Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[Reign-DSA Crossover] Diskussion und Übersicht

<< < (12/32) > >>

Joerg.D:
Richtig, bei ähnlichen Kulturen werden nur ein oder zwei Sachen im Lief Path geändert. Da müsste man dann mal wissen, wo sich die Kulturen unterscheiden und die signifikanten Punkte im Life Path abändern. Wenn es z.B in der einen Stadt eine Ritter Akademie gibt wird ein Ritter Path genommen, statt des normalen Offiziers Path.

Der Rest kann sich dann auch prima in den Einzel-Charts widerspiegeln.

Dimmel:
Okay, als nächste zusammengefasst Kultur hab ich mal alle fahrende Sippen erstellt.

Fahrende Sippen:

In Aventurien gibt es verschiedene Kulturen fahrender Sippen. Unter anderem sind dies die Norbarden, Nivesen, Novadis und die Zahoris. Ihnen allen ist gemein, das sie eine nomadische Lebensweise an den Tag legen.

fahrendes Volk:
2x1: Dieb
3x1: Gaukler
4x1: Barde
5x1: Darsteller

Hirte/Tierzüchter:
2x2: Knecht
3x2: Hirte
4x2: eigenes Zuchttier
5x2: eigene Herde

Handwerker:
2x3: einfache Reperaturen
3x3: einfach Dinge selbst herstellen
4x3: Geselle
5x3: Meister

Sippenoberhaupt:
2x4: angesehenes Sippenmitglied
3x4: Verwandter eines Sippenoberhauptes
4x4: direkter Verwandter eines Sippenoberhauptes
5x4: erbe des Sippenoberhauptes

Gelehrte:
2x5: Quacksalber
3x5: fahrender Lehrer
4x5: fahrender Gelehrter
5x5: reisender Wissenschaftler

Priester:
2x6: Gläubiger einer Kirche
3x6: Akoluth einer Kirche
4x6: Mitglied eines Ordens
5x6: fahrender Geweihter

Jäger:
2x7: Pflanzensammler
3x7: Fallensteller
4x7: Jäger
5x7: Großwildjäger

Händler:
2x8: Tauschhandel
3x8: geschickter Feilscher
4x8: fahrender Händler
5x8: Karawanenführer

Kämpfer:
2x9: Straßenräuber
3x9: Söldner
4x9: Sippenkrieger
5x9: Krieger

Magische Professionen:
2x10: Magiedelitant
3x10: Halbzauberer
4x10: Vollzauberer (Hexe, Druide)
5x10: Gildenmagier

Nivesen: Leben in der Steppe von ihren Karenherden. In ihrer Glaubenswelt findet sich ein Wolfskult, somit sind als magische Professionen vor allem Schamen zu finden, Geweihte der Zwölfgötter sind eher selten.

Norbarden: Leben in den nördlichen Steppen und sind als fahrende Händler bekannt. Ihr Pantheon ist im wesentlichen der Zwölfgötterglaube mit einigen Erweiterungen. Die Sippe wird von einer Matriarchin angeführt.

Novadis: Das Stolze Wüstenvolk glaubt an Rastullah. Zwölfgötterdiener sind kaum vertreten. Frauen haben weniger Rechte als Männer.

Zahoris: Dies ist wohl das üblichste fahrende Volk mit vielen Gauklern, aber auch Dieben. Sie verehren die Zwölfgötter. Als Magiebegabte finden sich häufig Hexen und Zaubertänzer.

Joerg.D:
Prächtig, da kümmere ich mich drum, sobald ich mit der ersten Tabelle fertig bin.

Vielen vielen Dank für die Mühe und den Fleiß Dimmel!

Dimmel:

--- Zitat von: Joerg.D am 29.09.2010 | 15:59 ---Prächtig, da kümmere ich mich drum, sobald ich mit der ersten Tabelle fertig bin.

Vielen vielen Dank für die Mühe und den Fleiß Dimmel!

--- Ende Zitat ---

 :D Gerne doch!

KlickKlack:
Ich bin mir noch immer nicht sicher in welcher Weise man die vielen Möglichkeiten ab Besten zusammenstellt. Hier mal ein eher kleinteiliger Vorschlag:

Ein Mensch der Provinz Albernia:

Gesetzlose (Wenn es im System vorgesehen ist würde ich hier mit Nachteilen arbeiten (Gesucht z.B.):
2x1: gebrandmarkter/gezeichneter Verbrecher/Geächteter
(also jemand der tatsächlich mittels Brandmal, oder eindeutige Verstümmelung/Vernarbung als Verbrecher gekennzeichnet und geächtet wurde. Eventuell einen Vorteil wie `kalte Wut`, `Eisern`etc. zugestehen)
3x1: Schollenflüchtling (Ein Unfreier, der seinem Herren entflohen ist. Wenn es so etwas gibt, vielleicht ein Vorteil wie: Besonderes Ziel, Glaube, Hoffnung)
4x1: Wegelagerer (Jemand der sich zumindest schon in sein Schicksal gefügt hat und eine entsprechend, wenn auch nicht eben gemütliche Nische gefunden hat. Vielleicht entsprechende Talente wie Heimlichkeit, Kampftalente)
5x1: Räuber (Hier würde ich eventuell Kontakte, entsprechende Ortskunde, Wildnis- oder Kampftalente zugestehen)

Unfrei (Auch hier bieten sich natürlich Nachteile an):
2x2: sehr armer Leibeigener (auch unter den Leibeigenen gab es mehr oder weniger einflussreiche. Ein sehr armer Leibeigener genießt z.B. nicht eben viel Vertrauen oder entstammt einer Familie mit mehreren Familienmitgliedern die nicht (mehr) arbeiten können. Entsprechend klein ist der zu bestellende Acker und natürlich das was für die Familie übrig bleibt.)
3x2: Leibeigener (der klassische Leibeigene)
4x2: Schulze (ein Leibeigener der in einer Dorfgemeinschaft eine Aufsichts- und Organisations-Funktion einnimmt.)
5x2: begabter Leibeigener (Ein Leibeigener, der irgend ein Talent besitzt, dass seinem Herren aufgefallen und entsprechend gefördert wurde.)

Freie:
2x3: armer Landmann (ein Freibauer, Köhler, Fischer… wenig erfolgreich, aber frei)
3x3: Fischer/Freibauer/Jäger (Das Auskommen ist gesichert, ob nun durch entsprechend großes Land, ein passables Fischerboot oder die Jährliche Bezahlung)
4x3: Handwerker (vielleicht der Schmied einer Siedlung oder einer Burg)
5x3: Waffenknecht/Förster (Bewaffneter Kämpe eines Ritters oder Barons, Förster eines Ritters oder Barons)

Städter I:
2x4: Bettler
3x4: Dieb
4x4: Einfacher Arbeiter
5x4: Handwerker

Kämpfer:
2x5: Söldner
3x5: Soldat
4x5: Veteran
5x5: Hauptmann

Magische (in Albernia gibt es keine Magierakademie. In der Hauptstadt ist Magie verboten, weshalb Magier äußerst selten sind. Hexen hingegen genießen eine gewisse Reputation, vor allem auf dem Land):
2x6: Hexer (sehr selten, misstrauisch beäugt, selbst von den Hexen)
3x6: Druide (in Albernia selten und mit Vorurteilen konfrontiert)
4x6: Hexe (geachtet und gefürchtet)
5x6: Hexe, Schülerin einer berüchtigten, alte Hexe (der Ruf der Meisterin ist bekannt und davon profitiert die Schülerin)

Priester eines Dorftempels/Schreins :
2x7: Firun
3x7: Travia
4x7:  Peraine
5x7: Efferd

Städter II:
2x8: Schreiber
3x8: Edelhandwerker
4x8: Priester des/der Efferd/Praios/Rondra
5x8: Spross einer sehr angesehnen Familie (Händler, Ratsherren etc.)

Adel I:
2x9: Bastard eines Adligen, Ritter
3x9: wohlgeborener Ritter
4x9: Baron mit ärmlichen Land)
5x9: Baron mit erträglichem Land

Adel II:
2x10: Baron mit beträchtlichem Land (oder einflussreicher, weitverzweigter Familie)
3x10: Bastard eines Grafen, Ritter
4x10: wohlgeborener Grafenspross (allerdings mit einer Handvoll älteren Geschwister gestrafter)
5x10: Erstgeborener eines Grafen

Edit:
Ich habe erst jetzt gesehen, dass Dimmel sich ja schon einige Mühe gemacht hat. In sofern ist mein Vorschlag dann doch eher ein kleinteiliger, anderer Zugang *g*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln