Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
[Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Tsu:
Hallo zusammen,
Ich möchte auf diesem Weg einmal mein neues Projekt vorstellen an dem Ich grade arbeite, nämlich einer Settingadaption zu Jim Butcher´s Dresden Files. Grob gesagt handelt es sich dabei um ein etwas düsteres Jetzt-Zeit Setting, in dem Magie eine Rolle spielt und auch Vampire, Werwesen, Feenhöfe, schwarze Magie gemischt werden mit einer Welt die immer noch nicht wahrhaben will, was für Gefahren dort draussen sind. Um es in einem Satz auszudrücken, handelt es sich in meinen Augen, um eine WoD ähnliche Welt, die aber nicht nach einem alten staubtrockenen Rotwein schmeckt, sondern eher wie ein Long Island Icetea, mit einem Spritzer "Film noir" und einem Hauch von "Sin city". Nicht die schlechteste Vorrausetzung für ein SW Setting...
Als reichhaltige Quellen hierzu gibt es:
* Eine Buchreihe mit 12 Romanen, ebenfalls als Hörbücher verfügbar
* Eine TV Serie mit 12 Folgen (1 Staffel)
* Ein Graphical novel (Comic Buch) namens "Welcome to the Jungle"
* Ein Rollenspielsystem unter dem FATE Mechanismus
Disclaimer: Das DFRPG (http://www.dresdenfilesrpg.com/) von Evil Hat Productions ist nicht nur eine wundervolle Materialsammlung zu den Dresden Files, sondern auch hervorragend aufgemacht (vollfarbig), witzig und angenehm zu lesen. Mein persönliches Problem ist nur, das selbst nach mehrmaligem Lesen ich immer noch keine Begeisterung für das FATE System (so hochgelobt es überall wird zu diesem RPG!) aufbringen kann. Dieses Setting, ist keine Conversion der Regeln aus diesem Rollenspiel, sondern ein Versuch die Stimmung und die Möglichkeiten des Settings einzufangen. Jedem der FATE etwas abgewinnen kann, kann Ich nur sagen: Das sind verdammt schöne RPG Bücher. In meinem Thread soll es aber um Savage Worlds gehen.
Also, fange Ich doch mal an zu erzählen...
Das Setting ist momentan in Bearbeitung und noch nicht fertig. Trotzdem habe ich schon ein paar recht interessante Regelstellen abgeschlossen, und würde mich über Kritik als auch motivierendes Lob freuen. Sollte jemand eine gute Idee haben, und etwas einbringen ist er herzlichst eingeladen.
==> Mein WIP Dresden Files Setting findet Ihr hier: http://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/home <==
Stöbert doch einmal ein wenig rum auf der Seite. Unter dem Punkt "Das soll rein..." findet Ihr auch meinen aktuellen Arbeitsplan zu diesem Projekt. Wenn alles fertig ist, wird ein schönes pdf daraus gestaltet.
Was Ihr bisher schon finden könnt:
* Regel für Vampire des Weissen Hofes
* Jagdsystem für Vampire
* Regeln für Werwesen
* Regeln für Lykanthropen
* Regeln für Wechselbälger
* Regeln für Verzauberer und magische Gegenständer
* Neue ausgesuchte settingspezifische Talente
* Kenntnissystem (optional)
* Regeln für Alchemie
* Rituale
* SW Dresden Files Charakterbogen
* Dresdeverse Bestiary
Aktuell bearbeitetes Thema: 5 vorgefertigte Charaktere erstellen
Ich freue mich über jedes Feedback und vor allem auch KRITIK, denn nur so können Schwachstellen erkannt und verbessert werden.. naja, vielleicht ist ja irgendwas doch gut gelungen, dann freue ich mich auch über Lob :) auch ist jeder der eine Idee einbringen will, herzlich eingeladen in diesem Thread...
Dieser Thread und das erste Posting werden von mir aktuell gehalten.
mfg
Tsu aka David
Zornhau:
Sehr schöne Initiative. - Nachdem ich eh schon tief für die Dresden Files Bücher nach FATE-Regeln in die Tasche gegriffen habe, würde ich gerne etwas spielerisch Nutzbares dort herausziehen können. Da kommt mir eine Savage Worlds Setting-Adaption des Harry-Dresden-Settings gerade recht.
(Ich finde - trotz Motivationsversuchen mit ENGELSZUNGEN - hier im Ländle KEINEN Spieler, der mit mir nach Fate-Regeln spielen will. Auf Basis von SW-Regeln sind hingegen jede Menge Spieler zu motivieren. - Mein Eindruck: Manche der von mir Angesprochenen fanden die Fate-Threads in diesem Forum eher weniger motivierend - genauer: das Gegenteil von motivierend. Das war zumindest das Feedback mancher, die ich ansprach, und die auch hier im T mitlesen.)
Ich habe zu viel Engagement als Feedbackgeber bei diesem Savage Dresden Files Projekt leider zu wenig Zeit, werde das Projekt aber verfolgen und - sobald es einen spielbaren Stand hat - auch auf jeden Fall spielen.
Horatio:
Klingt spannend ich werde den Thread verfolgen :).
Ja ich liebe die FATE Version, aber klar bin ich neugierig, wie die Welt auf einer anderen Konversion aussehen würde, gerade wenn ich das System auch kenne :).
Abd al Rahman:
Hört sich echt spannend an! Ich möchte zwar liebend gern die Dresden Files mit FATE spielen, ich denke aber SW ist besser geeignet um nur mal für ein paar Abende in die Welt des Harry Dresden einzutauchen.
Darkling ["beurlaubt"]:
Ich bin einfach mal skeptisch, aber gespannt.
Interessanterweise wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Dresden Files mit SW zu bespielen, denn grade für die Magie (in meinen Augen ein, wenn nicht DAS Kernelement) finde ich, passt ein grober Pinselstrich wie mit SW nicht zur Vorlage. Um die Dresden Files zu bespielen würde ich wohl ohne drüber nachzudenken das geniale WitchCraft empfehlen, aber ich bin sehr neugierig, wie du das umsetzen möchtest.
Halt uns auf dem Laufenden. :)
Ach, eins noch, bevor ich die Seite komplett durchstöber:
Werden Sachen aus den Büchern gespoilert? Ich gestehe, dass ich bisher nur die deutschen Übersetzungen gelesen habe und möchte mir nicht den Spaß verderben..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln