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[Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)
Chiungalla:
Die meisten Unterstützungstalente kosten ja eh eine Aktion. Genau wie die Unterstützungszauber. Hat der Charakter am Ende zwei Dutzend Supportzauber und ein Dutzend Supporttalente, dann setzt er von denen eh am Ende nur einen Bruchteil wirklich häufig ein.
Manchmal ist weniger einfach mehr... kaum eine Disziplin setzt ja auf nur ein Pferd mit all ihren Talenten.
Hast Du ein paar Supporttalente, ein paar Heiltalente und keine Spruchzauberei, dann hast Du spätestens mit den Talentoptionen die Chance noch einen passablen Kämpfer oder einen Charakter mit Troubadouranleihen daraus zu basteln.
Und kannst gutem Gewissens eine höhere Unempfindlichkeit wählen, 6/5 z.B.
Akirael:
So ich war mal so frei etwas Spruchzauberei unabhängiges zu kredenzen. Sieht auch ganz nett aus, auch wenn es auf den ersten blick etwas seltsam anmuten mag.
Kreis 1
Disziplinstalente: Arzt, Blood Share, Karmaritual, Melee Weapons, Fireblood
Kreis 2
Widerstandskraft: +1 KWSK
Disziplinstalent: Sprint
Kreis 3
Disziplinstalent: Parry
Kreis 4
Karma: Karma auf Wahrnehmunsproben
Disziplinstalent: Threadweaving (Schlachtweben)
Kreis 5
1.Hilfe: Die Knochensäge kann die Anwendung von Arzt für 2 ÜS, von einer halben Stunde auf eine Minute verkürzen, bei vollem Bonus.
Disziplinstalent: Battle Bellow
Kreis 6
Karma: Karma auf Zähigkeitsproben
Disziplinstalent: Temper Self
Kreis 7
Karma: Die Knochensäge kann einen Karmapunkt anwenden, wenn ein Patient eine Erholungsprobe würfelt, und das Ergebnis des Karmawürfels zur Erholungsprobe addieren.
Disziplinstalent: Sense Poison
Kreis 8
Widerstandskraft: +1 KWSK
Disziplinstalent: Cold Purify
Talentoptionen
Initiant: Battle Shout, Diplomacy, Speak language, Book Memory, Acrobatic Strike
Novize: Alchemy, Anticipate Blow, Wood Skin, Read/Write Language, Book Recall, Shield Charge, Durability (7/6), Heartening Laugh
Geselle: Steely Stare, Second Weapon, Fire Heal, Temper Others, Air Dance, Empatic Sense, Lion Heart, Applied Science
Mögliche Kniffe:
Keine Requisiten für Arzt erforderlich,
Bloodshare auch auf nicht Loyale Charaktere anwendbar.
Weitere Talente ab Kreis 9:
Wound Transfer
Crushing Blow
Momentum Attack
Last Chance (Others)
Earth Skin
Edit: Da war ein fehler, WoodSkin gehört in die Talentoptionen und im 4. kreis natürlich ein fadenweben als Disziplinstalent.
Akai:
Sieht auf jeden Fall interessant aus. Wood Skin und Fire Blood als Disziplin Talent, damit kann ich unseren Krieger und den LuPi vor Neid erblassen lassen ;D. Was mich auch schon direkt zum nächsten Problem führt.
Bei der Disziplingenerierung habe ich natürlich auch darauf geachtet, was wir schon in der Gruppe haben. Das wären neben dem LuPi und dem Krieger noch ein Magier und ein Schütze (und eben den oben erwähnten Geweihten). Ich wollte möglichst wenig Disziplintalente "verbauen", die die anderen vier auch bekommen. Zumindest bei den Talenten, die diese Disziplinen von einander abheben (Fire Blood beim LuPi, Holzhaut beim Krieger, Battle Bellow wieder der LuPi etc...). Vielleicht hätte ich den Hinweis eher geben soll *g*.
Gruß
Akirael:
Naja Fire Blood kann der Krieger ab Kreis 2 auch bekommen, deswegen würde ich das jetzt nicht wirklich als Gravierend betrachten. Aber ja, der Hinweis, das du bestimmte Talente, trotz der Möglichkeit des Multidiszipliners ausgrenzen möchtest, wäre Hilfreich gewesen. ;)
Wenn ich ein gemeiner SL wäre, würde ich dem Magier mitteilen, das er von nun an die Heilschl*mpe ist und dem Spieler des Geweihten nen Schwertmeister oder Troubadur spielen lassen. 8]
Btw. in zusammenhang mit dem LuPi wäre BattleShout auch interessant, wegen des stabelbaren Maluses.
Chiungalla:
Ich versuch es auch einmal mit einer Variante ohne Spruchzauberei. Dabei gehe ich etwas darauf ein, wie ich mir einen geweihten Menschen selber vorstellen würde, also auch durchaus wenigstens mit der Option zeitgleich zum Heiler ein Gelehrter, Kämpfer oder ein bisschen Troubadour zu sein.
Initiate
Talentoptionen: Conversation, First Impression, Haggle, Read/Write Language, Speak Language
Kreis 1
Disziplintalente: Avoid Blow, Fire Blood, Melee Weapons, Physician (wie die Fertigkeit), Steel Thought
Novize
Talentoptionen: Abate Curse, Durability (6/5), Heartening Laugh, Item History, Parry, Research, Winning Smile
Kreis 2
+1 auf magischen Widerstand
Disziplintalent: Blood Share
Kreis 3
Disziplintalent: Fire Heal
Kreis 4
Karma für Wahrnehmungsproben
Disziplintalent: Thread Weaving
Geselle
Talentoptionen: Book Memory, Book Recall, Diplomacy, Lifesight, Resist Taunt, Second Weapon, Temper Others, Temper Self, True Sight
Kreis 5
Geborener Heiler: Wann immer man jemanden mit dem Physician-Talent behandelt, kann man ihm eine der eigenen Erholungsproben zukommen lassen. Dies kostet einen Punkt Überanstrengungsschaden.
Disziplintalent: Lion Heart
Kreis 6
Karma für Willenskraft
Disziplintalent: Inspire Others
Kreis 7
Karma für Erholungsproben von anderen Charakteren
Disziplintalent: Leadership
Kreis 8
+1 auf körperliche Widerstandskraft
Disziplintalent: Tactics
Er ist von den Kampffähigkeiten etwas besser als der Troubadour, aber nicht zu gut. Vor allem wollte ich im Gegensatz zu dem Vorschlag über mir Parry nicht als Disziplintalent, weil das zu sehr ins Fahrwasser des Schwertmeisters greift IMHO. Karma und Bonus für die Größe der Waffe kann schon ordentlich rocken.
Die Defensive sieht mit Steel Thought und Avoid Blow, und später dann auch noch Lion Heart und wenn man die Option zieht Resist Taunt auch super aus. Im austeilen ist es halt kein Krieger.
Heilen sollte er ganz gut können. Später dann mit diversen Rängen in Physician, den eigenen Erholungsproben beim Freund und Karmawürfel für die Erholungsproben von anderen.... Und ab Kreis 2 kann er auch einfach mal Schaden auf sich selbst transferieren und mit Fire Heal und Fire Blood beseitigen.
Dazu kommen dann jede Menge Talente welche die Freunde verbessern, resistenter machen oder ihnen Boni geben.
Optional sind dann die Ausbildung zum "Diplomaten" oder "Gelehrten".
Wenn man wollte könnte man da aber auch ein paar Talente kürzen, und noch wichtige Kampftalente reinnehmen.
Beginnend ab Kreis 9 würde ich auch drüber nachdenken ihm durchaus Sachen wie Crushing Blow als Option zu geben, falls er sich sonst als zu schwach herausstellt.
Halbmagie könnte er dann fürs Brauen von Heiltränken z.B. verwenden, zum herstellen von Verbandszeug u.s.w.
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