Autor Thema: Rollenspielmechanismem und Charakterisierung  (Gelesen 7589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Rollenspielmechanismem und Charakterisierung
« Antwort #25 am: 10.11.2003 | 18:35 »
Ich würde vorschlagen, du stellst es einfach hier in diesen Thread. Das dürfte mMn noch on topic sein, und daher niemanden stören.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Rollenspielmechanismem und Charakterisierung
« Antwort #26 am: 10.11.2003 | 18:38 »
Kann man hier irgendwie Dateien hochladen oder soll ich das einfach in den Thread reinkopieren? (Iss ne Menge Text).
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Gast

  • Gast
Re:Rollenspielmechanismem und Charakterisierung
« Antwort #27 am: 10.11.2003 | 19:26 »
Kopier den Text einfach hier rein. Wenn's jemanden stören sollte, schieb die Schuld auf mich.

Hoffentlich werd ich jetzt nicht gleich von nem Mod dafür geschlachtet ... :-\
*sicherheitshalber schonmal in Deckung geh*

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Rollenspielmechanismem und Charakterisierung
« Antwort #28 am: 10.11.2003 | 19:35 »
Ihr habt es nicht anders gewollt. Hier ist er, der Todesfragebogen:

Liebe Rollenspieler!
Dies ist ein sehr ausführlicher Fragebogen, der der detaillierten Ausgestaltung eines Rollenspiel­charakters dienen soll. Die Fragen sind thematisch in Gruppen sortiert und haben in runden Klammern (...) zusätzliche Anmerkungen und in eckigen [...] Beispiele zur Verdeutlichung.
Für jegliche Kommentare, Fragen, Anmerkungen, Ergänzungen oder Hinweise auf Sinnloses, Un­verständliches oder Fehlendes bin ich sehr dankbar.
Euer Euch schwer forderndes Schicksal.

 1 Name
 1.1 Name des Charakters (Vornamen, Nachnamen, Beinamen, Titel, Spitznamen, Decknamen, etc.):
 1.2 Woher hat der Charakter diese Namen? [Eltern, Freunde, Mitglieder einer Sekte, Feinde]
 1.3 Haben diese Namen eine konkrete Bedeutung? [Agata bedeutet die Gute (griech.)]
 1.4 Was bedeuten diese Namen dem Charakter?
 2 Abenteuer
 2.1 Warum hat sich der Charakter auf Abenteuer begeben, warum nimmt er/sie dieses Risiko auf sich, anstatt in seinem normalen Lebensumfeld zu bleiben? [Deliabeths letzter Raubzug ist dermaßen in die Hosen gegangen, dass sie – gesucht von den Häschern des Kalifen – die Gassen Fasars meiden und das Weite suchen musste]
 2.2 Was könnte den Charakter davon abhalten, weiterhin auf Abenteuer zu gehen?
 2.3 Was versteht der Charakter unter Abenteuer? Welche Art von Abenteuern will er erleben?
 3 Vergangenheit und Zukunft
 3.1 Was sind die kurzfristigen Ziele (etwa 1 Jahr) des Charakters?
 3.2 Was sind die mittelfristigen Ziele (etwa 5 Jahre) des Charakters
 3.3 Was sind die langfristigen Ziele (etwa 10 Jah­re) des Charakters?
 3.4 Welchen Berufen ist der Charakter bisher nachgegangen? Welchem geht er momentan nach?
 3.5 Wie erfolgreich war er dabei?
 3.6 Hat der Charakter noch andere zukünftige Berufsideen?
 3.7 An welche besonderen Erlebnisse in seinem Leben, kann der Charakter sich erinnern? (alternativ auch ein Lebenslauf)
 4 Politik und Gesellschaft
 4.1 Macht der Charakter sich Gedanken über Politik oder die Gesellschaft(sform)?
 4.2 Wie sehen die politischen Überzeugungen des Charakters aus? [Politik ist alles, wir haben zu wenige Rechte, der Baron wird's schon richten]
 4.3 Welche Regierungs- und Gesellschaftsform bzw. welche politischen/gesellschaftlichen Regeln hält er/sie für richtig, wel­che für falsch? [es ist gut einen starken Herrscher zu haben, in der Sippe sollten alle mitreden, jüngere Zwerge sollten nicht bei Clanbesprechungen dabei sein]
 4.4 Was hält der Charakter von den in seinem Lebensumfeld herrschenden gesellschaftlichen Regeln und der dortigen Politik? [Al'Anfaner: die Sklaverei ist ein grundsätzlicher Bestandteil unserer Wirtschaft, Sklaverei ist eine Sünde gegen die Götter]
 4.5 Ist der Charakter aktiver Vertreter einer politischen Gruppierung? [Brabaker Magier für die Demokratie, Horasische Barone gegen Eingliederung der Zyklopeninseln]
 4.6 Wenn ja, wie sehr engagiert er sich dafür? [hält immer wieder Reden, bequatscht seine Mit­reisenden, spuckt beim Anblick von Maraskanern aus]
 5 Religion, Glaube, Überzeugung
 5.1 Wie sehen die religiösen Überzeugungen des Charakters aus? [Atheist, 12 Götter gläubig, Agnostiker, Gläubiger der XLF-Designerdroge]
 5.2 Was ist die Hauptgottheit(en)?
 5.3 Wie sehr glaubt er daran? Wie sehr ist er von der Richtigkeit der Religionsinhalte überzeugt?
 5.4 Wie und wie intensiv praktiziert der Charakter seinen Glauben? [jeden Sonntag in die Kir­che, umfangreiche Spenden vor jedem Einbruch, Weihnachten mal in den Familiengottes­dienst, nuschelt ständig die 99 Gesetze vor sich hin, hält sich an Essensvorschriften]
 5.5 Wie genau kennt sich der Charakter mit religiösen Dingen aus? [kennt alle Lobpreisungen des Namenlosen, hat das 12-Göttliche-Brevier praktisch auswendig gelernt]
 5.6 Versucht der Charakter andere zu Missionieren? Wie geht er mit Missionierungsversuchen anderer um?
 5.7 Welche Bedeutung haben für ihn Religionsvertreter? [der Papst hat immer recht, Praiospries­ter sind nur Hexenjäger]
 5.8 Welche spirituellen Überzeugungen hat der Charakter? [glaubt an Geister, Wiedergeburten]
 5.9 Ist der Charakter ein loyaler Anhänger einer nicht religiösen Gemeinschaft (s. auch 4.5)? [Il­luminati, Frei­maurer, Haus des Kalifen von Unau]
 5.10 Wem oder was (Rasse, Nationalität, Glauben, Einstellung, Religion, o.Ä.) gegenüber hat der Charakter Vorurteile? [Thorwaller, Zwerge]
 5.11 Welcher Stereotypen bedient er sich? [Thorwaller sind dumm wie Sauerampfer und prügeln alles kurz und klein, Zwerge stinken]
 5.12 Wovor hat der Charakter die größte Angst? Was fürchtet er/sie am stärksten (rational oder ir­rational)? [der Tod, Spinnen, Verlust seiner Reputation]
 6 Moralvorstellungen
 6.1 Hat der Charakter einen strengen Moralkodex, den er/sie befolgt? [Piratenkodex, Hexen­kodex, Ritterkodex]
 6.2 Was gehört alles in diesen Kodex?
 6.3 Welche Handlungen sieht der Charakter als moralisch vollkommen verwerflich an?
 6.4 Unter welchen Umständen würde er sich zu solch einer Handlung hinreißen lassen?
 6.5 Welche Handlungen begrüßt der Charakter aus moralischer Sicht?
 6.6 Wie stark richtet sich der Charakter nach seinen Moralvorstellungen?
 6.7 Wie verhält sich der Charakter bei Kämpfen? [Freunde schützen, zum Berserker werden, möglichst das Weite suchen, sich wimmernd hinter dem breiten Krieger verstecken, heimliche Dolchstöße von hinten ansetzen, die Gegner möglichst nur betäuben]
 6.8 Welche Moralvorstellungen hat der Charakter, wenn es um Partnerschaft/Liebe/Sex geht?
 7 Stärken und Schwächen
 7.1 Was meint der Charakter am besten zu können?
 7.2 Was glaubt der Charakter am schlechtesten / gar nicht zu können?
 7.3 Worin ist der Charakter wirklich gut?
 7.4 Auf welchem Gebiet ist der Charakter eine Niete?
 7.5 Gibt es etwas, mit dem der Charakter nicht zurecht kommt? Wozu ist der Charakter einfach nicht in der Lage? Was bringt er nicht zustande? [Frauen ansprechen, seinem Gesprächspart­ner in die Augen gucken, sich vom Bier fern halten]
 8 Vorlieben
 8.1 Was sind die Hobbies des Charakters? Womit würde er sich in einer schlaflosen Nacht, wäh­rend seiner Freizeit, bei einer langweiligen Nachtwache beschäftigen?
 8.2 Was ist der Lieblingsspruch oder das Lieblingsmotto des Charakters?
 8.3 Was ist die Lieblingsfarbe des Charakters?
 8.4 Was macht der Charakter beim Zubettgehen? Was macht er beim Aufstehen? [Beten, erst ein­mal rasieren, Joggen, Tagebuch schreiben]
 8.5 Was isst und trinkt der Charakter am liebsten? Steht er auf Süßigkeiten? Gibt es etwas dem er nicht widerstehen kann? Bevorzugt er eine bestimmte Küche?
 8.6 Was ist sein Lieblingstier?
 8.7 Was hasst der Charakter? [Kälte, Menschenmassen, Kinder, Wanzen]
 8.8 Welche (hygienischen) Lebensumstände sind für den Charakter unzumutbar bzw. machen ihn total grantig? [ich gehe nicht in den Wald kacken, ich teile mit niemandem mein Bett, wenn ich nicht einmal pro Woche baden kann..., ich muss täglich eine warme Mahlzeit erhal­ten]
 8.9 Wie geht der Charakter mit Geld um? [Geld ist zum Ausgeben da, Sparsamkeit ist die größte Tugend]
 9 Sozialleben
 9.1 Wer sind die Freunde des Charakters?
 9.2 Wer sind die Feinde des Charakters (bzw. Personen, die er nicht ausstehen kann)?
 9.3 Wer oder was ist dem Charakter am wichtigsten? [vertrautes Tier, Sippe, Geliebter, Schoko­lade, Job]
 9.4 Was würde er dafür alles tun? [mit sei­nem Leben oder seiner Reputati­on beschützen, sein ganzes dafür Geld ausgeben]
 9.5 Wie sollte der ideale Partner des Charakters sein?
 9.6 Welche Angewohnheiten der Freunde / Mit­menschen gehen dem Charakter am meisten auf die Nerven?
 9.7 Wegen welcher Eigenschaften oder Taten möchte der Charakter, dass man sich an ihn nach sei­nem Tod erinnert?
 9.8 Wo wurde der Charakter geboren (auch die allgemeinen sozialen Umstände)?
 9.9 Wie alt ist der Charakter (wie fühlt er sich mit seinem Alter)?
 9.10 Hat der Charakter eine Familie? Wie sehen seine Zukunftspläne in diesem Bereich aus?
 9.11 Wo und wie wurde der Charakter erzogen?
 9.12 Wie steht es mit Heimweh? Wonach? Wie prägt es sich aus? [ich muss mindestens einmal im Jahr bei meiner Großmutter 'pierogi' essen, sonst ist mein psychosoziales Gleichgewicht extremal gestört]
 10 Eigenschaften
 10.1 Bewerte die folgenden Charakterzüge auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 10 (stark ausgeprägt).
 10.1.1 ruhig
 10.1.2 freundlich
 10.1.3 höflich
 10.1.4 neugierig
 10.1.5 fähig zu verzeihen
 10.1.6 großzügig
 10.1.7 hilfsbereit
 10.1.8 ehrlich
 10.1.9 loyal
 10.1.10 optimistisch
 10.1.11 geduldig
 10.1.12 selbstaufopfernd
 10.1.13 mutig
 10.1.14 geistreich
 10.1.15 humorvoll
 10.2 Wie sieht die Persönlichkeit bzw. das Wesen des Charakters aus? [still und schüchtern, be­schützerisch]
 10.3 Welches Geschlecht hat der Charakter, wie versteht er seine Geschlechtsrolle, wie steht er dem anderen Geschlecht gegenüber?
 11 Aussehen/Präsentation
 11.1 Wie sieht die Statur des Charakters aus?
 11.2 Wie sehen Haare, Augen und Haut aus (nicht nur die Farbe)?
 11.3 Wie gepflegt ist der Charakter? Wie viel Wert legt er auf die Pflege seines Äußeren? Wie eitel ist er, was sein Aussehen angeht?
 11.4 Wie sieht der prinzipielle äußere Stil des Charakters aus?
 11.5 Wie ist das generelle Auftreten des Charak­ters? Wie ist der erste Eindruck, den man von dem Charakter bekommt? [verschlagenes Wiesel, Troll mit Axt, ich bin hier]
 11.6 Wie ist die Stimme des Charakters? Wie spricht er? [stotternd, Dialekt, laut, lispelnd]
 11.7 Welche besonderen (also solche, die ihm viel bedeuten) Ausrüstungsgegenstände besitzt der Charakter? [elfischer Bogen aus Mammuton, implantierter Röntgenlaser, Lavendeltuch der Herzensdame]
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.