Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[13 Mann Rolemaster] - Fragen zu Zaubern

(1/3) > >>

Drantos:
1.

*Zauber benötigen ja keine Vorbereitungszeit, aber sie benötigen 10% Aktivität. Der Spruch "Heiliger Angriff" des Paladin gibt diesem einen Bonus von +15 auf seinen Angriff der gleichen Runde. Er bekommt aber auch 10 abgezogen, da er ja durch den Spruch bereits 10% Aktivität verbraucht hat. Der "Netto"-Bonus beläuft sich somit lediglich auf +5.
Ist das wirklich so, oder hab ich da was falsch verstanden?

2.

Als Leitmagiekundiger bekommt man beim Zaubern einen Abzug von -20, wenn man keine Hand frei hat. Es soll ja vorkommen, dass ein Paladin oder Waldläufer mit 2 Waffen oder einer Waffe + Schild kämpft. Gibt es eine Möglichkeit (im Rahmen der Regeln, keine Hausregel) diesen Malus zu negieren?

cu Drantos

Darius:
Dieses Regelproblem hatten wir auch entdeckt und genauso interpretiert wie du.

Wir haben uns dann aus Ermangelung an echten Lösungen im Regelwerk dazu entschlossen dies eigenmächtig zu ändern. Der Paladin bekommt keinen Abzug bei seinen Kampf/OB Zaubern. Die sind sofort wirkbar und geben keinen Malus.

Auch das mit der freien Hand wird ignoriert, weil der Paladin tatsächlich realistisch einen Schild tragen kann ohne gleich als unerhrenhaft da zu stehen.

Wie gesagt. Regeltechnisch nicht wirklich befriedigend, aber wir haben das in Gruppenabsprache einfach so gelöst damals. Im alten englischen Rolemaster gab es da mal sogar eine optional Rule denke ich. Da wurde das auch ignoriert beim Pala.

Nachtfrost:
Wir haben das so geregelt, dass Zauber, die am Ende der Runde (überlegte Aktionsphase) gewirkt werden, für die Aktion in der nächsten Runde gelten. (Wirkungsdauer 1 Runde / nächster Angriff) So kann man den Abzug von -10 in der Runde des Zauberns hinnehmen aber den Angriff ohne Malus ausführen.

Drantos:
Ok, scheint ja wirklich keine "offizielle" Regelung zu geben. Ich werde das bei unserer Gruppe mal ansprechen. Betrifft ja auch noch andere Leitmagiekundige (Waldläufer, Phantom-Paladin usw.).

Im 13Mann-Forum hab ich heute Nacht noch einen alten Thread zu dem Thema ausgegraben. Dort wurde mir gesagt, dass im ICE-Forum Tenor ist, dass man auf den Angriff nur +5 bekommt. +15 ist ja schon ziemlich mächtig für einen erststufigen Spruch.

Bezüglich der freien Hände werde ich mal vorschlagen, dass sowohl die positiven, als auch die negativen Modifikatoren bei den "kämpfenden" Leitmagie-Klassen wegfallen.

Falls die anderen blocken, bin ich halt eher ein verkrüppelter Magiewirker  :D

Ich hätte dann ungefähr +9 auf statische Zaubermanöver im Kampf, aber nur wenn ich richtig laut schreie  ;D

cu Drantos

Darius:

--- Zitat von: Drantos am 26.09.2010 | 14:30 ---Ok, scheint ja wirklich keine "offizielle" Regelung zu geben. Ich werde das bei unserer Gruppe mal ansprechen. Betrifft ja auch noch andere Leitmagiekundige (Waldläufer, Phantom-Paladin usw.).

--- Ende Zitat ---

Eingentlich unglaublich bei Rolemaster oder? Wenn man sich die Regelfülle mal anschaut. :D ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln