Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2nd edition Hausregeln
ErikErikson:
Mal zurück auf D&D: Was kostet denn be 2e ein Schwert, und was kostet ein Plus X Schwert?
Ich habs noch so in Erinnerung: Schwert+0 um die 20 Gold. Plus 1 etwa 1000-3000 Gold, und Plus 2 schon 20.000.
Ein exponentieller Anstieg, gerechtfertigt durch die Schwierigkeit höherer Verzauberungen.
Für ein Plus 5 Schwert musste man bei 2e ja noch ne persönliche Queste anfangen. Mit extremer Lebensgefahr, praktisch ne einmalige Angelegenheit. Praktisch du machst ein +5 Schwert, verkaufst es und hast für Rest deines Lebens ausgesorgt.
Feuersänger:
Erikson, du treibst mich grad wieder in den Wahnsinn. Geh doch einfach mal davon aus, dass andere Leute, also zugegebenermaßen nicht du, vielleicht durchaus das, was sie sagen, auch genauso _meinen_. Wenn ich Schwert sage, meine ich Schwert. Zuweilen auch "Ritterschwert" genannt, aber in den Ausrüstungslisten steht es als: Schwert. Nicht Kurzschwert, nicht Anderthalbhänder, nicht Tuzakmesser (das ist nichtmal dieselbe Fertigkeit!), nicht Rondrakamm. Hast du kein Regelbuch, in dem du die Preise selber nachschauen kannst?
Kurzschwert 8 Dukaten, Tuzakmesser 40 Dukaten, und die -1/+1-Version jeweils das 6fache davon. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das sind also auch beim Tuzakmesser immer noch lange, lange keine 1000 Dukaten.
@Glg: dieser kleine Exkurs wurde von Erikson sicher wohlmeinend initiiert, um einen Blick auf andere (Wirtschafts-)Systeme zu geben, und von mir weitergeführt, weil ich soviel haarsträubenden Unsinn auf einen Haufen einfach nicht unkommentiert stehen lassen kann.
Glgnfz:
In AD&D 2 gibt es "Schwert" aber nicht mehr - da gibt es Langschwerter für 15, Kurzschwerter für 10 und Bastardschwerter für 25 GM.
@Neu-Thor: Magische Waffen zu kaufen war in AD&D 2 noch gar nicht so eingeplant. Man kann höchstens grobe "Preise" aus den EP-Werten der magischen Waffen herauslesen und sie als Grundlage nehmen.
ErikErikson:
Naja, das mag ja sein. Ich bin eben gewohnt, das Tuzakmesser gekauft werden, und daher denke ich bei Schwert eben an Tuzakmesser. Herje, das tut jeder DSA-Powergamer. Genauso wie man Auto sagt und ne richtige Karre meint und nicht das: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber zurück zum Thema:
IMO wird bei 2e durch den extremen Aufwand, den man für verzauberte Waffen betreiben muss, deren hoher Preis gut erklärt. Wie sieht es denn mit anderen Gütern aus, die ein Held so braucht?
Archoangel:
Hier findet der Realismus-Fan alle Vergleichstabellen, die er/sie braucht. Debatte zu Ende. Wenn ihr schon ein mittelalterliches Preissystem nutzen wollt, dann nehmt bitte auch Preise aus dem Mittelalter und nicht welche von heute.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln