Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
[Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
Akirael:
Uff, da hat sich in meiner Überlegung tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Ich ging davon aus das Dodgeboost noch die KWSK erhöht und nicht Avoid Blow tests. Gut da müsste man dann nochmal überlegen, ob man nicht evtl. Sogar neue Zauber für die Disziplin designed. ;)
Was die caster frage angeht, hast du in den ersten 8 Kreisen eigentlich nur die Wahl zwischen Caster oder kein Caster im Sinne des Balancings. Und nur wegen einer Spruchkombinatuion Disziplinen auszuschließen, spricht dann eher dafür das Talent so zu gestalten, das es bestimmte Kombinationen ausschließt. Siehe z.B meine version von Zauber verstärken. Selbst mit dem Aufpreis durch Willforce würde ich mir bei Geschoss des Grauens nun weniger gedanken machen.
Der Stufenbonus durch Arzt ist für ein Paar Silber zu haben das ist richtig, aber er ist nicht übermäßig krass, sondern teilweise die einzige Möglichkeit für jemanden zu genesen, wenn ihn/sie Stufenmali zuweit in den Keller ziehen. Und da ist ein Talent für den versiertesten Heiler Barsaives nur recht und billig. gerade in hinblick auf die höheren Kreise, wo diese Disziplin dann auch noch was bieten können soll außer, den obligatorischen drei buffs für jeden vor dem kampf und anschließendes dummes rumstehen. *überspitzt dargestellt*
arma:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 14.10.2010 | 18:09 ---Soweit ich das überblicke eher nicht; ist vom Background ziemlich stark in Cathay verwurzelt. Dennoch kann man sich da sicher Inspiration zu den Talenten holen.
--- Ende Zitat ---
Der Kernpunkt der "Verwurzelung" der DoH ist:
"Das hier ist sowas wie eine Nonne, die im Orden groß geworden ist, im Orden ausgebildet wurde, und immer an den Orden gebunden ist und seinen idealen folgt."
Wenn Du sowas in Barsaive aufziehst, ist das theoretisch übertragbar, man muss nur ein paar Namen austauschen.
--- Zitat von: Chiungalla am 14.10.2010 | 18:38 ---Den Heiler würde ich aber auch nicht als Spellcaster konzipieren.
--- Ende Zitat ---
Ditto.
Eine Disziplin definiert sich über Talente. Das gilt auch für die Zauberer. Spellcasting und Elementalism und Fire HEal machen den Elementaristen, nicht Fireball und Heat Food.
Ob man das jetzt auf das Konzept eines rundum-Unterstützers übertragen kann, weiss ich nicht. Dazu müste man wohl die Kampfgeschichten ein wenig zurückfahren. Allgemeine Unterstützungstalente gibt es aber (Inspire Others, Distract, Applied Sciences), die man als Grundlage für ein paar andere Effekte benutzen könnte.
Inwiefern Kampftalente bei "Heilen&Helfen" Diszis Sinn machen ist aber wieder eine andere Frage. Nur ein oder zwei machen wenig Sinn, und durckreuzen dann die eigentliche Aufgabe (man hat nicht genug um was zu bewirken, unterliegt aber der VErsuchung, sie zu benutzen, weil man will ja auch mal Schaden machen --- das hängt stark am Spieler, man hat also ggf. eine Diszi, die nicht für jeden geeignet ist, aber man läuft Gefahr, dass sie in der Anwendung mit nem D&D Kleriker verwechselt wird).
Zurück zur DoH:
Bei er sind dann auch Kampftalente drin, auch hier, weil die DoH auch kein reiner HEiler ist. Dafür dann keine allgemeine Unterstützung.
Reiner Support... finde ich immer schwierig.
Akai:
--- Zitat von: Chiungalla am 14.10.2010 | 18:38 ---Den Heiler würde ich aber auch nicht als Spellcaster konzipieren.
--- Ende Zitat ---
Warum finden sich dann aber gerade bei den Zaubersprüchen die meisten Heilsprüche? Insgesamt gibt es meine ich mehr Heilsprüche, als entsprechende Fertigkeiten oder Talente.
--- Zitat von: arma am 14.10.2010 | 20:05 ---Eine Disziplin definiert sich über Talente. Das gilt auch für die Zauberer. Spellcasting und Elementalism und Fire HEal machen den Elementaristen, nicht Fireball und Heat Food.
--- Ende Zitat ---
Und ich dachte immer, eine Disziplin definiert sich über ihre Weltsicht :). Aber jede Zauberklasse hat doch auch ihre eignen Sprüche (zumindest im überwiegenden Fall) und somit definiert sich die jeweilige Zauberdisziplin doch auch über ihre Sprüche (in erster Linie natürlich über die Weltsicht, wie alle Disziplinen) oder seh ich das falsch?
Xemides:
Hallo,
ich steig jetzt in die Detaildiskussion nicht ein, möchte aber eine Anmerkung machen:
Es sollte nicht vergessen werden, dass die Talente per Definition magisch sind, im Gegensatz zu den Skills, wie weltlich sind.
Das heißt, wenn du übernatürlich Heilungsfähigkeiten sind, dann kann man es auch dadurch erklären, oder durch Kniffe.
Akai:
--- Zitat von: Akirael am 14.10.2010 | 14:50 ---
Zauber Verstärken:
Stufe: Rang + Wah Action: Simple
Der Karmapunkt muss immer aufgewendet werden, auch wenn es ein Disziplinstalent ist.
Zauber verstärken ermöglicht es dem Anwender eine aus zwei Optionen zu wählen, wenn er im Begriff ist,einen Zauber zu wirken. Diese muss vor dem Wurf vom Spieler festgelegt werden. Die erste Option, ist die Verstärkung des Bonuses, den ein Zauber gewährt, die zweite ist die Verlängerung, der Dauer eines Zaubers. Unabhängig von der Option, macht die Knochensäge einen Wurf, gegen einen Mindestwurf, der dem Kreis des Zauber + 6 entspricht. Je nach gewählter Option hat das Ergebnis verschiedene Auswirkungen.
Bei der Zeitverstärkung wird die effektive Rang für die Dauer des zaubers, je Erfolgsgrad um zwei erhöht. Bei einem pathetic Result, wird der effektive Rang auf 0 gesetzt.
Bei der bonusverstärkung, wird der Bonus, den ein zauber gewährt, für jeden Erfolgsgrad um eins erhöht. Bei einem pathetic result, wird der Bonus auf 0 gesetzt. Ein Zauber, der von Haus aus keinen Bonus besitzt, bekommt dennoch einen Bonus entsprechend des Erfolgsgrades.
Dieses Talent kann nicht auf Zauber angewand werden deren Dauer, nur eine Runde lang hält.
--- Ende Zitat ---
Diese Idee finde ich übrigens äußerst interessant. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln