um Boston / Chicago respawnender weise vermoebeln gehen" hoffe ich nicht ^^, Wuerfe ja auch nicht so recht zum darken gothic style passen ^.^


Wobei, also den Bildern nach, wenn ich das richtig sehe, wird das Cell-Shading Grafik? oO
Wirkte zumindest in den "Strassenkampf Action-Szenen" so..

Bin eh mal gespannt wie sie das mit den Dizis hinbekommen, insbesondere bei Beherrschung und Praesenz..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #14 am: 27.09.2010 | 14:15 »
Hier noch was von "Burgermeister" von http://planet-vampire.com/

Zitat
   Direct MMO Stuff:

    - the game has been in development for approximately 3 years.
    - This has been slowed by keeping up with EVE
    - Preparing to develop 'Carbon technology' framework for what should provide state-of-the-art character customizations, unlike any seen in any game before, for the MMO.
    - They are particularly psyched about the customization framework. They claim they have in fact, hired a fashion consultant, to help make the system more realistic and stylish.
    - Another 1.5 years has been spent preparing the actual gameplay
    - They have increased their staff by 6 times the previous head count
    - They've put 629K man-hours into this MMO -- so far.

    Regarding Coffee House, Sandbox and Themeparks that we've discussed on the forum, Burgermeister writes; "From what they said, these three spheres should be closely tied and interconnected together, essentially running the economy of blood in the game. "

    The four overall themes they intended to have in the game are:
    - Mystery
    - Romance
    - Power
    - Danger

    "For concrete facts, we learned that the game will be ready, by earliest, 2012. The game will be based on Vampire: the Masquerade. Specifically, in the initial release of the game, there will only be vampires as supernatural, playable characters. There will however, be elements from Werewolf, Changeling, etc., likely in the form of environmental content, and NPCs."

    -One of their criterias for success is to make the game as accessible as possible. Specifically they want to get women involved in the game, as well as casual players. Also, they want to maximize the amount of human interaction that happens in the game.

    -They confirmed that the game will not be combat intensive (unless you choose as such). Knowing, influencing the correct people is arguably more important than being the biggest brawler.

    -They will not be catering to immaturity in the game, however, they would like to see these types of offenses policed by players, rather than in-game mechanics.

    "I personally offered up one of the board's suggestions of Permanent Death as a solution to controlling an otherwise glut of Kindred population within any one area. This was one of the suggestions that got applause from the audience. I also couldn't help but notice two of the content developers smirking -- I think permanent death is a serious possibility in the MMO. A lot of other fans made the same or similar suggestions. This remark also drew out a comment from the panel, suggesting that the game world would consist of one server rather than multiple servers, after someone else suggested that some servers offer this permanent death option while others did not. (His response "Servers? What servers?") "

    -They confirmed that factions and territories will almost certainly be a big part of the game.

    -They confirmed that the game will definitely contain gay clubs. This is an excellent angle to cater to the gay and lesbian audience.

    -They again, did confirm, that starting off there would only be Vampires, but one of the other developers also confirmed that there would be playable human classes -- although nothing specific. I only can assume he means the likes of ghouls and hunters.

    -The game will be fully PvP, i.e. there may be Elysium areas, but nothing like the flagging system, as seen in PvE WoW servers.

    -In regards to the development cycles, some disciplines simply will not be included because they are way too complicate to implement well -- specifically, Temporis.

Quelle: http://forums.white-wolf.com/cs/forums/p/36456/763021.aspx#763021

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.795
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #15 am: 27.09.2010 | 14:37 »
Wow, klingt schonmal faszinierend.
Wobei ich die Sache mit dem endgueltigen Tod merkwuerdig finde, ich mein das der Char hops geht weil man gedaemelt hat, Pech oder so gut. Aber zur Vampir-Populations-Regulierung? o.O
"Du bist tot!" "Why?" "Zu viele Neuanmeldunge, sry, da war fuer dich kein Platz mehr" o.O

Was das andere Gesocks angeht sollten ja wohl auch noch Wraith dabei sein, wenn es Giovanni gibt. Was vielleicht 'ne Idee waere wohin man die ge-permt-gestorbenen Charaktere von Spielern hin kriegt. Die koennen dann in der Nekropole weiter machen (bis sie gemahlstromt werden).

Bei spielbaren Menschen-Klassen wuerde ich als erstes an Menschen und Guhle denken, anstelle von Jaegern..

Wobei ich irgendwie das Bild eines duesteren, bewaffneten Second Life nicht aus den Augen kriege ^^;

Zitat
In regards to the development cycles, some disciplines simply will not be included because they are way too complicate to implement well -- specifically, Temporis.
Wuzz? Wie koennen die nur?! Die Zeit zu manipulieren sollte doch das einfachste der Welt sein! xD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

WitzeClown

  • Gast
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #16 am: 27.09.2010 | 16:41 »
Das heisst wenn man da seinen Charakter kompliziert zu recht fitten muss und er dann vielleicht direkt auch noch drauf geht wuerde das die Leute welche die WoD wegen des duesteren gothicresken Storytelling Ansatz schaetzen doch imho eher verschrecken.

Ganz ehrlich: Ich hoffe das genau das passiert.

Aber ich würde eh' vermuten, dass die PnP-Spieler einfach in der Masse der Computerspieler untergehen werden. Ich prophezeie schon mal, dass es nach dem Erscheinen des Spiels wieder mächtiges Nasenrümpfen seitens der versnobten PnP-Spieler über die "fehlende Tiefe", die "falsche Umsetzung" und die "Powergamerei" geben wird (Anmerkung: Das "versnobten PnP-Spieler" bezieht sich auf die Gesamtheit der PnP-Spieler, nicht nur auf Vampire PnP-Spieler. Nur so aus Vorsicht, bevor Teylen wieder den Melde-Hammer schwingt!  ~;D)

Zum Spiel ansich: FoF hat oben schon gut beschrieben wie hoch der Intrigen- und Scharadenanteil an EVE ist. Genau diese Art von Interaktion zwischen großen Spielerverbänden wünsche ich mir für das kommende WoD-MMORPG. Mal sehen wie sie das genau umsetzen und um welche "Ressouren" sich im Endeffekt geprügelt wird.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.795
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #17 am: 27.09.2010 | 17:23 »
Ganz ehrlich: Ich hoffe das genau das passiert.

[..] They claim they have in fact, hired a fashion consultant, to help make the system more realistic and stylish.
[..] Specifically they want to get women involved in the game, as well as casual players. Also, they want to maximize the amount of human interaction that happens in the game.
[..] They confirmed that the game will not be combat intensive (unless you choose as such).
[..] They will not be catering to immaturity in the game, however, they would like to see these types of offenses policed by players, rather than in-game mechanics.

Also sie wollen Mode, Frauen, Casual Gamer eine extraportion Drama, einer halben Portion Kampf und aktives aeh Blockwartverhalten [gibt es dafuer 'n nettes Wort?]. Nach der Beschreibung der Zielgruppe ist das was sie anvisieren doch das original fast Klischee "V:tM Storyteller Goth Volk" mit dem Fokus auf "Bringt uns noch mehr Frauen" ^^;


Und moeh, so schnell melde ich ja nu auch nicht, is doch auch kein Grund da?
Zumal ich mir vorstellen kann das die V:tM Spieler da durchaus besonders versnobt sind [Zu wenig Dunkel, (Immernoch kein) Balancing, Mode nicht stylish / gothic genug, Power Gaming, keine Atmosphaere, Lieblings Clan|Blutlinie fehlt, Temporis Mangel usw. usf.].

Wobei Bloodlines soweit ich hoerte sehr gut ankam, vielleicht passiert dem MMO etwas aehnliches?
(Hoffentlich mit besseren Absatzzahlen)


Was mich bei der Beschreibung irritiert ist das die Gay-Clubs extra erwaehnt werden. Vielleicht gehe ich zu selten in Discos, aber haengt das nicht am ehesten von den Leuten ab welche die Clubs besuchen, naja oder im Fall eines MMO welcher Spieler den Club aufmacht?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #18 am: 27.09.2010 | 23:32 »
Zitat
After the Grand Masquerade
DateSeptember 27, 2010

So, with the Grand Masquerade at its conclusion and the debut of some news and an art-driven animatic, word is now out that the WoD MMO is going to be based on the Masquerade, built on three spheres of playstyle (cofeeshop, sandbox, and themepark), and highlight the ideals of Danger, Power, Romance, and Mystery. One of the panels at the Grand Masquerade offered players a chance to tell the devs what they wanted to see. I took notes like a diligent designer should, and here's the summary:

 

    * Not a lot of quests. Org versus org. Player-driven faction content and conflict.
    * Not a WOW clone. Repetitive quests are boring and unfulfilling.
    * Concerns over how mental or social influence powers are handled. How to do this well and meaningfully? Players uncomfortable with a loss of control over avatar.
    * Players want to control other characters, however.
    * Territory control. An adult-only play space. Roleplayers want a space where the integrity of the setting colors the conversation. Don't want to suffer through Chuck Norris jokes and other immersion-breaking chatter.
    * Content that reinforces themes that are the cornerstones of the WoD. "Shivers up the spine."
    * An exploration of who a new character is, so that he's not just dropped tabula rasa into the world. Random backgrounds, connections to the world, hooks into world participation.
    * Powers that cleave closely to the powers that exist in the game, but also expand into new directions for appropriate Disciplines. Making them work in tandem with the system, so that they make sense in the world.
    * Finite numbers of the supernatural critter types.
    * Permadeath. Server type preference?
    * Allow social powers to be socially versatile. A character can be successful socially; not all advancement is tied to combat or traditional "leveling."
    * Factional control of regions or assets. Benefits to controlling key areas or establishments.
    * Live team events built upon a foundation of existing world lore. Real-time events, historical Masquerade characters, GM NPCs who can be interacted with or pull players into stories.
    * Influences, boons,  hallmarks of the social origins of vampires.
    * Accessible to casual players. Low-intensity tasks to just pick up and do so players don't have to sit there idly.
    * Playable Sabbat.
    * Creation, building visible things that can be added to game. Ex. Toreador art, Nosferatu caverns. Some kind of crafting system.
    * One big world with a dynamic power system that allows different factions to thrive.
    * Stay true to the adult content. Blood, gore, darkness, tits.
    * Present the themes of the World of Darkness as playable elements. Let the players participate in the things that make Vampire what it is.
    * Allow players to participate meaningfully as casual and part-time players.
    * Image and customization consultation -- players helping other players create their looks.
    * Playable neonate-ancilla-elder model with meaningful play, all with impact on the in-world vitae economy.
    * Status system -- how to represent and elder concept. Players that can participate as setting, a piece of the environment.
    * Unique and empowering via rarity.
    * Rarity of combat unless it's a character's focus.
    * Severity and fearsomeness of combat.
    * World that responds to the actions of the characters. Dynamic, changing, adapting to how players use the world.
    * A system to allow players to form groups of their own design as opposed to just sharing commonalities like clan and Disciplines.
    * GLBT friendly content.
    * Rewards for advancement tied to tiered mastery of ability or chance rolls.
    * Final Death.
    * Bloodline characters. Seeing the effects of actions the players have taken in character selection.
    * Use relationships with fan organizations to allow players to play their LARP characters and vice versa.
    * Crafting +1 but not materials farming.
    * Immersion as a priority. Reward the long-time player who's been into Vampire as opposed to the sillier players who are aggravating elements in other MMOs. Jumping goofball players break the mood.
    * Non-unique names as a matter of character identity.
    * Other WoD critters. The whole panoply of supernatural creature types.
    * Cherry pick the strong parts of Requiem.
    * Mortals, participate in the Embrace, etc. X2 X3
    * Embrace. X2
    * Diablerie.
    * Ability to flag self for PvP allowability.
    * Communication needs. Make communication happen in a way that's not as as intrusive as "global chat UI".
    * Politics outside clan and sect. City politics, for example. Domains and territories?
    * A sense of history imparted to elder characters. Flashback sequences, historical instances, etc.
    * Narrative that's not wholly reliant on players to facilitate the content.
    * Control the rate of character progression and provide content so that casual and time-constrained players can still participate meaningfully.
    * Personal spaces like havens. Ability to damage or conspire against havens. Or help cultivate them.
    * Torpor as a clone-type mechanic as a backup.
    * Casual player rewards and impetus.

http://jachilli.squarespace.com/journal/2010/9/27/after-the-grand-masquerade.html

Nin

  • Gast
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #19 am: 9.10.2010 | 00:31 »
Wenn so die neuste Charaktererschaffung für EVE aussieht, was sollen wir dann erst von WoDOnline 2012 erwarten?

http://www.youtube.com/v/tJ_DQFVuixM?version=3
http://www.youtube.com/v/YAT8jHde9og?version=3
http://www.youtube.com/v/hmNFo1lY6pg?version=3

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #20 am: 20.10.2010 | 10:11 »
Ich habe schon viele Diskussionen über ein „narrativistisches MMO“ oder dergleichen verfolgt und ich glaube, die Beteiligten lügen sich dabei regelmäßig selbst in die Tasche. Wenn jeder, der zahlt, Zugang hat, kann man Arschlöcher nicht ausschließen. Wenige Arschlöcher reichen, um die anderen auf ihr Niveau runter zu ziehen. Es funktioniert einfach nicht.

Permadeath ist doch Schwachsinn. Es ist völlig ohne Zweifel, dass jede Möglichkeit, einem anderen eins reinzuwürgen, in einem MMO inflationär genutzt werden wird. Unterschätze niemals die unglaubliche Penetranz der Ganker. Siehe z.B. hier. Permadeath = Einladung für die armseligen Kleingeister dieser Welt, sich selbst zu erhöhen, indem sie grundlos ihnen völlig unterlegene Spielercharaktere töten. Punkt. Thema erledigt.

Ich werde mal die Berichte abwarten. Was ihr da über EVE schreibt, klingt für mich auch ziemlich nach „versau einem anderen den Tag und freu dich drüber“. Jedem das seine, aber das ist so gar nicht mein Ding und scheint mir auch eigentlich nicht das für V:tM gewollte zu sein (Stichwort Zugänglichkeit, Frauen, Casuals, etc.) Aber genau darauf wird es zwangsläufig hinaus laufen.

Romance? Gelächter. Ja, als Kontaktbörse für Spieler vielleicht. Aber das ist WoW ja schon lange. ;D

Edit: Ich meine, spielbare Sabbat? Diablerie? Möglichkeiten, die Zuflucht eines anderen zu schwächen? Wem wollen die was vormachen?
« Letzte Änderung: 20.10.2010 | 10:27 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.795
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #21 am: 20.10.2010 | 11:36 »
Ich habe schon viele Diskussionen über ein „narrativistisches MMO“ oder dergleichen verfolgt und ich glaube, die Beteiligten lügen sich dabei regelmäßig selbst in die Tasche.
Ich nicht, ich glaube es funktioniert genauso gut wie Storyteller V:tM.
Nun oder in Werbe Terms die ueberaus vollkommene Spielerfreiheit bei Fable und Black&White.

Es wird nicht perfekt, aber weg weisend und weiter in die Richtung als andere.
Zudem steht da auch das sie hoffen das sie keine Spielmechanismen Sperren einbauen wollen und sich die Spieler selbst beblockwarten. Nun und wenn das nicht klappt dann kommt doch die mechanische Sperre.

Zitat
Permadeath ist doch Schwachsinn. Es ist völlig ohne Zweifel, dass jede Möglichkeit, einem anderen eins reinzuwürgen, in einem MMO inflationär genutzt werden wird.
Permdeath ist etwas das in dem Fall von den Spielern gewuenscht wird.
Schliesslich spielt es ja in einer Welt der Dunkelheit.

Wobei sie halt auch Mechanismen zur Verfuegung stellen werden das es net in's Metzeln ausartet.
Schliesslich soll man primaere sozial intrigant spielen.

Zitat
Unterschätze niemals die unglaubliche Penetranz der Ganker. Siehe z.B.hier. Permadeath = Einladung für die armseligen Kleingeister dieser Welt, sich selbst zu erhöhen, indem sie grundlos ihnen völlig unterlegene Spielercharaktere töten. Punkt. Thema erledigt.
Zumindest in Eve klappt es weitesgehend ohne diese Probleme.
Heisst sofern man nicht in den LowSec fliegt kann man in den High Sec bereichen problemlos und bequem farmen.

Nun und ansonsten hat das PvP da doch eher etwas von einem Strategie Spiel wie Battletech oder Magic.

Zitat
Romance? Gelächter. Ja, als Kontaktbörse für Spieler vielleicht. Aber das ist WoW ja schon lange. ;D
Wohl eher in Richtung von Second Life in duester ^^;
Nun und WoW hat vieles, aber sie werben nicht damit das es extra InTime Club Locations fuer die schwul-lesbische Szene gibt, nichtmal Second Life ist soweit gegangen,..

Zitat
Ich meine, spielbare Sabbat? Diablerie? Möglichkeiten, die Zuflucht eines anderen zu schwächen? Wem wollen die was vormachen?
Ich bin mit am meisten auf das Balancing gespannt :D
Und Diablerie ist auch nur eine Form von PermDeath,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #22 am: 20.10.2010 | 11:43 »
Zitat
Nun oder in Werbe Terms die ueberaus vollkommene Spielerfreiheit bei Fable und Black&White.

Sind die nicht Single-Player?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.795
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #23 am: 20.10.2010 | 11:53 »
Sind die nicht Single-Player?
Ja, aber beide wurden mit Versprechen hinsichtlich der Spielmechanik / Freiheit angekuendigt die sie so nicht vollkommen halten konnten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: World of Darkness MMOPRG
« Antwort #24 am: 20.10.2010 | 11:58 »
Ultimative Freiheit bei Single-Player ist ja schön und gut. Ultimative Freiheit und Open PvP bei MMO führt aber zu ganz anderen Dynamiken. Wobei das V:tM MMO ja offenbar kein Open PvP werden soll. Mal sehen, vielleicht fällt denen ja was Elegantes ein. Aber man sollte niemals die Fähigkeit der Spieler unterschätzen, einen gut gedachten Spielmechanismus zu pervertieren. ;) Anders gesagt: Das beste Design kann einen Spieler nicht zwingen, so zu spielen, wie der Designer es gerne hätte, wenn der Spieler nicht will.

Was ich interessant finde, ist der Gedanke von "private rooms". Je nachdem was für Möglichkeiten derjenige, der so einen private room einrichtet, bekommt, könnte man damit möglicherweise die positiven Eigenschaften von RP-Freeshards in ein MMO einbinden. Glaube aber nicht, dass das so weit gehen wird.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl