Obs was für euch ist, kann ich natürlich nicht beantworten
, aber vielleicht kann ein wenig mit den akuten Sachen weiterhelfen^^.
@ KomplexitätMit der Komplexität bei Riutalen läuft das so ab:
Lore Wert plus entsprechende Spezialisierungen und Fokus Items ist der Ausgangspunkt.
Jetzt hat man eine Handvoll Optionen, eine höhere Komplexität zu erreichen:
- Die erste ist einen FATE-Punkte ausgeben in Verbindung mit einem entsprechenden Aspekt. Du hast „Geld bis zum abwinken“? Zufällig hast du da die unglaubliche teuere Zutat greifbar. Du hast „Kann alles besorgen“? Da hast du doch noch was passendes im Kofferraum. Gibt jeweils +2.
- Das zweite ist das Zufügen von Konsequenzen. Jede Konsequenz gibt den Bonus, den sie an Shifts wert wäre (mild: 2 / major: 4 / severe: 6 / extreme: 8 ). Was das darstellt bleibt einem selbst überlassen. Von einem einfachen in den Arm schneiden um Kraft aus dem eigenen Blut zu ziehen (mild) oder gar ein Gewitter durch den Körper zu leiten (severe bis extreme) ist da drin was ins Konzept passt
(und hier sieht man mal, wie mächtig Menschenopfer wären.. 20 Shifts „mal eben so“; schon bitter, wenn man bedenkt, dass die bösen Jungs da möglicherweise weniger Skrupel haben sich solcher zu bedienen..).
Diese beiden Methoden, die leider Ressourcen fressen (FATE-Punkte / Konsequenzen-Slots), hat den Vorteil, dass sie sofort verfügbar sind. Klar braucht es noch ein paar Minuten Minimum um das Ritual vorzubereiten, aber man muss nichts mehr organisieren, kann also ansonsten gleich loslegen.
- Die dritte Methode ist sicher (soweit man die Zeit hat) die beliebteste: Das Schaffen von Boni über Fertigkeitsproben.
Man zieht eine Fertigkeit heran und erzählt, wie sie einem hilft. Wichtig ist, dass man etwas dafür tun muss und das braucht Zeit. Wenn man auf Resources würfelt, dann kann man bspw. etwas kaufen gehen (und sei es nur der Gang zum Supermarkt), wenn man auf Lore würfelt um das Ritual auszubauen, dann wird das jeweils etwas Zeit an weiterer Vorbereitung verschlingen; würfelt man Contacts, weil man da jemanden kennt, der zufällig eine wichtige Zutat hat oder so ein Ritual besonders gut kennt, so muss man ihn aufsuchen oder kommen lassen oder eben sich das ganze noch mal erklären lassen^^. Auch hier bringt jeder erfolgreiche Wurf +2 (Schwierigkeit wird vom SL festgelegt, bisher hatte ich da glaube ich nur einmal ein Ergebnis von höher als fair (+2) verlangt).
Das coole an dieser Methode ist, dass auch die anderen Spieler mitwirken können. Also können die besten Fertigkeiten aller SCs ausgepackt werden und der Magier schickt Leute rum (was auch Zeit spart, da man parallel arbeiten kann^^), bzw. die können sich überlegen, wo sie entsprechenden Kram herbekommen. Diese Methode ist die einzige, bei der man würfelt.
- Eine vierte ist dann noch das Aussetzen von Szenen. Jede Szene die der Magier aussetzt um sich um das Ritual zu kümmern gibt +1. Passiert manchmal einfach.. bspw. wenn der Magier gerade im Hinterhof was aufbaut und dann neugierige Passanten vorbei kommen, die vom Rest der Gruppe abgewimmelt werden wollen (oder auch mal ein Nachtwächter wenn man im Bürokomplex anfängt Kreise zu ziehen
).
Hat man das jetzt alles zusammen, kommt es zum „gestaffelten Wirkungswurf“.
Ist das soweit verständlich, oder gibt es noch Fragen
?
@ KampfFall der Gegner bessere Werte als man selbst hat oder einfach mehr Schaden macht, helfen einem Manöver da weiter
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Die haben zwei große Vorteile:
Erstens kann fast jede Fertigkeit für ein Manöver herangezogen werden (ein wenig situationsabhängig) womit man auf seine höchsten Werte zurückgreifen kann (mit Deceit lenkt man den Gegner ab oder zieht mit Rapport / Presence die Aufmerksamkeit auf sich oder nutzt Athletics um den Gegner zu tackeln und aus dem Gleichgewicht zu bringen etc.).
Zweitens reicht es hier den Verteidigungswurf des Gegners erreicht zu haben um erfolgreich zu sein, wo man (zumindest falls man keine Boni auf Schaden aus Waffen oder Powers bekommt) bei einem Angriff zwar getroffen, aber mit 0 Shifts eben keinen Schaden gemacht hat (wobei hier im DFRPG im Gegensatz zu SotC solche Modifikatoren häufig vorkommen, womit Manöver ein klein wenig an Bedeutung verlieren).
Ebenso muss man sich klar machen, dass ein hoher Treffer mehr wert ist als mehrere kleine. Sobald der Schaden höher ist als der Stressbalken Kästchen hat, muss der Gegner eine Konsequenz nehmen, die man gleich wieder für +2 ausnutzen kann. Insofern macht es bei drei SCs gegen einen starken Gegner oft Sinn, wenn zwei mit Manövern vorarbeiten und der dritte dann mit +4 den fetten Treffer landet
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Falls man trotzdem noch Probleme hat ein Manöver direkt gegen den Gegner zu laden, kann man ein Manöver auf die Szene legen; hier reicht häufig schon ein Ergebnis von mediocre (0) um erfolgreich zu sein (dafür ist man da ein wenig von der Umgebung abhängig, passt also leider nicht immer).
Davon abgesehen rocken Manöver einfach erzählerisch
.