Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1390564 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18425 am: 3.12.2021 | 20:27 »
Im Dezember 2017 verstarb Warrel Dane, Sänger der Powermetaller von Sanctuary und der Neo-Thrash Band Nevermore, leider viel zu früh während der Arbeiten an seinem zweiten Soloalbum. Da die Hälfte des Albums bereits weitgehend fertig war, wurde Shadow Works 2018 in einer entsprechend verkürzten Fassung veröffentlicht. Warrel Dane war auch als Mittfünfziger stimmlich noch voll im Saft, seine Stimme bekam mit den Jahren reichlich Edge und tiefer, was hervorragend zur düsteren, gothic-inspirierten Stimmung der Musik passt, die aber auch schon einen Großteil des Nevermore-Materials, spätesens ab Dreaming Neon Black, sowie das letzte Sanctuary-Album und sein erstes Soloalbum geprägt hat. Waren es auf Praises to the War Machine noch die Sisters of Mercy, denen per Lucretia My Reflection-Cover gehuldigt wurde, sind dieses Mal The Cure mit The Hanging Garden fällig. Typisch für das Album sind allerdings die eher an Nevermore als an Sanctuary erinnernden brettharten, schnellen und vertrackten Stücke wie Disconnection System.

Insgesamt ist das Album ein gelungenes Andenken an einen der besten Metal-Sänger. Rest In Peace.

Warrel Dane - Disconnection System
« Letzte Änderung: 3.12.2021 | 20:39 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18426 am: 3.12.2021 | 23:24 »
Ich höre gerade Barrington Levy, einer der Urväter des Dancehall Reggae.

Seine berühmteste Nummer ist wohl "Here I Come". Der Song handelt von einer jungen Mutter, die den Vater ihres Kindes auffordert, sich um seinen Sohn zu kümmern, damit sie sich mal wieder vergnügen kann. "Broader than Broadway" ist ein Slangausdruck, mit dem wiedergegeben wird, wie die Frau ihre Lust auf Sex zum Ausdruck bringt.

Ich mag ganz gern, wie die Keyboard-Akkorde ihre Position im Takt wechseln. Mal sind sie marschähnlich auf dem Beat, dann wieder wechseln sie auf die reggaetypische Off-Position. Was sich fast wie ein Fehler anhört, ist eine simple, aber wirkungsvolle Variantenbildung. Ich assoziiere damit den Wechsel vom Befehlston (der Vater möge seinen Pflichten nachkommen...) zum geäußerten Bedürfnis nach Vergnügen (...damit die Dame auch mal ein wenig Spaß haben kann).

Barrington Levy: Here I Come
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18427 am: 5.12.2021 | 22:20 »
Metal Church - Damned If You Do

Mit Mike Howe von Metal Church segnete ein zweiter herausragender Metal-Sänger vor relativ kurzer Zeit das Zeitliche. Wie Warrel Dane wurde er nur 56 Jahre alt, im Gegensatz zu Dane, der wohl seinem ungesunden Lebensstil Tribut zollen musste, war es bei Howe die eigene Entscheidung. In seinem Fall lauter der Name des Schwanengesangs Damned If You Do und wurde im Gegensatz zu Shadow Works noch zu Lebzeiten veröffentlicht.

Wie schon auf dem Vorgänger XI schließen Metal Church nach einer Reihe sehr lauer Alben stilistisch wieder an die frühen 90er an, als die Band noch zur Spitzenklasse gehörte. Man bewegt sich nahe an den damals mit Mike Howe aufgenommenen Alben The Human Factor und Hanging in the Balance. Die Kritiken der beiden neuen Alben sind aber tatsächlich durchmischt und die Alben gelten als schwächer als die beiden Vorbilder aus den 90ern. Ich erkläre mir das ein Stück weit durch Verklärung, denn die genannten Klassiker sind aus meiner Sicht bereits alles andere als herausragend und werden genauso wie die beiden neuen Scheiben vor allem durch Mike Howe getragen. Stücke auf dem Level von Beyond the Black, Gods of Wrath, Watch the Children Pray oder Badlands findet man auf allen Howe-Scheiben außer Blessing in Disguise meines Erachtens nicht. Nichtsdestotrotz sind sowohl XI als auch Damned If You Do gut hörbar und Howe klang auch als Mittfünfziger noch wie 25 Jahre früher.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18428 am: 5.12.2021 | 23:08 »
Was macht man als Rocker, wenn man am Klavier sitzt? Einfach mal aufstehen (1:00).
Jerry Lee Lewis war schon ganz schön Maniac... und irgendwie auch Punk.

Jerry Lee Lewis: Great Balls Of Fire

[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18429 am: 8.12.2021 | 21:03 »
Ausgelöst durch die DnD 5-Runde auf dem Treffen bin ich gerade auf dem Classic Metal-Trip. Und der fühlt sich gut an. Aktuell läuft das 2019er Album von Cirith Ungol - Forever Black. Cirith Ungol sind definitiv eine spezielle Sache. Das Riffing ist vielfach herausragend, der knackige Basssound und die Drums sorgen für einen tollen Groove, aber der Sänger schreckt viele ab. Tim Baker war eine der Inspirationen für die Death Metal-Screams, die Ende der 80er aufkamen. Anfang der 80er war die Band damit allerdings weitab vom Mainstream und es benötigte schon ein Schönhören. Letzten Endes liefert die Band auch auf jedem Album lediglich 3 bis 4 richtig starke Nummern unter der Prämisse, dass man mit Bakers Stimme klar kommt, und ansonsten viel Leerlauf. Ausnahme ist meines Erachtens das Debut von 1980, das stark auf Radiotauglichkeit getrimmt wurde, soundtechnisch total nach 70er Hardrock klingt und lediglich zwei starke Nummern hat, die direkt am Anfang platziert wurden. Der Titeltrack Frost And Fire hat es aber in sich und ist bis heute mein Favorit von Cirith Ungol.

Die Band löste sich nach mäßigem kommerziellem Erfolg Anfang der 90er auf. Umso erstaunter war ich, als ich mitbekam, dass die Jungs, inzwischen zu Mittsechzigern gereift, 2020 ein neues Album raus gebracht haben und faktisch da anschließen, wo sie 1992 aufgehört haben. Selbst Tim Baker hat kaum nachgelassen und klingt immer noch wie eine Todesfee mit Halsschmerzen. Leider gilt auch hier, das nicht das gesamte Album hochklassig ist, nur fehlen freundlicherweise die totalen Rohrkrepierer. Meine Vermutung: nachdem die Band auseinandergegangen ist und jeder so sein Ding gemacht hat, sind sie jetzt alle im Rentenalter und haben zu viel Zeit. Da fragt einer die anderen "Und, woll'n wir noch mal?" und alle springen auf. Coole Sache.
« Letzte Änderung: 8.12.2021 | 21:06 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18430 am: 8.12.2021 | 21:47 »
Ich höre György Ligeti.
Morton Feldman hat behauptet, Ligeti sei verrückt. Ich fasse das als Kompliment auf. Ligeti hat großartige Musik komponiert.
Das Chorwerk Lux aeterna besingt das Licht aus dem Jenseits. Das Stichwort für die Musikwissenschaftler lautet hier "Mikropolyphonie". Das bedeutet nichts anderes, als dass Ligeti eine Melodie genommen hat, die von einer anfänglichen Tonwiederholung ausgehend langsam immer mehr und weiter auseinander liegende Töne verwendet. Und diese Melodie hat er dann zeitversetzt die einzelnen Stimmen eines 16-stimmigen Chores singen lassen, sodass eine Art Mikrokanon entsteht. Durch die allmähliche Erweiterung des Tonraums entsteht für den Hörer der Eindruck einer sich ausdehnenden Klangfläche. Weil sich die Einzelstimmen bewegen, wirkt diese Klangfläche aber nicht statisch, sondern ein bisschen wie ein Bienenschwarm. Sie besitzt eine erkennbare Form, ist in sich aber voller schwer identifizierbarem Gewusel.
Ich liebe das Stück, weil es intellektuell gearbeitet ist und doch auch eine extrem starke Klangwirkung für den affektiven Hörer hat.
Damit bin ich wohl nicht allein. Kubrick hat das Stück als Filmmusik für 2001 - Odyssee im Weltraum eingesetzt. Es erklingt (gekürzt), wenn die Mitglieder von Floyds Mondmission zum ersten Mal dem mysteriösen Monolithen gegenüber stehen. Verlinkt ist die Gesamtaufnahme des Werkes.

György Ligeti: Lux Aeterna
« Letzte Änderung: 8.12.2021 | 22:23 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18432 am: 13.12.2021 | 17:06 »
Ich habe Franz Liszt gehört... nicht unbedingt mein Lieblingskomponist... seine "großen Würfe", die Faust-Symphonie und die h-Moll Klaviersonate, nerven mich eher, als dass sie mich erfreuen. Seine symphonischen Dichtungen - zumindest soweit ich sie kenne - finde ich viel weniger innovativ, als oft behauptet wird. Ich fühle mich gelangweilt. Dennoch gibt´s ein paar kleinere Stücke von ihm, die ich mag, z. B. das Nachtstückchen "En rêve".

Ich kenne kein anderes Stück von ihm, was Romantik so auf den Punkt bringt und gleichzeitig so reduziert und bescheiden bleibt. Für einen Moment steigt mir der Duft der blauen Blume in die Nase und schon ist er wieder verflogen.

Franz Liszt: En rêve: Nocturne
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Turgon
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18433 am: 13.12.2021 | 18:15 »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18434 am: 13.12.2021 | 19:34 »
Ich stelle noch ein Klavierstück von Franz Liszt hier ein. "Funérailles" ist eine der beiden bekannteren Nummern aus der Sammlung "Harmonies poétiques et religieuses" für Klavier. Irgendwie geht es um die Klage für die Gefallenen im ungarischen Freiheitskrieg 1847/48. Zu hören sind düstere Klänge, eine Art Trauermarsch, verzerrte Militärmusik und Melancholie. Für mein Geschmack trägt das Stück ganz schön dick auf, und es ist mir etwas zu plakativ. Trotzdem hat es seine Momente... nicht zuletzt den verrückten Schluss.

Franz Liszt: Funérailles
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18435 am: 13.12.2021 | 19:53 »
Ich höre ja seit Ende 1988 Metal (Dio schon seit 1985, aus nicht ganz erklärbaren Umständen). Ohne Internet und Streaming- oder semilegale Downloadplattformen war es damals nicht ganz so einfach, in einem Musikbereich außerhalb des Mainstreams einigermaßen aktuell zu bleiben. In den letzten Tagen habe ich mich dann mal ordentlich durch den Underground der Classc und Powermetalszene der 80er und frühen 90er gewühlt und dabei auch die eine oder andere namhaftere Band, die ich damals ignoriert oder für zu schwach befunden habe, noch mal besucht.

Was mir dabei aufgefallen ist: mein Geschmack in diesem Bereich hat sich in den letzten 30 Jahren nur sehr bedingt geändert. Bands, die mich damals nicht voll überzeugen konnten, können das immer noch nicht. Bands, die in erster Linie die typischen Trademarks reproduzieren und wenig unterscheidbare 4-Minuten-Nummern mit 08/15-Riffing, simpler Rhytmik und 08/15-Struturen abliefern, haben wenig Chancen bei mir. Auf die Weise sind diverse namhafte und durchaus erfolgreiche Bands durchgefallen. Anvil, Jag Panzer, Vicious Rumors, Armored Saint und Rage fallen mir da direkt ein. Chastain wird ein Stück weit durch Leather Leone gerettet, die als eine der wenigen Sängerinnen in der Szene auch noch gut vom Leder (haha) zieht, aber so vollends überzeugt bin ich da auch nicht.

Auf der anderen Seite ist da der Underground, Bands mit sehr eigenständigen Stilen, denen aber oftmals ein Stück Qualität, Kompromissbereitschaft oder Professionalität fehlt, deren Ego im Weg steht, die zu konsequent auf schwer zu vermarktende Aspekte setzen oder die schlicht und ergreifend nicht das Glück hatten, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Es gibt da dann doch einige Kleinode, teilweise wie bei Manilla Road auch Bands mit langjähriger Historie, die in den 80ern und 90ern vollständig an mir vorbei gegangen sind. Ich bin da deutlich eher bereit, ein Auge zuzudrücken, vor allem, wenn die Bands atmosphärisch stark sind und diesen Sword & Sorcery-Vibe versprühen. Neben Manilla Road, Cirith Ungol und Warlord, die mir schon seit einigen Jahren bekannt sind und die üblicherweise als erstes genannt werden, sind mir hier vor allem Heir Apparent, Lords Of The Crimson Alliance, Fifth Angel und Liege Lord positiv aufgefallen und auf meiner Merkliste gelandet, dazu die Retro-Band Eternal Champion.

Die undergroundigste der Bands, die ich gecheckt habe, dürfte aber Brocas Helm sein (ok, Lords Of The Crimson Alliance ist ein echter Konkurrent, aber bei denen hält sich das Gerücht, es handele sich um bekanntere Musiker, die hier unter Pseudonymen agieren). Brocas Helm gehört zu den Bands, die einen Vibe haben, der mich anmacht, gleichzeitig aber letzten Endes vermutlich zu unkonventionell sind und zu sehr ihr Ding durchziehen, um es so richtig zu packen. Ihr bestes und rundestes Album ist dabei das 2004 im Eigenvertrieb vertriebene Defender of the Crown, das im normalen Handel als CD nicht erhältlich ist und mich zu einer Anmeldung bei discogs veranlasst hat. Das Album ist eine hochenergetische Tour de Force, und ja, es ist natürlich voller Klischees, nur nicht von der üblichen Sorte. Die Stücke sind individuell, die Einflüsse höchst unterschiedlich und pendeln von bluesigem Hardrock und dem dreckigen Rock'n'Roll von Motörhead, klassischem Metal, Epic Metal bis zum 80er Speed/Power Metal aus Brocas Helms Anfangszeit, und fügt sich doch zu einem harmonischen Ganzen.

Brocas Helm - Defender of the Crown
« Letzte Änderung: 13.12.2021 | 20:20 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18436 am: 13.12.2021 | 20:45 »
Hatte mal einen Kumpel, der die beiden damals (ca '90) gefeiert hat.
King Diamond - Eye Of The Witch
Ronnie James Dio - We Rock
« Letzte Änderung: 13.12.2021 | 20:46 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18437 am: 13.12.2021 | 20:48 »
King Diamond geht irgendwie nicht an mich. Dio hat auch schwache Alben, gesanglich ist der in jedem Fall Champions League. Seine stärksten Sachen hat er auch mit Rainbow und Sabbath gemacht meiner Meinung nach. Holy Diver ist aber großer Sport.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18438 am: 13.12.2021 | 20:56 »
Stimmt, jetzt wo du Holy Diver erwähnst, der Song lief damals in den Rollenspiel-Sitzungen
bei uns rauf und runter. ;D
Dio - Holy Diver
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Noir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18439 am: 13.12.2021 | 21:46 »
Mein liebstes Stück von Dio ist Rainbow in the Dark 8)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18440 am: 13.12.2021 | 22:36 »
Ich höre Little Boots. Schon wieder Neo-Elektro... und schon wieder bin ich gelangweilt.

Und dann kommt der Hidden Track, ganz hinten auf ihrem Debut-Album.
Der ist ganz anders. Irgendwie ein bisschen 70er, ´ne nette Klavierballade, und die nicht durch akustisches Brausepulver aufgemotzte Stimme wirkt plötzlich authentisch und entwaffnend naiv.

Und der Text... berichtet auf eine Art und Weise von Herzschmerz, wie ich es noch nicht gehört habe. Auch naiv, klar, aber dann kommt da dieser gemeine Nebensatz, der dem kitschigen Happy End so ganz nebenbei den Boden unter den Füßen wegzieht: "though it probably won´t last that long / I think she´s gonna make it through this song". Das muss man erstmal texten!

Little Boots: Hands
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18441 am: 14.12.2021 | 01:57 »
« Letzte Änderung: 14.12.2021 | 17:53 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18442 am: 14.12.2021 | 06:50 »
Hier gerade eine Runde Little Anthony & the Imperials. Das ist eine R´n´B-Band Ende der fünziger Jahre. Für "I´m allright" wird ein Calypso-Rhythmus von einem Reggae Offbeat überlagert... und das Stück besteht aus sage und schreibe einem einzigen Akkord.

Gibt es einen Grund dafür? Der Song ist eine einzige Äußerung der Freude. Der Sänger hat das Mädchen, das er wollte, für sich gewinnen können. Jetzt geht´s ihm gut ("I´m allright") und alles ist großartig. Ist doch klar, dass man da nur einen Akkord braucht! Man nimmt eben den richtigen! Ist auch klar, dass man ein paar coole Rhythmen einfach übereinander schichtet! Es sprudelt ja nur so aus ihm heraus!

"She made me feel so happy
Oh, she made me feel so glad
Never will I be blue again, never will I be sad
'Cos I'm alright, I'm alright"

usw., usw.

Das war übrigens 1959... bemerkenswert, finde ich.

Little Anthony & the Imperials: I´m allright
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18443 am: 14.12.2021 | 17:52 »
Izo FitzRoy - Blind Faith
Die Radio Edit ist noch etwas funkiger.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18444 am: 14.12.2021 | 18:22 »
Trying to get to you von den Eagles... nein, nicht DIE Eagles, sondern die gleichnamige R´n´B-Band aus den Fünzigern.
Den Song hat Elvis Presley gecovert... und irgendwie habe ich den Eindruck, dass er den Gesangsstil des Sängers gleich mitkopiert hat. Hört euch diese Kiekser an, die sind doch recht ähnlich!
Weiterer Verdienst der Originalversion: kurzes, aber sehr cooles Saxophonsolo (das Gitarrensolo bei Elvis Presley ist hingegen sehr langweilig).

The Eagles: Trying to get to you (1954)
Elvis Presley: Trying to get to you (1955)
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18445 am: 17.12.2021 | 17:27 »
Around the world in 80 days intro - u. a. Hans Zimmer
Melodie erinnert an Skyfall von Adele oder täusche ich mich? Auf jeden Fall gut gemacht.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18446 am: 17.12.2021 | 20:23 »
Ich höre einen der berühmtesten Stop-Blues der Popmusik: Tutti Frutti von Little Richard.

Was er auf dem Klavier macht, ist nicht so spannend. Wie er singt dafür umso mehr... ein toller Shouter, permanent am Röhren, immer ein bisschen over the top ohne die Kontrolle zu verlieren.
Toll finde ich auch noch die markigen Saxophone in den Backings - ich kann kaum glauben, wie präzise die zusammen sind.

Ja, und dann muss ich bei dem Song auch immer an die erste Navigatorstimme denken, die ich in einem Auto hatte. In Anlehnung an diesen Song habe ich immer "Daisy" zu ihr gesagt.

Little Richard: Tutti Frutti
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18447 am: 18.12.2021 | 14:11 »
Das höre ich gerade aus Gründen fast auf Dauerschleife:
FF XIV - Endwalker - Footfall
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Epaminondas

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18448 am: 18.12.2021 | 17:47 »
Sörensen am Ende der Welt

Kriminal-Hörspiele mit Bjarne Mädel, kann ich uneingeschränkt empfehlen  :d

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18449 am: 18.12.2021 | 21:54 »
Nun ja... ich höre Little Simz mit einem Track von ihrem Debut Album von 2015.

Auf "Dead Body" wird die bekannte Story vom Ich, das hart ganz unten aufgeschlagen ist, in epischer Breite ausgewälzt. Zwar heißt es zu Beginn, unser Leben enthalte Proton, Elektron und Neutron - also Positives, Negatives und Neutrales - berichtet wird dann aber doch im Wesentlichen vom Elektron. Und dabei wird nur wenig ausgelassen: In der ersten Strophe ist die Rede von Musikern, die ihre Seele an das Business verkauft haben, von Süchtigen, die sich mit ihren Drogen um den Spaß am Leben bringen, von Menschen, die aufgrund vergangener Schuld ein zerrüttetes Leben führen, von einer Welt, die uns zu Pessimisten macht, von Ungeliebten, denen niemand mehr zuhört, von einem Gott, der eine solche Welt zulässt und von Gleichgültigen, die nicht mehr in der Lage sind Schönheit zu entdecken. Und auch die zweite Strophe enthält Alkohol, Gewalt, Ohnmacht, Ausweglosigkeit, Ausbeutung, Schlaflosigkeit und Antriebslosigkeit.

Im Refrain werden konsequenterweise Suizidgedanken geäußert.

Es ist das ganz große Lamento - und an sich durchaus beeindruckend, angemessen deprimierend und finster. Auch der schleppende Trance-Beat, der viel Raum für Breakbeats bietet, und die Sample-Collage als Ganzes finde ich gelungen.

Wenn ich allerdings daran denke, dass das von einer Rapperin stammt, die ein Großteil der Medienwelt als das nächste große Ding ansieht, und die außerdem von einer cleveren Promotion in multimedialen Kontexten über ihre Rolle als Rapperin hinausgehoben wird und dadurch zu so einer Art intellektuellen Konzeptkünstlerin überhöht wird... dann stellt sich mir zumindest die Frage nach der Authentizität dieser großen Klage.

Es gibt Leute, die wirklich so denken und fühlen!

Little Simz: Dead Body
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)