Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Jetzt mal Klartext: verschiedene Würfelvarianten und ihr Spielgefühl

<< < (4/9) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Captain am 29.09.2010 | 12:14 ---Von der statistischen Verteilung kommts aufs gleiche. Richtig.
Aber ablesen lassen sie sich erheblich schwieriger. Das erscheint auf den ersten Blick eigentlich nicht viel auszumachen, aber praktisch provoziert das Verwirrung sobalb die Spielsituation mal bissl hektischer wird und dann wird das umrechnen von Augenzahl zu +, -, blank zur Spielbremse.
--- Ende Zitat ---
Naja deswegen nahm ich ungrade, grade sowie die Extrem Werte.
Ich pers. find das ablesen derer einfacher als zwei Additionen und eine Substraktion. ^^;

Nu und bei den Fudge Wuerfel muss man auch erstmal lernen - und + entsprechend zu zuordnen.
(Zumindest meinereiner bei Dresden Files ^^;;; )

Horatio:
Hier mal schnell ein Schaubild zu den Wahrscheinlichkeiten beider Methoden:

http://2.bp.blogspot.com/_5Smnt_ClTtc/TFb1Rh6LIiI/AAAAAAAAA3s/MPvGB7wpAIQ/s640/Fudge-Dice-Probability.gif

Leider hab ich noch kein Diagramm zu einem Contest gesehen :P (wo beide Seiten 4dF / d6-d6 werfen und der Unterschied betrachtet wird). Wenn jemand da Werte für hat her damit^^.

Man kommt glaube ich ums das ausprobieren nicht drumherum. Die Aussage die hier im Forum schon oft gemacht wurde (ich glaube sie stammt von Destruktive Kritik) - bei D6-D6 gibt es mehr Rerolls, bei 4dF nimmt man öfter den +2 Bonus - kann ich dabei unterschreiben. Was einem mehr gefällt ist Geschmacksache; d6-d6 ist vom Spielgefühl her etwas "klassicher": Auch mächtigere Gegner werden leichter angreifbar (vorausgesetzt man hat den längeren "Atem") ohne dass man über Manöver kompensieren muss. Fertigkeiten sind da natürlich immer noch wichtig, aber es stimmt schon, dass die "Kompetenzen" etwas verwischen.

Lediglich für das DFRPG würde ich auf jeden Fall auf dF zurückgreifen; Magier brauchen für Evocations und insbesondere Rituale Ergebnisse mit denen man planen kann; wenn ich da die Komplexität nicht treffe / nicht übertreffe, gibt es Backlash oder Fallout; noch schlimmer beim Ritual, wo ein Wurf meist nicht ausreicht um die ganzen „Energie“ herbeizurufen. Hier sind das auch mal (je nach Komplexität) drei oder mehr Würfe nötig; ein Ausrutscher und die ganze angesammelte Energie bricht aus. dF machen es einem da leichter abzuschätzen, was man sich an Komplexität aufhalsen kann^^.

DeadOperator:
Ich hatte es nicht so schön dargestellt, aber das Ergebnis hatte ich erwartet.

Kann sein, dass es an meinen bisherigen Systemen liegt, aber ich bevorzuge d6-d6.

Allerdings habe ich bisher viele d20 Systeme, Fading Suns etc. gespielt. Da ist die Streuung der Ergebnisse sehr hoch und demnach das d6-d6 System ein guter Kompromiss

In unserer AGONE on FATE Runde fand ich die Ergebnisse mit 4dF echt zu eng an der 0.

Damit kann man das würfeln dann auch gleich lassen und einfach die Skills vergleichen. Da braucht es dann eigentlich keinen Wurf mehr.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Vielen Dank schon mal für das umfangreiche Feedback.
Ich denke, ich werde für DF mal die Variante mit den Fudgewürfeln ausprobieren. Wenngleich ich eigentlich Systeme schätze, bei denen Würfelwürfe eine gewisse Wildcard-Option beeinhalten. Mal sehen, vielleicht wird Season 2 ja gefährlicher und dann mit W6-W6 gespielt ;)

OldSam:

--- Zitat von: Captain am 29.09.2010 | 12:14 ---Aber ablesen lassen sie sich erheblich schwieriger. Das erscheint auf den ersten Blick eigentlich nicht viel auszumachen, aber praktisch provoziert das Verwirrung sobalb die Spielsituation mal bissl hektischer wird und dann wird das umrechnen von Augenzahl zu +, -, blank zur Spielbremse. Wenn man wirklich keine Fudge Würfel hat kommt man mit W6-W6 deutlich besser.

--- Ende Zitat ---

Das besonders schnelle Ablesen finde ich auch den wesentlichen Vorteil der Fudge-Würfelmethode...
Falls man keine original Fudge-Würfel hat, gibt es allerdings noch die Möglichkeit helle/weiße Standard-W6 zu nehmen und 4 Seiten dann jeweils entsprechend einzufärben (z.B. grün und rot) - dadurch lassen die sich dann auch schnell ablesen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln