Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2nd edition Hausregeln
Feuersänger:
Hä? Ein "gutes Schwert" kostet 1000 Dukaten (=ein halber Zentner Gold)? Was verstehst du denn unter einem "guten Schwert"?
Über die D&D-Preisrelationen bei magischen Waffen reden wir besser nicht. Oder doch? Also: eine Masterwork-Waffe kostet etwas über 6 Pfund Gold. Eine magische +5 Waffe dagegen eine halbe Tonne. :o
ErikErikson:
Bei DSA ist das gestaffelt. Du bekommst ein Billigschwert ausm Supi für 50 Gold. Entsprechend nem gebrauchter Trabbi. Dann wirds umso teurer, je besser die Materialen und der Schmied und die angewendeten Techniken sind. Scheisskompliziert, aber realistisch. Für 1000 G bekommst du ein Schwert von nem guten Schmied mit spezieller Falttechnik aus hochwertigem Stahl.
Gibt dir +1 auf Bruchfaktor und Schaden. Nen 12.000 Schwert bedeutet Enduriumlegierung vom Spitzenschmied und Zwergenschmiedetechnik. Schaden und Bruchfaktorverbesserung um die +5.
Feuersänger:
Also, sorry fürs Offtopic weil nicht AD&D, aber laut MBK kostet ein "Schwert ausm Supi" 18 Dukaten und nicht 50, und laut MFF verdoppelt sich der Preis für jede BF-Verbesserung und vervierfacht sich für jeden zusätzlichen Schadenspunkt.
So ein -1BF/+1SP Schwert müsste demnach also das sechsfache kosten, macht also 108 Dukaten, und nicht tausend, du alter Kamelhändler!
ErikErikson:
Hmm, ich hock bei den billigeren Sachen nicht drin. Bist du sicher, das ein Schwert nur 18 kostet? Kurzschwert vielleicht? Ich dachte jetzt an ein Tuzakmesser. Tuzakmesser deshalb, weils das überall gibt und einfach grade das beste auf dem Markt ist.
Praktisch der Unterschied zwischen VW und Mercedes. Und ganz ehrlich, welcher Held fährt VW?
Dann ist der Grundpreis schonmal höher. Und dann kommt soweit ich weis auch die bessere Schmiedetechnik noch dazu. Die kostet auch nochmal extra. Ich hab grad bloss vergessen, wozu man die eigentlich braucht.
Aber gut, dann bekommst du dein Kurzschwert mit Billig-Schmiedetechnik vom Band halt für 108 Euro, aber wirklich glücklich wirst du nur mit diesem Tuzakmesser aus Zwergenschmiedetechnik, glaub mir. ;)
Ich gestehe, das System funktioniert erst ab höherer Quali der Waffen. Aber bei uns hat sich auch noch nie jemand so Billigzeug gekauft, daher ist es bisher nicht aufgefallen.
Glgnfz:
Seid ihr Tuzak-DSA-Kerlchen hier nicht etwas falsch? ::) Aber der Thread hätte AD&D 2-Potential haben können...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln