Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Benny Vergabe und Spielsteuerung
alexandro:
--- Zitat ---Genau. - Abschätzen, welche Aktionen in welchen Situationen WAHRSCHEINLICH einen Bennie einbringen können, ist der Punkt.
--- Ende Zitat ---
Genau. Und das ist schon schwer genug, wenn der SL mit KONSISTENTEN Richtlinien arbeitet, was Bennie-würdig ist. Verändern sich die Richtlinien dann auch noch während des Spiels, dann kann es der Spieler aufgeben IRGENDETWAS abzuschätzen.
Das ist so wie wenn Günther Jauch (ein Moderator, der nichts drauf hat und lieber wieder seine Betroffenheits-Talkshows machen sollte) bei der 100€-Frage mal Tipps gibt und mal nicht, nach Kriterien von Sendezeit, Sympathie des Publikums mit dem Kandidaten, bisherigen Gewinnern in dieser Woche, etc. ... kurz: Dingen, welche NICHTS mit dem Kandidaten zu tun haben.
Pyromancer:
Ich gebe Zornhau dahingehend recht, dass die Bennie-Vergabe auf jeden Fall situationsabhängig ist und niemals nie nicht nur von der Aktion des Spielers abhängt.
Ein an sich lahmer In-Character-Spruch, der im richtigen Moment einschlägt und dazu führt, dass die Gruppe lachend unter dem Spieltisch kollabiert ist einen Bennie wert - der gleiche Spruch in einer anderen Situation führt zu einem müden Gähnen und wird nicht mit einem Bennie belohnt. Soweit sollten sich alle einig sein.
Ich weigere mich nur, das irgendwie als Mittel zur Dramaturgieförderung oder als bewusstes Steuerungsinstrument ("das war ja eigentlich einen Bennie wert, aber weils jetzt spannend werden soll gibt es keinen") zu benutzen.
Laivindil:
--- Zitat von: Pyromancer am 15.10.2010 | 12:20 ---Ich weigere mich nur, das irgendwie als Mittel zur Dramaturgieförderung oder als bewusstes Steuerungsinstrument ("das war ja eigentlich einen Bennie wert, aber weils jetzt spannend werden soll gibt es keinen") zu benutzen.
--- Ende Zitat ---
+1
alexandro:
--- Zitat von: Pyromancer am 15.10.2010 | 12:20 ---Ein an sich lahmer In-Character-Spruch, der im richtigen Moment einschlägt und dazu führt, dass die Gruppe lachend unter dem Spieltisch kollabiert ist einen Bennie wert - der gleiche Spruch in einer anderen Situation führt zu einem müden Gähnen und wird nicht mit einem Bennie belohnt. Soweit sollten sich alle einig sein.
--- Ende Zitat ---
+1
sir_paul:
--- Zitat von: Pyromancer am 15.10.2010 | 12:20 ---Ein an sich lahmer In-Character-Spruch, der im richtigen Moment einschlägt und dazu führt, dass die Gruppe lachend unter dem Spieltisch kollabiert ist einen Bennie wert - der gleiche Spruch in einer anderen Situation führt zu einem müden Gähnen und wird nicht mit einem Bennie belohnt. Soweit sollten sich alle einig sein.
Ich weigere mich nur, das irgendwie als Mittel zur Dramaturgieförderung oder als bewusstes Steuerungsinstrument ("das war ja eigentlich einen Bennie wert, aber weils jetzt spannend werden soll gibt es keinen") zu benutzen.
--- Ende Zitat ---
+1 ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln