Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[Reign-DSA Crossover] Diskussion und Übersicht

<< < (10/32) > >>

First Orko:
Das kriegen wir schon hin - hab ein Teil der Liturgien auch schonmal für den Hausgebrauch digitalisiert (OCR ist echt was für lange Winterabende...).
Werd mich mal dransetzen die Tage.
Du brauchst Bezeichnung + Beschreibung von dem, was sie machen?
Weil nur die Beschreibungen mit Zuordnung zur jew. Gottheit findet man schon im Wiki: http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Liturgien

Joerg.D:
Also ich habe die 4.0 ja als PDF, das macht vieles einfacher.

Achamanian:
Ich komme gerade nicht bei allen Überlegungen mit (habe Reign nicht mehr so präsent), aber wäre es nicht sinnvoll, eher von den DSA4-Merkmalskenntnissen her zu denken und einzelne Zauber als "Effekte" zu werten und nicht als Fertigkeiten? Im Prinzip so ähnlich wie bei Ars Magica. Der Ansatz ließe sich sicher besser auf den ORE übertragen und verfälscht das aventurische Setting gleichzeitig nicht allzusehr ...

Joerg.D:
Wenn ich Ars Magica kennen würde könnte ich dir da eine vernünftige Antwort drauf geben.

Zauber als Effekte ist sicher irgendwie machbar, aber im Original muss man die Zauber ja auch einzeln lernen und bekommt keinen Generalzugriff.

Achamanian:

--- Zitat von: Joerg.D am 28.09.2010 | 18:20 ---Wenn ich Ars Magica kennen würde könnte ich dir da eine vernünftige Antwort drauf geben.

Zauber als Effekte ist sicher irgendwie machbar, aber im Original muss man die Zauber ja auch einzeln lernen und bekommt keinen Generalzugriff.

--- Ende Zitat ---

In Ars Magica ist das Prinzip so: Man hat ein gutes Dutzend Merkmalskenntnisse. Wenn man zaubern will, addiert man die Werte für zwei davon (einmal die Art von Effekt, die man erzielen will, und einmal, was beeinflusst werden soll, also z.B. "Erschaffe Feuer"). Man kann Effekte improvisieren, das bringt aber hohe Abzüge mit sich. Einfacher ist es, wenn man eine passende Zauberformel gelernt hat, für die es außer gelernt oder eben nicht keinen eigenen Wert gibt. Die Probe wird auch dann noch auf die Merkmalskenntnisse gewürfelt, ist aber viel einfacher.

Das mit den einzelnen Zauberfertigkeiten ist so was, was bei DSA eigentlich inzwischen dysfunktional geworden ist, finde ich - vor allem wegen der Unmenge von Zaubern. Ich glaube, man würde dem aventurischen Setting keinen Zacken aus der Kröne brechen, wenn man die Merkmale als Fertigkeiten behandeln würde und die Zauber als feste Zusatzeffekte, die man ein mal zum festen Preis lernt. Und fürs Zaubern selbst benutzt man dann eben seine Merkmalswerte statt Zauberwerte. Und mit den Merkmalswerten könnte man dann als guter Zauberer auch Sachen improvisieren.

Bei DSA 4 stört mich nämlich immer, dass jemand zum Beispiel ein herausragender Hellsichtmagier mit Merkmalskenntnis und einer Vielzahl an Formeln auf einem hohen Wert sein kann, aber wenn man zufällig den Exposami nicht gelernt hat, hilft einem das auch nicht dabei, Lebensformen zu orten. Das ist irgendwie schräg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln