Ah...! Im Moment gibt´s so viele tolle neue Musik! Ich versuche hier nur das vorzustellen, was ich wirklich bemerkenswert finde, aber ich komme kaum hinterher...
Also... vor ein paar Wochen höre ich im Deutschlandfunk einen Liveauftritt des Hanno Busch Trios.
Deutscher Jazz mit Gitarre, E-Bass und Drums.
...und ich muss sagen: schön!
Schön, deutschen Jazz zu hören, der nicht verzweifelt versucht amerikanischer zu sein als die Amerikaner!
Schön, deutschen Jazz zu hören, wo gute Musiker spielen, die aber trotzdem nicht andauernd versuchen Geschwindigkeitsrekorde zu brechen!
Schön deutschen Jazz zu hören, wo Leute einfach Spaß am Musikmachen haben ohne vorher einen hochintellektuell-philosophischen Überbau darüber verfasst zu haben!
Schön deutschen Jazz zu hören, der anders ist, ohne das andauernd betonen zu müssen!
Schön deutschen Jazz zu hören, der sich auch für Pop nicht zu fein ist!
Das neue Album vom Hanno Busch Trio heißt "Share this room", besteht zum größten Teil aus leisen, intimen Tracks, in denen sensibel die Klangmöglichkeiten der Besetzung ausgelotet werden. Hall, Effektgeräte und Overdubs sind Teil der Musik, ohne zum Selbstzweck zu werden. Manchmal liefert die Gitarre Akkorde, manchmal liefert der Bass die Erdung, oft genug aber verselbständigen sich die beiden unabhängig voneinander zu Melodieinstrumenten. Dazu erklingen vom jeweils anderen Grooves, minimalmusikartige, sich ständig ein klein wenig variierende Begleitpattern oder auch einfach nur ein paar Fragmente. Das Schlagzeug setzt delikate Akzente oder spielt polyrhythmische, vertrackte Grooves, die aber nie aufdringlich werden. Wer von den dreien für den Erhalt des Metrums zuständig ist,verändert sich ständig. Mobile-Musik!

Hier der (relativ typische) Eröffnungstrack:
Hanno Busch Trio: Sanctuary IVUnd hier der Track, in dem die Band ein einziges erstaunliches Mal auf dem Album explodiert:
Hanno Busch Trio: My Silence is my Self DefenseZuletzt die auf dem Album enthaltene Coverversion:
Hanno Busch Trio: And So It GoesDas Original ist von Billy Joel. Wer´s nachhört wird feststellen, dass alle Tracktitel auf dem Album des Hanno Busch Trios Billy Joels Songtext entnommen sind.
Billy Joel: And so it goesTolles Hanno Busch Trio!