Puuh,
da ist ja schon einiges zusammen gekommen. Dann will ich mal versuchen auf die einzelnen Punkte einzugehen.
Zunächst aber möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass der Geweihte KEIN reiner Heiler werden soll(te). Lediglich dafür da zu sein, nach einem Kampf mit Mullbinden um mich zu schmeißen, würde mir tatsächlich auch keinen Spaß machen.
Vielmehr soll er eine brauchbare Unterstützung für seine Gefährten sein. Mir schwebte so etwas wie ein Kampfkleriker im Hinterkopf oder auch ein Paladin nur ohne den glaubensgebundenen Hintergrund und dieses Untoten-Gedöns. Die Unterstützung im Kampf ist dabei vor allem in seinen „Buffs“ in Form von Zaubern zu sehen (Widerstände erhöhen, Parade/ Ausweichen zu erhöhen, Rüstung erhöhen, Aktionstestsboni etc...).
Außerhalb des Kampfes soll er dann auch noch in der Lage, sich um die Verwundeten zu kümmern. Dabei ging es mir nicht darum, Schaden heilen zu können, sondern eben auch Dinge wie Krankheiten oder Gifte oder Critterkräfte oder Dämonenkräfte zu neutralisieren.
Schaden zu machen gehört nicht zu seinen Aufgaben, das können andere viel besser und die sollen durch seine Hilfe eben noch besser darin werden. Seine Nahkampffähigkeiten dienen eher der Selbstverteidigung (daher Parry, Disarm, Shield Charge etc.)
Um diese Vorstellung umzusetzen wollte ich keine neuen Talente erfinden, sondern auf die vielen vorhandenen zurückgreifen, die ja definitiv da sind.
Zu Physician als Talent Option:
Das habe ich bewusst nicht gemacht, da ich finde, dass dieses Fähigkeit dadurch zu stark wird. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Für schlappe 17 Silberstücke Stufenboni zu erhalten, die die eines Trankes bei weitem übersteigen, finde ICH einfach nicht angemessen. Da der Bonus von dieser Fähigkeit mMn mit anderen gleichartigen Effekten kombiniert werden kann, verstärkt das meine Abneigung eigentlich nur.
Klar kann man irgendwann auch einmal Fertigkeiten auf eine Stufe von 10 bringen. Aber das kostet a) ne Menge Holz, b) ne Menge Zeit und c) ne Menge LPs (zumindest im Vergleich zu Talenten aus den ersten vier Kreisen).
Deswegen Arzt als Halbmagie und ja es stimmt, damit wäre ich erst ab Kreis 7 besser als ne Startfertigkeit von 3. Dafür habe ich den Vorteil, kontinuierlich besser darin zu werden und nichts dafür tun zu müssen (außer natürlich Kreise aufsteigen).
Zu Unempfindlichkeit 4/3:
Da lass ich mich gerne von Überzeugen. Aber nochmal zum Verständnis, nicht er ist die Frontsau, aber er steht nahe bei den Frontsäuen (damit diesen Effekt der Aura-Zauber abbekommen).
Zu den Zauberkreisen und Willforce
Hier war die Idee einfach die Abgrenzung zu Zauberern deutlicher hervorzuheben. Der Geweihte sollte einfach keinem reinen Zauberer den Rang ablaufen können und das sollte sich unter anderem auch in der Anzahl der Zauber ausdrücken. Aus diesem Grund gibt es auch kein Willforce für ihn. Buffen (z.B. Spruchzauberei pushen) und dann noch den Schaden pushen können...das empfinde ich als unfair anderen Zauberklassen gegenüber.
Die Zauberdauer über ein Talent zu verstärken fand ich dagegen recht passen für einen „Buffer“.
Zur 5. Kreis Fähigkeit:
Das Argument mit der Unsinnigkeit kann ich nachvollziehen, allerdings wollte ich im Vergleich zu anderen Disziplinen diese Fertigkeiten auch nicht zu „toll“ machen. Außerdem ist es sicher doof mitten in der Botanik keine Arzttasche zur Hand zu haben ohne die man aber die Fertigkeit nicht nutzen kann.
Zitat:
„Dann sagst du Kämpfen tut er über Nahkampfwaffen, dann sollte er die Chance dazu im Kern bekommen. Meine Idee hier im zuasmmenhang mit Nachhaltiger Zauber, sind Ironhand(+schaden), Air Armor(+Phy Rüstung) und DodgeBoost(+KWSK). Die erhöhte KWSK macht ein Avoidblow/Parry eher als Fertigkeit interessant statt als Talent, so das andere Talentoptionen in frage kämen wie eben Kampfsinn oder Acrobatic Strike. Die sich dann um diese Form der Verteidigung kümmern.“
Das war im Kern auch meine Idee, wie bei ihm das kämpfen aussehen wird. Allerdings verstehe ich die Sache mit dem Parry nicht. Die Höhe des Ranges bestimmt auch, wie oft ich parieren kann, deswegen würde ich hier immer das Talent bevorzugen. Weiterhin erhöht Dodgeboost nicht die KWSK sondern das Ausweich/Parry Talent. Anstatt Ironhand habe ich Flammenwaffe gewählt...einfach nur des Fluffs wegen...
Zu Aufopfern:
Hier ging es mir nur um den um den Aspekt der loyalen Gesinnung. Mit Blood Share wäre es wohl kaum möglich von einem Ohnmächtigen Schaden auf sich selbst zu transferieren oder von einem verletzten Reisenden den man zufällig trifft oder von einem besiegten Gegner, den man vor dem Tode bewahren will. All diese haben vermutlich keine loyale Einstellung mir gegenüber.
Und mit Aufopferung funktioniert der Transfer nur in eine Richtung... das war mir wichtig, da es meiner Meinung nicht zur Disziplin passen würde, den Schaden in die andere Richtung transferieren zu können.
Zu Temper Others/ Self:
Vor dem Hintergrund des Unterstützers empfinde ich es als nachvollziehbarer Temper Others als Disziplintalent zu haben. Aber ich stimmt dir zu, dass Temper Self sicher auch nicht verkehrt ist.
Zum Hintergrund:
Ich habe mir viel Mühe gemacht mit dem Hintergrund zur Disziplin und es hat auch einiges an Zeit gekostet und würde daher nur ungern davon abweichen. Aber ich danke trotzdem für die weitere Idee, um diese vielleicht mehr auszugestalten.
Zu Fireblood:
Warum ich das Talent nicht eingebaut habe ist ganz einfach; ich mag es nicht und empfinde es als zu krass... gerade in Verbindung mit diesen tollen Verzweiflungsschlagamuletten....
aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Es würde sehr gut reinpassen.
Gut, dass dieses Talent nun nicht mehr nur dem Luftpirat zur Verfügung steht (das sehen diese sicher anders).
Die Einschränkung mit der Exklusivdisziplin habe ich eingebaut, um Kombination wie Magier/ Geweihter zu vermeiden. Ich muss da immer an Doom Missle mit Willforce und Nachhaltiger Zauber denken....
Erst einmal vielen Dank für eure bisherigen konstruktiven Beiträge (hoffe es werden noch mehr), ich werde auf jeden Fall die Unempfindlichkeit herabsetzen und auch über die anderen Dinge nachdenken.
Ich habe versucht zu allen eurer Punkte etwas zu schreiben, um zu verdeutlichen, warum ich mich so bei der Erschaffung entschieden habe, nicht um eure Einwende „wegzuwischen“.
Gruß
P.S. sehe gerade das noch merh dazu gekommen ist...da kommt man ja gar nicht mehr hinterher