Autor Thema: Savage Worlds Gentleman's Edition  (Gelesen 3049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Savage Worlds Gentleman's Edition
« am: 4.10.2010 | 22:55 »
Tja, ich wage es mal. Hier mein (subjektiver) Review.

Savage Worlds Gentleman’s Edition – ein Review

Mit Savage Worlds verbindet mich schon seit längerer Zeit eine Art Hass-Liebe. Auf der Suche nach einem schlanken Universalsystem hatte ich mir schon die Explorer’s Edition gekauft und war mir nicht so ganz schlüssig, was ich von diesem Spiel halten soll. Die Gentleman’s Edition ist nun endlich deutsch und deutlich ausführlicher geworden. Zwei weitere Gründe, sich das Hype-System Nummer Eins ganz genau anzusehen.

1. Der Rezensent
Es ist immer gut, etwas über den Schreiber der Rezension zu wissen, um das geschriebene auch in den richtigen Kontext setzen und bewerten zu können. Wer bin ich?

Ich bin ein Rollenspieler der alten Schule. Ich spiele schon seit etwa 1986, so genau weiß ich das nicht mehr. Seit dem Einstieg mit DSA (erste Ausgabe) habe ich unzählige Spiele kennenlernen dürfen. Ich mag meine Systeme dezent, klassisch und einfach. Ich bevorzuge Systeme ohne Würfelpool. Mit den meisten Indy-Spielen kann ich wenig anfangen. Ich mag es, Regeln zu lesen. Ich finde auch die Mechaniken hinter so einem Spiel interessant und liebe es, wenn die Mechaniken elegant ineinander greifen. Wenn ein Regelbuch interessant geschrieben ist, finde ich es spannender, als ein Roman. Sowohl wegen der Mechaniken, als auch wegen der inspirierenden Ideen, die dahinter stecken. Soweit zu meiner Perspektive. Aus dieser heraus werde ich nun das Produkt beurteilen.

2. Das Erscheinungsbild.