Nun, hier nun zum zweiten von mir geleiteten Abenteuer. Da die Runden Organisation etwas chaotisch lief, ein Spieler in den USA war, der Sabbat Plot unterbrochen wurde und halt ein Abenteuer her musste erklaerte ich mich bereit ein kurz Abenteuer zu leiten.
[Vor das andere Diary gezogen, sorry, aber wenn ich das hier nicht aufschreib koennte es bald vergessen sein ^^; ]Das ganze ist im Grunde eine Kopie eines nWoD Detektiv Abenteuer das ich auf der AnimagiC bei Gorbag spielte. Da es auf der Ani in 3 Stunden durch war, dachte ich das es kein Problem sein sollte das Abenteuer in aehnlich schneller Zeit mit Vampiren durch zu ziehen. Tja, es wird wohl den Abschluss am dritten Abend finden.
— Erster Spielabend --
-- Staircase of Doom --
Meine Vorbereitung als SL war unterirdisch, zwar hatte ich den Text mit dem Abenteuer Design von Gorbag bekommen, allerdings wollten noch die japanischen Namen durch amerikanische ausgetauscht werden und dank einer eher schwierigen Diskussion zuvor rollte ich gefuehlt knapp 1 Meter neben mir.
Mit etwas hinhalte Taktik schaffte ich genug Raum fuer die Amerikanisierung aller Namen im Text Editor und liess die Gruppe anfangen.
Um einen Einstieg zu finden sollte jeder beschreiben was sein Charakter so machte.
Max Anderson, die Brujah und von Beruf Cop joggte demnach am fruehen Abend durch einen Park der Stadt.
Ethan Smith, der Toreador beschaeftigte sich in einer Hotel Lobby damit zu jagen.
Leonard Miles, der Malkavianer hatte seinen Freien Tag von seinem Job als Nachtwaechter eines Parkplatz und beschaeftigte sich mit seinem Guhl.
Als jemand an seiner Tuer klingelte. Mit deutlicher Vorsicht naehrte sich Miles der Tuer, wohl halb einen Hinterhalt durch den Sabbat waehnend und empfing jedoch nur eine aeltere Frau die ihn darum bat mit einem Anliegen an ihn rantreten zu duerfen.
Sie haette beobachtet das er dem Job eines Nachtwaechter sehr gewissenhaft nachginge und wollte daher fragen ob er nicht in einer gewissen Sache Nachforschungen anstellen koennte.
Einige Kinder in der Nachbarschaft seien verschwunden, doch die Faelle konnten seitens der Polizei nicht aufgeklaert werden. Ob er sich nicht darum kuemmern koennte, sie wuerde ihn auch entsprechend grosszuegig entlohnen. Schliesslich habe sie einen eigenen 10 Jahren alten Jungen und bevor die Faelle nicht geklaert seien koennte ihm ja weiss Gott was zu stossen.
Miles zeigte sich skeptisch, wieso sie nicht zur Polizei ginge oder zumindest eine Detektei beauftragte, immerhin sei er nur ein einfacher Parkplatzwaechter.
Worauf ihm Meredith erklaerte das die Polizei die Faelle abgeschlossen haetten, auch dieses merkwuerdige Haus das sie als Ansatz sah nicht beruecksichtigte, nun und die Detekteien, denen vertraute sie nicht. Um ihn zu ermutigen dem ganzen nachzugehen erhoehte sie das Angebot auf 4000 Dollar.
Letztlich war Miles ueberzeugt das er nachgehen sollte, nahm einen Notizblock mit den Informationen entgegen welche die Frau bereits gesammelt hatte und versicherte ihr das er dem ganzen vollkommen kostenlos nachgehen wuerde.
Habe ich nicht erwaehnt das ich etwas neben mir rollte? Der Aufhaenger das eine alte Frau einen Parkwaechter mit der Aufklaerung des Falls versucht zu betrauen war schon etwas arg ... uhm, bizarr? Wobei mir der Spieler versicherte das es gar nicht mal so komplett absurd wirkte. (Und es in dem Feedback nach allem positiv erwaehnt wurde)
Wobei ich die Alternative das Max beim Joggen angehalten wuerde oder man Ethan in der Lobby anspricht noch unwahrscheinlicher fand.
Auch ueberrascht hat mich das das Fluff-Belohnungs-Geld abgelehnt wurde, immerhin hat der Char nur Ress 1 oder so, naja muss ja auch nicht.
Miles ging nachdem die Frau seine Wohnung verliess die Unterlagen durch und beschloss die "uebliche Truppe" an und zusammen zu rufen.
Zunaechst Ethan, der zusagte so zuegig wie es ihm moeglich war zu kommen um den Faellen nachzugehen. Das heisst er verliess die Hotel Lobby, ging nach Hause wo er sich eine entsprechend substile Panzerkleidung anzog sowie eine Waffe mit nahm, danach ging er ein Puppenhaus fuer den Guhl Miles einkaufen und traf nach einer dreiviertel bis etwa einer Stunde ein.
Auch Max liess sich nach einer kleinen Diskussion dazu ueberreden ihr Jogging abzubrechen und sich auf zu Miles Zuflucht zu begeben. Allerdings nicht ohne zurueck zu gehen, sich zu duschen und umzuziehen und hinzufahren, was etwa eine Stunde zwanzig bis dreissig dauerte.
Danach wurde Maya angerufen, allerdings hatte die Tremere gerade etwas besseres zu tun bzw. bekam was nicht gesagt wurde, so kurzfristig keinen Ausgang und blieb da.
In Erkenntnis das es sich bei dem suspekten Haus um ein Ding handelt das man als Geisterhaus bezeichnen koennte wurde auch noch Letizia Giovanni informiert. Welche sich bereit erklaerte wenn auch nach gut einer Stunde (zur Erledigung der Arbeit und anreise) an der Expedition teilzunehmen.
Nachdem jeder eintraf briefte man sich Gegenseitig. Die Giovanni hatte sich nebenher zu dem Grundstueck informiert und gab bekannt das aktuell sich eine Immobiliengemeinschaft um das Grundstueck bemuehte. Der Guhl bekam das Puppenhaus geschenkt und die Brujah sorgte dafuer das die Akten zu den bisherigen Faellen schonmal auf ihren Tisch landeten.
So entschied man sich mit Miles Wagen zu dem Geisterhaus aufzubrechen. Man zog erst gar nicht in Betracht die anderen betroffenen Familien zu suchen.
Obwohl Namen, Kinder, Alter der Kinder sowie Wohnort bekannt waren.
Das ausspielen des rundtelefonieren brauchte seine Zeit, schien aber auch nicht zu stoeren. Die lange Zeit Spanne bei der Brujah ueberraschte.
Eigentlich mochte ich Letizia nicht in dem Plot haben, da es mein normaler Spielcharakter ist - und es ein Detektiv Plot ist wo es nochmal bloed ist -, allerdings viel mir kein wirklicher Grund ein wieso der Charakter kein Interesse haben sollte sich ein altes suspektes Haus anzusehen. Ich sollte bei meinen naechsten Plot einen Grund finden das mein SLC zu Hause bleibt und vielleicht nicht wieder was mit Geister(n/Haeuser) machen. Tjo, so entschied ich das der Char passiv mitgeschleift wird.
Den Informationswurf mit dem SLC haette ich nicht getan waere ein anderer auf die Idee gekommen bezueglich des Haus zu recherchieren. Der Hinweis auf die Immo Firma wurde geflissentlich ignoriert.
Maya ist ein anderer SC eines Spielers der aktuell nicht mitspielt.
Der Fluff um den Guhl war nett, allerdings brauchte das ganze doch recht lange bis man in das Auto kam.
So stand die Truppe vor dem Gusseisernen Zaun nebst Tor mit einem Vorhaenge Schloss. Zunaechst wurde sich umgesehen ob da jemand in der Naehe war der sie beobachtete und man fand heraus das sie allein waren.
Man waegte ab ob man drueber klettern sollte oder die Tuer aufknacken.
Angesichts von drei Nicht-Sportlern entschied man sich fuer das einsteigen.
Waehrend Miles das Schloss knackte, probierte Ethan den Zaun nach auffaelligkeiten zu untersuchen und fand ein abgerissenes Stueck Jeansstoff fetzen am oberen Ende des Zauns und untersuchte es mit Auspex 3. Womit er herausfand das es von der Hose eines Kindes stammte das als Mut-Test reinkletterte was nicht allzu perfekt lief. Womit man die Aussage der Auftraggeberin bestaetigt fand.
Der Fetzen war nicht geplant, aber nach guten Wuerfeln wollte ich ihn nicht ohne Info da stehen lassen. Die Bestaetigung der Schlussfolgerung kam vom Spieler.
Hinter dem Tor offenbarte sich ein mehrstoeckiges verfallenes Haus im Kolonial Stil, ein dreckiger Weg fuehrte auf eine Veranda zu, darueber ein zweiter Stock und oben ein kleineres Speicher-/Dachfenster. Unten konnte man Kellerfenster erkennen. Das ganze teils Holzverkleidet, herabgekommen und kaputt.
Ein ungutes Gefuehl fuehrte dazu das man zunaechst den verwilderten mit hohen Grass bewachsenen Garten durchsuchte wo man ein windschiefes einsturz bedrohtes Gartenhaus sowie einen Brunnen fand ueber den die Eimer-Vorrichtung fehlte. Welche auch durch suchen nicht gefunden werden
konnte. Auch fand man einen weiteren Einstieg zum Keller, der jedoch verschlossen
und verriegelt war.
Ich habe keine Ahnung was dazu fuehrte das man zunaechst die Eingangs Tuer mied wie die Pest. Obwohl die nichtmal ein Schloss hatte. Das ueberhaupt ein Hinter Einstieg in den Keller existierte war improvisiert, das er zu war vielleicht unnoetig, aber naja, ich hatte davor eine SPN Folge gesehen wo der durch so ne 'Luke eingesperrt wurde und beschloss das sie zu ist.
Das weder Eimer noch Dach oder Stelzen des Brunnen gefunden wurde lag an schlechten Wuerfeln. Wobei im Brunnen auch nichts war.
Auch im Gartenhaus war nichts, obwohl man es heldenhaft trotz Einsturzgefahr betrat. Uhm. Vielleicht habe ich es mit der Maroditaet uebertrieben.
Nachder Gartenhaus Durchsuchung hatte ich meinen Hausplan fertig gezeichnet. ^^;
So ging es durch die Tuer ab in das innere des Hauses, jegliche Raeume ignorierend direkt auf die Treppe nach oben zu. Der erste Stock sollte es sein.
Doch die Treppe hatte es in sich!
Alt war sie.
Aus Holz.
Stark vermoddert,
in die Jahre gekommen,
von der Zeit gepraegt knirschte sie wohl schon wenn man sie schief ansah.
Tiefe furchen in den Stufen, fehlende Naben im Gelaender
.. es wirkte, zu tiefst, unsicher!
Nun und gerade wo man nicht wusste ob vielleicht nicht der Sabbat die Finger im Spiel hatte.
Man entschloss sich das die Brujah zu erst die Treppe hoch gehen sollte das sie die sportlichste sei. Es gelang ihr und mit kraftvoller Sportlichkeit schwang sie sich das morsche Gebilde nach oben.
Zoegernd verblieben die restlichen unten. Nur nach sorgfaeltiger Abwaegung der Risiken entschloss sich Ethan dem Beispiel zu folgen.
Dem Vorschlag Leos sich vielleicht im Keller umzusehen tat Letizia ab und wagte sich dann selbst das Gebilde hinauf und so allein gelassen folgte Miles nach.
WTF?! In Ermangelung von Action Events im Plot dachte ich das ein Geschick und Sportlichkeitswurf gegen 7 nun die einzige kleine Abwechslung sei und nochnichtmal nicht sehr dramatisch.
Das maximalste was ich so vor sah war das eine Stufe brach und wenn es ein Patzer ist vielleicht ein bis zwei Stufen Schaden der absorbiert werden koennte.
Stattdessen war die Treppe wohl so einschuechternd das sie sich fast
ueberlegten vor ihr zu kapitulieren. Und rein gefuehlt, haette ich nicht
den Hinweis gegeben das oben vielleicht groessere Schrecken warten (als eine Treppe) waere der Rest wohl nicht der Erstbesteigerin nach.
Zumindest war das mein Eindruck. Als wuerden sie damit rechnen in ein Sabbat Versteck durch zu brechen oder beim durchbrechen gepflockt zu werden oder so was.
In Anbetracht des ignorieren des Grundgeschoss verfrachte ich Beweise die ich in dem dritten Zimmer plante in das erste Erdgeschoss.
Oben angekommen wurde das Bad durchsucht und lediglich eine alte Buerste mit einigen Haaren drin aus Holz gefunden.
Man fand das Arbeitszimmer und Max untersuchte den Ofen wo sie einen Zettel mit den Ueberresten eines Zeichen fand und die Gruppe ein Bild des wohl Hausherren entdeckte.
Ethan untersuchte den Sekretaer auch nach versteckten Schubladen, fand aber aber keine.
Max und Miles erkannten in dem Zeichen ein Pentagram das nicht sehr fachkundigt mit mystischen Worten garniert war und .. (Dann vertagten wir)
Mein SLC versiebte ihren Okkultismus Wurf sowasvon und war zuvor damit beschaeftigt kund zu geben das sie keine bedrohlichen geisterhaften Entitaeten sah / anwesend seien.
Die Beschreibung des Geisterhauses wurde gut aufgenommen.