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[Legends of Anglerre] Diskussionen zu Rassen

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Don Kamillo:
Bestimmte Stunts werden dann halt im Normalfall verpflichtend sein, wie beim Sivak Gleiten + Fliegen und das Verwandeln für 1 Fatepunkt, nur kann der Sivak prinzipiell nicht so viel wie bei Dragonlance, weil es zumindest im groben gebalanced ist.

Drachenlanze kenne ich auch gut ( bespielen wir gerade mit Savage Worlds und der Sivak war am Sonntag ein durchaus übler Gegner, der auch entkommen ist ), aber man kann das die (A)D&D, Savage Worlds & Fate-Regeln nicht vergleichen, vor allem nicht, wenn es ums Spielen des Charakters geht.

Ich baue ja im Groben Templates für die Charaktere, genauer würde noch kommen, da muß ich wohl ein paar Stunts selber bauen, mal sehen.
Einen Sivak an sich sehe ich aber jetzt nicht unbedingt als den SC-Archetypen an, weil er halt nicht wirklich klein anfängt und wenn man ihn klein macht oder ihm alles vorschreibt, dann mag ihn der potentielle Spieler vielleicht auch nicht mehr.

Robert:
Ich will Dir ja auch nichts vorscheiben, ich hatte ein paar Ideen und hab sie hier gepostet.
Was gefällt kannst Du haben, was nicht gefällt musst Du ja auch nicht übernehmen.
Als SC seh ich den Sivak je nach Zeit, in der gespielt wird. Das Setting ändert sich bei Drachenlanze ja oft genug.

@Vergleichbarkeit und klein anfangen:
Ist ein Problem, wenn man Rassen mit unterschiedlichem nativem Powerlevel hat. Verkauf es dem Spieler halt so:
Du kannst von der Rasse her mehr, deswegen hast du nicht so viele "Berufsstunts", wie der Menschenfighter.
oder
Kostet halt mehr, als einen Zwerg zu spielen. Dafür kann es auch mehr als ein paar Boni gegen Gift, Umrennen und in Stein versteckte Fallen ;)

Bei D&D war das LA teils auch ziemlich heftig, ich war wegen der fehlenen Hitdice zerbrechlich und hab im Nahkampf nichts getroffen, bis das weggekauft war.
Die ausgegebenen Refreshpunkte seh ich da als gute Alternative und sie schränken den Sivak eben beim Erwerb von Stunts bzw. Aktivieren seiner Aspekte ein(bis er durch Aufstiege mehr davon bekommt). Gleiten ist ein guter Anfang, ist halt noch nicht "flügge" geworden :)

Don Kamillo:
In jedem Fall erstmal Danke für die Beteiligung!  :d

Wie würdest Du denn den Sivak & auch den roten Noble gestalten? Oder wie wurden die gestaltet, kann man ja hier posten, kurz diskutieren und dann in den Hauptthread packen.

Funktionalist:

--- Zitat von: Don Kamillo am 30.09.2010 | 13:14 ---Verwilderte Modronen
Mögliche Aspekte:
Läuft wie ein Uhrwerk:
Nutzen: Weiss alles zum Thema Zeit und Orientierung
Reizen:

--- Ende Zitat ---
Reizen: Macht mit dem weiter, womit er angefangen hat, obwohl sich die Situation geändert hat. (verliert Aktionen.)

Robert:
So, Du möchtest also 2 Draconians.
Ich zitiere mal kurz das Campaign Setting(S. 221) für den Sivak:
Large, usually LE, 6HD+LA 4=ECL 10 Dragon
Poor Flight
Natural Weapon: 2 Claws & (secondary) Bite, or Tail
Special Attacks: Death Throes, trip
Special Qualities: Draconian Traits, Shapeshift(male only) or Blend(female only), Spell Resistance 16
Anmerkung:
Meiner begann als Medium LG Dragon mit 3HD, Glide und 1 Stufe Paladin und hat +2 Palastufen/-1LA/+1HD Drache/+3 Pala/-1LA/usw. genommen.

und das Bestiary of Krynn(S. 25) für den Noble Flame Draconian:
Large, often CG, 8HD+LA 3=ECL 11 Dragon
Poor Flight, Weakness: Vulnerability to cold
Natural Weapons: 2 Claws & (secondary) Bite
Special Attacks: Breath Weapon, 3/day Fireball SLA
Special Qualities: Death Throes, Noble Draconian Traits, Barbarian Abilities(Klassenstufe = HD): Uncanny Dodge & Rage

So und jetzt mein, wahrscheinlich etwas falscher und von Dresden Files inspirierter, Versuch das in FATE darzustellen:

Race Draconian: Kosten??
Winged Glide(Creature Feature): No damage from falls, can travel 4 times your starting height before touching ground(kA wie man das in Zones übersetzt, wahrscheinlich Athletik oder Might Declaration beim Start + evtl. Tag um die Zone Border zu überwinden)
Diverse Immunitäten, Dämmer-/Dunkel- und Blindsicht, sowie Low Metabolism: Stunts, oder als Tag for effect eines Volksaspekts
Inspired by (evil) Dragons: Klingt nach einem Aspekt und ist für SC ziemlich nutzlos(außer um von einem bösen Drachen gereizt zu werden)

Speziell der Sivak:
- Blend ist Chameleon-Haut + disguise self. Glamour klingt passend?
- Death Throes: Verwandelt sich in den Humanoiden, der ihn getötet hat oder birst in Flammen falls Shapeshift den Mörder nicht darstellen kann(oder es sich um ein Weibchen handelt). Für Letzteres siehe unten beim Flame
- Fliegen sollte ein Creature Feature sein, ersetzt/verbessert die allgemeine Glide-Fähigkeit der Draconier.
- Shapeshift ist genau dieses, beschränkt auf "Large or smaller Humanoids"
- Trip ist ein Manöver, also evtl. ein Volksstunt der dafür Gratisshifts liefert?

Race Noble Draconian:
Wie bei den Draconians, tauschen aber Blindsicht gegen 1 zusätzliche Immunität und werden von guten Drachen inspiriert(für SC: weniger reiz-, dafür aber eher nutzbar)

Speziell der Flame:
- Breath Weapon ist ein übernatürlicher Feuerangriff auf Ziele in der selben Zone mit der Spray-Option(verteile Targeting- & Schadens-Shifts auf mehrere Ziele)
- Death Throes ist effektiv ein Feuerball in Höhe der HD, also vielleicht Waffenstufe = für Kräfte verwendeter Refresh und Targeting = Fatepunkte-Refresh?
Da er es nur ein paar Mal am Tag kann, würde ich die anderen Dinger als Aspekt(e) modellieren:
"Flameborn Barbarian"(oder so ähnlich)
Nutzen: Atemwaffe auf Distanz anwenden, trifft alle(auch Freunde) in der angezielten Zone. Reichweite: Wurfwaffe; Verteidigung gegen Überraschungsangriffe stärken; Für Endurance/Kampfrunden Bonus auf Might, Nahkampfschaden und Abwehr von mentalen Angriffen
Reizen: Im Kampfrausch eigene Verbündete angreifen, Bonus auf Kälteangriffe

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