Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Benny Vergabe und Spielsteuerung
sir_paul:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 16.10.2010 | 16:40 ---Sind wir jetzt dann schon drei "Bull-Shit-Produzierer"? ;)
--- Ende Zitat ---
Jau ;)
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 16.10.2010 | 16:40 ---Ist es nicht natürlich, dass die Herausforderung steigen soll im Laufe der Geschichte
--- Ende Zitat ---
Ja sicher, aber ist eine künstliche Verknappung der Bennies da wirklich das Mittel der Wahl? Gibt es nicht andere Möglichkeiten die Herrausforderungen steigen zu lassen?
Die Bennies dafür zu nutzen finde ich suboptimal, da diese eine direkte Belohnung für die Spieler darstellen sollen. Aber warum sollte ich mit Lob (Bennies) geizen wenn es spannend wird?
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 16.10.2010 | 16:40 ---und dass der eSeL sagen wir mal ungnädiger entscheidet, je wichtiger und ernster die Situation ist? Schon das lobenswerte "das gelingt Dir" sitzt doch in dramatischen Situationen nicht mehr so locker. Da wird eher mal gewürfelt.
--- Ende Zitat ---
Nein, niemals werde ich ungnädiger. Was aber passiert ist das es in spannenden Situationen öfters zu spielentscheidenen Proben kommt welche man dann auch auswürfeln muss. Dies führt übrigens schon zu weniger Bennies, da für solche spielentscheidenen Proben auch eher Bennies eingesetzt werden als für unwichtiges Zeug (meistens jedenfalls). Da brauch ich keine dramaturgische Steuerung des Bennieflusses mehr.
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 16.10.2010 | 16:40 ---Genauso kann man Bennies doch auch sehen. Zumindest sind sie laut Regelwerk eine vom eSeL gesteuerte Mechanik.
--- Ende Zitat ---
Ja, allerdings zur Belohunh der Spieler und nicht zur dramaturgischen Steuerung der Sitzung (laut meiner Lesung des Regelwerkes). Das es auch zu Steuerung der Sitzung genutzt weden kann ist klar. Und wenn alle damit einverstanden sind ist es für die Gruppe ja auch OK, es ist blos überhaupt nicht mein Ding. Ich möchte meinen Spielern jeder Zeit einen Benny zuwerfen dürfen um zu sagen "Das war Super mehr davon" gerade auch in spannenden Situationen, denn das sind die Augenblicke in denen die Spieler so richtig aufblühen :)
Und das konnten mir die Ferfechter der Spielsteuerung durch Bennies noch nicht so klar machen, warum soll ich eine tolle Aktion eines Spielers nicht belohnen nur weils es gerade nicht in die Dramaturgie der Spielsitzung passt?
Naldantis:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 15.10.2010 | 07:36 ---
Bennies stellen in erster Linie natürlich einen Anreiz da, Nachteile ins Spiel zu bringen und "coole Dinge" zu tun. Sich also reinzuhängen und was Unterhaltsames zu erzählen.
--- Ende Zitat ---
...bei sowas muß ich immer denken: "Mann, sind diese SW-Spieler käuflich" . ;D
Ich finde die Idee schon merkwürdige, etwas nur deshalb zu tun, weil mir denn der SL einen persönlichen Bonus schiebt... [sit, down, roll over, play dead....]
...aber egal, zum Thema: es gibt doch auch für SW-Kampagnen andere Ressourcen, die knapp werden können, wenn die Gruppe sich in verschleißendem Kampf dem Finale nähert:
Gesundheit, Magie, Heilung, Verbündete, Munition, Kriegstiere / Kampfdroiden, etc. - brauch man da noch Bennies zum Steuern?
Noch dazu wenn die Gruppe einfach die Session beendne kann und dann die nächste wieder mit freischen Bennies anfängt, oder?
sir_paul:
--- Zitat von: Naldantis am 16.10.2010 | 19:56 ---Ich finde die Idee schon merkwürdige, etwas nur deshalb zu tun, weil mir denn der SL einen persönlichen Bonus schiebt
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du drauf das man es nur deshalb tut?
Harlan:
In den TA-Pulp-Setting-Regeln sind ja drei Bennie-Regeln enthalten
1. "Böse" Handlungen (TM) führen zum sofortigen Verlust (!) eines Bennies und es werden keine Bennies mehr erworben.
2. Zum Beginn eines Kampfes erhält man einen Bennie, es sei denn 1. oder der Char hat schon/noch alle seine Start-Bennies.
3. Restlos erfolgreiches soaken bringt den Bennie zurück - ist also kostenlos.
Davon ist nur die 2. Regel wirklich vermehrend - und zwar ohne Ermessen für den SL.
(3. spart nur Kosten und 1. ist ... )
Reicht das schon für die Annahme, dass in Pulp-Settings die Bennies spritzen sollten, aber in grimmigen Settings nicht?
Eigentlich habe ich nirgends gelesen, dass in einem grimmigen Settings gute Ideen, Nachteile, Stimmungselemente etc weniger benniewürdig sind, als in den 1939-Abentuern. Wohlgemerkt - es sind in einem grimmigen Setting andere Ideen "gute" Ideen, andere Stimmungselemente "passend" und daher benniewürdig - aber es gibt zahlenmäßig nicht weniger davon.
Und es gibt auch keine Regel, die besagt, dass am Ende des Abends die genannten Beiträge nicht mehr honoriert werden sollten, damit alle auf einen, den letzten Bennie schielen. Denn natürlich sind solche Situationen spannend, aber darf man sie als SL wirklich mit einer bewussten Drosselung des Bennieflusses herbeiführen? Damit nehme ich ja auch den SPielern ihre Chance zum Metagaming. Das führt dazu, dass sie ihre Charaktere gegen Ende immer mehr den Würfeln und mir als SL ausliefern müssen, weil ihre Ressourcen zu einem aktiveren Part verbraucht sind.
Naldantis:
--- Zitat von: sir_paul am 16.10.2010 | 20:12 ---Wie kommst du drauf das man es nur deshalb tut?
--- Ende Zitat ---
Aus Zitaten der Art "Bennies sind Belohnung, sofortiges positives Feedback."
Das gibt einem dieses unbestimmte Gefühl, gerade durch einen brennenden Reifen zu springen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln