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[Reign-DSA Crossover] Magie als eigenes Attribut?

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Dimmel:
@Mimir
Vorneweg: Bei Geweithenregeln bin ich nicht sehr sattelfest. Bitte berichtigt mich, wenn ich totalen Müll schreibe.

Soviel ich weiss sind die Weihegrade eher Fluff. Man beginnt mit fixen 24 Karmapunkten zu Beginn (nur bei 12 Götter Geweihten). Man kann bestimmte Riten durchführen um diesen Vorrat zu erhöhen. Diese sind aber nicht von den Weihegraden abhängig.

Es so zu machen, wie Jörg es plant finde ich es aber besser. Schon alleine, weil ich die DSA-Geweihten-Regeln zum Kübbeln finde. Dorfgeweihte sind dann "Vollzauberer" mit +12 und anständig in einem Kloster oder so erzogene haben dann +18.

@Jörg
Hey, das sieht für mich verdammt gut aus!

Gruß Dimmel

Yehodan ben Dracon:
Du hast Recht Dimmel, KE gibts für Aufstiege im Sozialstatus nicht auch noch geschenkt.

Angesichts der Struktur eines Lifepaths finde ich es auch gut, wenn sich kleine Mönche von quais Heiligen in der Summe der KE unterscheiden.

KlickKlack:
Die Redaktion beginnt ja eh damit die Geweihten Regeln in eine komplett andere Richtung zuschreiben. Dunkle Zeiten und Myranische Götter präsentierte eine sehr schicke Alternative zu den Liturgien. Eventuell kann man sich daran orientieren ?

--- Zitat ---Angesichts der Struktur eines Lifepaths finde ich es auch gut, wenn sich kleine Mönche von quais Heiligen in der Summe der KE unterscheiden.
--- Ende Zitat ---
Kommt es da nicht wieder auf den Spielstil an ? DSA gibt ja durchaus eine `interessante Welt` her in der ein einfacher, bescheidener, aber tief gläubiger und spirituell durchdrungener Mönch viele Karmapunkte hat und ein Metropolit mächtig, einflussreich, aber verkommen nur wenige. Zumindest die neuen Regeln zielen genau auf diesen Aspekt ab - den ich sehr interessant finde.  Eine Trennung zwischen göttlicher Zustimmung und weltlicher Karriere.

Joerg.D:
@ Klick Klack

Tja Intuition und Willenskraft gibt es in Reign nicht, wir müssen mit den vorhandenen Attributen arbeiten.

Die Attribute sind wie folgt:

Attribute

Body - Körper
Körper zeigt, wie widerstandsfähig, stark oder ausdauernd ein Charakter ist. Ein Charakter mit einem hohen Wert auf Körper ist besser darin Gewichte zu heben, Krankheiten zu überwinden und Strapazen zu überstehen. Ein niedriger Wert auf Körper zeigt Faulheit, Schlafsucht, Krankheiten, Behinderungen oder auch nur mangelndes Training an.

Koordination - Geschicklichkeit
Geschick wird verwendet um sein Gleichgewicht zu behalten, die Glieder zu koordieren, sich anmutig zu bewegen oder auf Bäume hinaufklettern. Ein Charakter mit einem niedrigen Wert auf Geschick ist ein Tollpatsch. Ein Charakter mit hohen Wert auf Geschick bewegt sich glatt und mit Eleganz.

Sense - Wahrnehmung
Wahrnehmung zeigt, wie gut man mitbekommt, was um einen so alles passiert, wie abgestimmt ein Charakter auf die Welt um sich herum ist. Ein intelligenter Charakter könnte immer noch sehr geistesabwesend und sich deshalb nicht seiner Umgebungen bewusst sein.

Knowledge - Wissen
Wissen beschreibt die Fähigkeit zu lernen und sich zu erinnern. Ein ungebildeter Charakter kann trotzdem einen hohen Wert auf das Wissen haben. Er lernte durch Neugier und Beobachtungen statt durch Studien. Jemand, der eine umfassende Ausbildung, aber ein niedriges Wissens Attribut hat, kann dieses Manko mit hohen Werten in seinen Wissensfertigkeiten wieder wettmachen.

Command - Ausstrahlung oder Gebahren
Dieses Attribut sagt aus, wie intensiv man von anderen Menschen wahrgenommen wird. Ein Charakter mit einer niedrigen Ausstrahlung ist leicht, zu übersehen oder zu ignorieren, während ein Charakter mit einer hohen Ausstrahlung immer die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt. Menschen mit Ausstrahlung wird man vielleicht nicht mögen, aber man wird ihnen zuhören, wenn sie etwas sagen.


--- Zitat ---Zitat
Anmerkung des Übesetzers"Im Original steht das Wort Command, das sich in diesem Zusammenhang schlecht übersetzen lässt. Die Bedeutung im Spiel und den Beispielen schwankt zwischen Ausstrahlung, Autorität, Gebahren und Respekt." Ich habe mich auf die Ausstrahlung oder Gebahren festgelegt, aber das ist eine persönliche Sicht der Sache und das Command Attribut sollte von jeder Runde individuell interpretiert werden.

--- Ende Zitat ---

Charm - Charme
Charme zeigt, wie angenehm man auf die Leute in seiner wirkt. Leute mit einem hohen Wert auf Charme sind sympathisch, mitfühlend und lustig. Charmante Charaktere sind auch über längere Zeiträume angenehm um sich zu haben, langweilen einen nicht. Menschen mit einem niedrigen Wert auf Charme sind oft zu ruppig, langweilig, irritierend oder unbehaglich, um eine angenehme Zeit mit ihnen zu verbringen (wobei man sich an alles gewöhnen kann).

Magie:

Ist Optional und stellt das magische Potential dar.

Joerg.D:

--- Zitat ---Kommt es da nicht wieder auf den Spielstil an ? DSA gibt ja durchaus eine `interessante Welt` her in der ein einfacher, bescheidener, aber tief gläubiger und spirituell durchdrungener Mönch viele Karmapunkte hat und ein Metropolit mächtig, einflussreich, aber verkommen nur wenige. Zumindest die neuen Regeln zielen genau auf diesen Aspekt ab - den ich sehr interessant finde.  Eine Trennung zwischen göttlicher Zustimmung und weltlicher Karriere.
--- Ende Zitat ---

Das lässt sich mit dem Life Path hier prima machen.

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