Ich würde Nephilim dazu zählen (das Rollenspiel, nicht den Nick). Man hat zwar eine menschliche Hülle, aber immerhin spiel man ein mehr, oder weniger uraltes Götterähnliches Wesen.
Des weiteren habe ich, leider ist mir der Name entfallen, von einem Systhem gehört, in dem man sich aussuchen kann, ob man einen Menschen spielt, oder eine intelligente Waffe.
Etwas besonderes ist auch das Rollenspiel (Magus?), in dem man zwar Menschen spielt, jedoch zwei gleichzeitig. Wie ich hörte wohl einen Magier und einen Scholaren des Magiers, oder so ähnlich.
Gurps Discworld und andere humoristische Rollenspielsystheme eignen sich hervorragend dazu, etwas abgedrehte eigenkreationen zu spielen. Wir hatten mal das Scheibenweltpendant von den Klassischen 80er Jahre serienhelden in unserer Gruppe. Eine Mischung also aus Michael Night, Magnum usw. Um das ganze endgültig ad absurdum zu führen spielte jemand anderes den dazugehörigen intelligenten, steinkreisbetriebenen Eselskarren. Ein wirklich cooles Gespann. *g*