Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

[Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)

<< < (3/13) > >>

John Doe:

--- Zitat von: Chiungalla am 14.10.2010 | 14:43 ---Der Scout besitzt Wilderness Survival als DISZIPLINtalent und als Halbmagie, wo ich die Sinnhaftigkeit extrem vermisse irgendwie. Es sei denn mir entgeht gerade etwas.

--- Ende Zitat ---

Hi,

der Scout hat kein Wilderness Survival mehr (siehe Errata auf Earthdawn.com). ;-) Aber dennoch besteht das Problem, beim Scout ist es Navigation, beim Dieb ist es Fallen entdecken usw....

Ich hab mir das immer so erklärt, das es ein "Gespür" für die Umgebung ist, welches aus der Disziplin an sich kommt und daher überschneiden sich einige Talente und Halbmagie, da Halbmagie die Disziplin an sich ist.

Zudem kostet Halbmagie keine Überanstrengung. Daher kann man bspw. Fallen entdecken in einem Kaer die ganze Zeit machen....

Das ist die Erklärung für mich... so Back zum Topic. Der Geweihte ist nämlich aus meiner sicht eine spannende Disziplin und er hat sich schon ganz gut gemacht. Wobei wir auch lange diskutiert haben und daher lese ich gespannt mit.....

Mit Gruß John

PS: laut Disziplinerklärung dürfen Geweihte keine andere Disziplin haben....

Akirael:

--- Zitat von: John Doe am 14.10.2010 | 16:16 ---[...]
PS: laut Disziplinerklärung dürfen Geweihte keine andere Disziplin haben....

--- Ende Zitat ---

Eine sehr unschöne Einschränkung, die meiner Meinung nach, in der v3 nichts mehr zu suchen hat, außer bei der Gesellendisziplin. Die Artet das Konzept der vielseitigkeit so dermaßen aus, das alles andere zu Dogmatisch wäre, im umkehrschluss kann der Spieler sich seine Disziplin so zurechtschustern wie er will und bekommt später noch die gabe "Meister der Pfade". Da ist es also Fair.
Bei allen anderen Disziplinen, wäre es sehr unfair dem Spieler gegenüber, da er dann schlicht das Nachsehen gegenüber allen anderen hätte.

Chiungalla:
Finde ich auch vollkommen unpassend, dass als Exklusivdisziplin zu machen. Beim Gesellen okay, da ist das völlig sinnvoll. Aber beim Heiler?

Vielmehr würde ich vielleicht das ganze Konzept des Heilers sogar darauf ausrichten das es vor allem als Zweitdisziplin und von NSCs gewählt wird. Dann reicht die 4/3 als Unempfindlichkeit völlig. Und dann braucht er auch keine halbherzigen Versuche im Nahkampf oder in der Offensivmagie mehr.

Dann ist eben der Elementarist/Heiler der Kampf und Heilmagier, und der Krieger/Heiler der Nahkampfheiler. Fertig.
Für mich macht eine Disziplin die primär aufs Heilen ausgelegt ist, sowieso nur als Zweitdisziplin Sinn, weil Heilung bei Earthdawn nun einmal nicht das große dominierende Thema ist.

Akirael:
Auch wenn es Disziplinen gibt, die sich eher als Zweitdisziplin anbieten, wie etwa der Messenger oder der Songsmith. So bin ich doch der Meinung, das man eine Disziplin so designen sollte, das sie für sich alleine stehend, als Spielerdisziplin geeignet sein sollte.
Und dazu gehört für mich auch eine gewisse Kampftauglichkeit, bzw. Überlebensfähigkeit. Natürlich ist Heilung nicht das große Thema von ED, es aber stiefmütterlich zu behandeln, wenn in einer Gruppe Spieler sind die Spaß an solchen Disziplinen haben, finde ich auch nicht richtig. Und ich denke das man den Wunsch nach einem Heiler als Spielercharakter durchaus als Primärdisziplin bedienen können sollte, wenn die explizite Nachfrage bestehen bleibt. Natürlich muss eine solche Disziplin dann zu ED passen. Was wiederum bedeutet, das eine solche Disziplin auch mal austeilen und aushalten können muss.
Ein Elementarist mit den entsprechenden Fertigkeiten mag ein adequater Heiler sein, nur kann er aufgrund des Drumherum nicht jedes Spielerverständnis, eines Heilers bedienen. Ich z.B. tue mich schwer einen Beschwörer, was der Elementarist nuneinmal ist, als Heiler im altäglichen Sinne zu begreifen. Im Kern ist diese Disziplin nuneinmal etwas völlig anderes.
Wenn ich, aufgrund meiner LARP-Erfahrungen, an fähige Heiler denke kommen mir entweder blutverschmierte Zelte und Schmerzensschreie in den Sinn oder Jungs und Mädels in solider Kette mit Turmschild, Waffe und Bandagen die Verwundete mit dem Schild als Trageersatz zum Rand des Schlachtfeldes tragen und dort in rekordzeit verarzten und wieder auf die beine bringen. Ersteres kann verschiedenes sein, Garlenschrein, Elementaristen- oder Geisterbeschwörerlabor, Hospitz etc. Letzteres hingegen, was für Spieler interessanter sein dürfte, kann ich nur schwerlich mit einem Elementaristen assoziieren.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Übrigens gibt es im demnächst erscheinenden Cathay-Sourcebook eine Disziplin, die man durchaus als Heiler-Disziplin bezeichnen könnte, die Daughter of Heaven.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln