Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

[Disziplin-Entwurf] Der Geweihte (3. Edition)

<< < (10/13) > >>

Chiungalla:

--- Zitat von: Dieb am 16.10.2010 | 22:07 ---Ja vermutlich, allerdings hat der Troubadur auch "nur" Inspire Others als direkten Buff (unter den Diszi-Talenten - Leadership bringt ja für SCs nix).
--- Ende Zitat ---

Ich glaube im Bezug auf den Troubadour hast Du mich falsch verstanden. Es ging nicht darum, dass der gut buffen kann. Sondern darum das er ein einzigartiges Aufgabengebiet abdeckt, und dies mit vielen exklusiven Talenten macht. Für den Troubadour und sein Aufgabengebiet stehen die in den Grundregelwerken. Für eine neue Disziplin mit neuem einzigartigen Aufgabengebiet müsste man die wohl erschaffen.

Übrigens ist IMHO Tactics das beste Bufftalent in den ersten 8 Kreisen. Das könnte man sehr gut als Basis nehmen um seine Freunde im Kampf zu unterstützen. Zur Not schreibt man es halt etwas um, damit es vom Fluff her besser passt.

--- Zitat von: Dieb am 16.10.2010 | 22:07 ---Ja, das mit der Unempfindlichkeit habe ich bereits eingesehen und bei der Sache mit dem Frontschwein bin ich wohl falsch verstanden worden. Nicht der Geweihte wäre das Frontschwein, aber er würde sich in der Nähe dieser aufhalten (da meine kreierten Buff-Zauber keine großen Reichweiten hätten/ haben - zumindest am Anfang der "Karriere").
--- Ende Zitat ---

Wenn Buff-Spells das Hauptgeschäft des Charakters wären, man sich also für einen Spruchzauberer entschieden hätte, dann könnte man über folgende zwei Talente nachdenken:

1.) Ein Zauber auf ein williges Ziel mit einer Wirkungsdauer > 1 Runde hat Rang Runden mehr Wirkungsdauer. (1 Überanstrengungsschaden)
2.) Ein Zauber auf ein williges Ziel hat Rang Schritte mehr Reichweite. Bei Zaubern mit Berührung als Reichweite beträgt die neue Reichweite mit diesem Talent allerdings nur Rang/2 Schritte. (1 Überanstrengungsschaden)

So etwas wie 1. hattest Du ja auch in Deinem Vorschlag. Nur finde ich wichtig, dass es nicht auf Zauber wie z.B. Bone Dance oder Doom Missle funktioniert. Und auch das die Zauber mit eh schon langer Dauer nicht zu massiv profitieren. Es geht ja eh darum, dass Zauber die sonst in einem Kampf zu schnell erlöschen so etwas länger halten. Und nicht darum, dass solche Zauber wie Air Armor plötzlich eine halbe Stunde halten.

--- Zitat von: Dieb am 16.10.2010 | 22:07 ---Die ursprüngliche Idee ging in Richtung "Kampfunterstützungsmagier" und da hast du sicher Recht, dass dieser auch den einen oder anderen Offensivzauber haben sollte.
--- Ende Zitat ---

Einen Kampfunterstützungsmagier würde ich aber nicht zwingend dann Geweihten nennen. Da hat man dann irgendwie eine falsche Vorstellung vom Fluff des Charakters. Ich zu mindestens stelle mir dann halt so einen Mönch in Kutte vor. Und nicht so sehr den aufs Schlachtfeld spezialisierten Zauberwirker in dicker Rüstung.

--- Zitat von: Dieb am 16.10.2010 | 22:07 ---Gibt es den tatsächlich oder war das nur eine Idee für einen neuen Zauber?
--- Ende Zitat ---

Den gibt es in vielen Systemen. Bei Earthdawn glaube ich noch nicht. Aber Inventar finde ich macht so etwas ähnliches, also ist der Zauber nicht so abwegig bei Earthdawn.

Akai:

--- Zitat von: Chiungalla am 17.10.2010 | 04:14 ---Übrigens ist IMHO Tactics das beste Bufftalent in den ersten 8 Kreisen. Das könnte man sehr gut als Basis nehmen um seine Freunde im Kampf zu unterstützen. Zur Not schreibt man es halt etwas um, damit es vom Fluff her besser passt.

--- Ende Zitat ---
Aber das betrifft doch nur NPCs ..."can only be used on gamemasters characters", sonst würde das schon sehr passen ja.

--- Zitat von: Chiungalla am 17.10.2010 | 04:14 ---Ein Zauber auf ein williges Ziel mit einer Wirkungsdauer > 1 Runde hat Rang Runden mehr Wirkungsdauer. (1 Überanstrengungsschaden)

Nur finde ich wichtig, dass es nicht auf Zauber wie z.B. Bone Dance oder Doom Missle funktioniert. Und auch das die Zauber mit eh schon langer Dauer nicht zu massiv profitieren.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich genauso. Man kann das Talent ja einfach auf nicht offensive Sprüche beschränken.

--- Zitat von: Chiungalla am 17.10.2010 | 04:14 ---Einen Kampfunterstützungsmagier würde ich aber nicht zwingend dann Geweihten nennen. Da hat man dann irgendwie eine falsche Vorstellung vom Fluff des Charakters. Ich zu mindestens stelle mir dann halt so einen Mönch in Kutte vor. Und nicht so sehr den aufs Schlachtfeld spezialisierten Zauberwirker in dicker Rüstung.

--- Ende Zitat ---

Ich bin auch noch nicht entgültig zufrieden mit dem Namen, nur sind mir bisher immer nur ebenso bereits mit einer bestimmten Vorstellung vorbelastete Bezeichnungen eingefallen (Kleriker, Kriegspriester, Paladin etc. - da schwingt immer irgendwie die Vorstellung von etwas "göttlichem" mit) :(.

Chiungalla:
Wenn mir einer eingefallen wäre, hätte ich ja auch einen besseren Vorschlag gemacht was den Namen angeht.

Und ich denke die Beschränkung auf willige Ziele bei dem Talent(en) ist schon ganz gut, und gut spielbar. Bei offensiv oder nicht-offensiv gibt es dann auch wieder Grenzbereiche, wo man dann viel diskutieren könnte.

--- Zitat von: Dieb am 17.10.2010 | 10:09 ---Aber das betrifft doch nur NPCs ..."can only be used on gamemasters characters", sonst würde das schon sehr passen ja.
--- Ende Zitat ---

Eventuell dann mit niedrigerem Bonus (Erfolgsgrad vielleicht?) auch auf SCs anwendbar als neues Talent.

Akirael:

--- Zitat von: Chiungalla am 17.10.2010 | 11:00 ---
Eventuell dann mit niedrigerem Bonus (Erfolgsgrad vielleicht?) auch auf SCs anwendbar als neues Talent.

--- Ende Zitat ---

Wir haben aktuell, diese Einschränkung mit dem "NSCs only" für Tactics gekippt und testen jetzt aus, ob sich dadurch bei uns irgendwelche Probleme ergeben. Aktuell haben wir keine.

Akai:
Hallo,

auf Grund eurer Rückmeldungen bin ich gerade dabei, den Geweihten noch einmal zu überarbeiten. Insbesondere lege ich dabei noch einmal Augenmerk auf die Hintergrundgeschichte. Darin enthalten sein soll ähnlich wie beim Befreier eine knappe Ausführung über die Entstehung der Disziplin.

Ich wollte das ganze in der Zeit der Orichalcumkriege ansiedeln und dachte dabei an besondere Kämpfer aus den Reihen des Königreich Landis'. Diese hatten die Angewohnheit ihre Mitstreiter (und sich selbst) mit Runen zu bemalen (also Schilde, Rüstungen oder entsprechende Tattoos zu stechen), denen sie besondere Kräfte nachsagten. Auf diese Weise fühlten sich die entsprechend Bemalten gestärkt für den Kampf und legten einen erhöhten Kampfeifer an den Tag.
Wann immer eine Schlacht gewonnen wurde, machte man neben dem eigenen Können auch die Macht der Runen dafür verantwortlich.
Die besonders ausgebildeten „Runenmaler“ wurden bald von allen Runenkrieger genannt (so würde dann auch die Disziplin heißen).

Aus der Überzeugung heraus, dass diese Runen die Macht besaßen, zu schützen, zu stärken etc. und die Runenkrieger über diese Macht gebieten konnten, veränderte sich mit der Zeit die mag. Struktur dieser besonderen Krieger und sie entwickelten mag. Talente und begründeten damit eine eigene Disziplin.

Warum die Krieger mit der speziellen Runenbemalung begannen, habe ich mir auch überlegt, soll aber an dieser Stelle erst einmal egal sein, da es für die folgende Frage einfach (glaube ich) nicht relevant ist.

Meine Frage wäre nun, könnte auf diese Weise tatsächlich eine Disziplin entstehen oder wäre der Grund zu „banal“? Es geht bei der Frage jetzt nicht darum, ob die Geschichte gefällt oder nicht, sondern nur, ob auf diese Weise tatsächlich eine Disziplin entstanden sein könnte.

Eine nähere Ausarbeitung der Disziplin würde dann noch folgen, ich wollte zuvor nur mal ein paar Meinung zu der angesprochenen Frage „hören“.
Es wird aber wieder auf eine Spruchzauberei - Variante hinauslaufen (irgendwann brauchte man die Runen nicht mehr tatsächlich zu malen, es reichte, diese in die Luft zu „zeichnen“).

Schon mal vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Dieb

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln