Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[Reign-DSA Crossover] Diskussion und Übersicht

<< < (22/32) > >>

Xemides:
Also die Geweiohten dauern noch ein wenig, das war ja gerade mal ein Kult von den offiziellen Zwölfen, dazu kommen noch einge Halbgötter und sonstige Götter.

Ob ich ein Freund von Fanmail wäre weiß ich nicht, ich habe nichts gegen dreckiges Spiel. Aber das sehen wir dann.

Tele-Chinese:
Also auf die Kamfpschulen freue ich mich schon. Mein Interesse ist ja geweckt, auch wenn ich nicht so viel Ahnung von DSA habe, aber Probespielen sollte schon drin sein.

Eine Anmerkung hab ich noch. Und auch hier muss ich wieder voranstellen, dass ich mich in der DSA Welt nicht bewege. Hatte damals mal die Sachen der 2ten Edition (oder war es dritte) und habe dann alles zu Gunsten von AD&D 2nd. Ed. aufgegeben und verkauft. Aber gab es nicht, oder vielmehr, gibt es nicht Ritterschulen, die ähnlich den Magierakademien funktionieren. Ich meine mich an so etwas erinnern zu können. Toll wäre es, wenn die nicht nur als Kampfschule umgesetzt werden würden, sondern die könnte man eventuell auch als Life Path abbilden.

Was mir im Kopf rugeistert ist etwas wie folgendes:
(Verzeiht, aber ich habe keine Ahnung, ob es in Beilunk eine Akademie gibt - DSA Fans seht das als begrifflichen Platzhalter)

Kriegerakademie zu Beilunk
Schwertkämpfer
1x1 Rekrut (dann die Werte, etc)
2x1 Blablubb

Lanzenträger
1x2 Rang / Werte
2x2 Rang / werte

Ich denke es wird deutlich auf was ich hinaus will. Auch innerhalb einer Akademie gibt es bei DSA (vielleicht?) verschiedene Stile, Posten, Color-Elemente. Eventuell kann man die mit einbauen und zusammen mit einer Kampfschule/-stil ergeben die dann ein runderes Bild.
Aber das wissen die Experten sicherlich besser, ob DSA in dieser Hinsicht Material bietet.

Joerg.D:
Ja solche Schulen könnte man mit einem eigenen Life Path etablieren.

Es müsste sich bloß jemand die Mühe machen einen solchen zu erstellen.

@Xemides

Du wirst es so spielen müssen, wie ich es leite :-).


Xemides:

--- Zitat von: Der Schlachter am  4.10.2010 | 18:22 ---@Xemides

Du wirst es so spielen müssen, wie ich es leite :-).

--- Ende Zitat ---

Schon klar, aber das heisst ja nicht, dass ich es irgendwann später so beibehalte.

Dimmel:
@Kampfschulen
Die ließen sich wahrscheinlich leicht erstellen. Man kann die Profession der Schwertgesellen gut als Ausprägung eines Kampfstils nehmen. Außerdem kannman für jede Kampfart einfach die 5 wichtigsten Manöver rausschreiben, dann muss nur jemand mit viel Reign Erfahrung (übersetze: Jörg  ;) ) daraus Reign Zeugs machen.

@Tele-Chinese

--- Zitat von: Tele-Chinese am  4.10.2010 | 18:13 ---Aber gab es nicht, oder vielmehr, gibt es nicht Ritterschulen, die ähnlich den Magierakademien funktionieren. Ich meine mich an so etwas erinnern zu können. Toll wäre es, wenn die nicht nur als Kampfschule umgesetzt werden würden, sondern die könnte man eventuell auch als Life Path abbilden.

.....

Auch innerhalb einer Akademie gibt es bei DSA (vielleicht?) verschiedene Stile, Posten, Color-Elemente. Eventuell kann man die mit einbauen und zusammen mit einer Kampfschule/-stil ergeben die dann ein runderes Bild.

--- Ende Zitat ---

Hallo Tele-Chinese,

Es gibt solche Schulen, die werden als "Kriegerakademien" bezeichnet. Prinzipiell sind die in der Form in den Kulturen mit enthalten, und zwar bei den Kämpfenden Professionen nach dem Motto:

2x1: Rekrut
3x1: Soldat
4x1: Elitesoldat
5x1: Akademiekrieger

Für jede Akademie einen live path zu gestalten finde ich zu schwierig, den jede Akademie hat eigentlich nur einen Stil, den sie vermittelt. Die Akademie in Baliho ist beispielweise eine, auf der die alten überlieferten ritterlichen Kampftalente mit Lanze und Zweihänder gelernt werden, die Akademie in Thorwal setzt vor allem auf den Kampf zu Boden mit schweren Äxten. Ich glaube nicht (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen   ;) ), dass die einzelnen Akademien genug Material für einen live path geben.

Deine Idee finde ich trotzdem gut und man könnte sie etwas modifiziert umsetzen. Bis jetzt sind die Live paths nach Kulturen geordnet, etwa, wie es in DSA 4.1 gemacht worden ist. Das neue DSA arbeitet auch nicht so stark mit dem Gedanken einer Charakterklasse, das war aber unter DSA 3 noch anders. Diese DSA 3 Klassen würden sich aber sehr gut für einen Live path eignen. Man kann also einen live path für "Krieger" im Allgemeinen (ob er dann in Arvivor oder Wehrheim Schwertkampf gelernt hat ist einerlei) machen, einen für "Gaukler", "Streuner", "Barden", "Schamanen", "Nivesen", "Thorwaler", etc.

So würde ich das sogar noch fast besser finden, als wie wir bis jetzt die live paths geordnet haben. Hätte etwas nostalgischen DSA-Style.

Gruß Dimmel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln