Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[Reign-DSA Crossover] Magie als eigenes Attribut?

(1/8) > >>

Joerg.D:
Auf dem Charakter-Bogen von Greg Stolze ist Magie ja als eigenes Attribut vorhanden. Wollen wir in unserer Umsetzung ein eigenes Attribut Magie wählen, oder die Magie den Anwendungsbereichen nach auf andere Attribute verteilen?

Als Beispiel:

Magier zaubern über Knowledge
Hexen über Charme
Geweihte über Command

Magie als eigenes Attribut macht es Powergamern schwerer Lücken im System zu finden, dafür passt die Magie über passende Attribute IMHO irgendwie zum Fluff.

Dimmel:
Hallo Jörg,

in DSA hebt sich der Magier vom "Normalo" durch das vorhandensein von Astralenergie ab. Von daher würde ein Attribut, das nur Magier haben das recht genau umsetzen.

es gibt in DSA aber auch soetwas wie "Leiteigenschaften". Das ist Klugheit bei Magiern und Intuition bei Elfen/Hexen/Druiden. Von daher würden verschiedene Attribute auch gut passen.

Gibt es in Reign eine Art von Magieresource, die durch Zauber verbraucht wird? Dann würde ich den Ansatz mit verschiedenen Attributen wählen. Ansonsten den Weg über das Magieattribut.

Gruß Dimmel

EDIT: Sinn

Yehodan ben Dracon:
Würde das Attribut Magie dann aber nicht bedeuten, jeder Aventurier hat da einen Wert, und sei er noch so gering und könnte theoretisch Magie erlernen?

Joerg.D:
@ Dimmel

Nein diese Ressource gibt es in Reign nicht, aber Greg hat das Regelwerk so gebaut, dass es einfach zu portieren ist und deshalb die Möglichkeit mit dem Attribut Magie eingebaut.

Ich habe die Idee, das man das passende Attribut (Knowledge für Magier, Command für Geweihte und Charme für Elfen, Druiden und Hexen) plus Magie an Magiepunkten hat.

@ Yehodan

Nein, dieses Attribut kann man für den Pöbel auf 0 lassen und bekommt es nur bei einem entsprechenden Beruf.

Yehodan ben Dracon:
Ah ok. Ich Unwissender :-[

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln