Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Benny Vergabe und Spielsteuerung

<< < (14/16) > >>

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Kardohan am 13.01.2011 | 08:57 ---Es besteht also kaum einen Grund Bennies zur Wurfwiderholung in größeren Mengen zu horten, wenn die Fertigkeiten w8, w10 oder w12 erreicht haben. die Charaktere entsprechende Talente erworben haben
--- Ende Zitat ---

So würde m.E. eher ein Schuh draus. Aber klar: Je erfahrener die Charaktere, desto mehr Bennies bleiben über. Da aber meist auch die Schwierigkeiten steigen (nicht nur die Felsklippe erklimmen, sondern das einhändig mit angreifenden Flugsauriern) dürfte sich das auch ein wenig ausgleichen. Der Held zeichnet sich ja nicht durch das Bewältigen des Alltags aus, sondern durch den Erfolg in ausweglosen Situationen.

Sphärenwanderer:

--- Zitat ---Dann ist es eben so. Auf Krampf Bennies anzuspielen ist da noch blöder.

Manchmal hat man so einem Abend, wo alle zwar gut spielen, aber es eher um Banales oder Furztrockenes geht, was halt erledigt werden muss. Wo man etwa die Schätze der letzten Abenteuer verteilen und evtl. verticken muss. Wo die Ausrüstung auf Vordermann gebracht wird. Wo man den Pflichten im Tempel nachgeht, oder einfach mal nur trocken Infos zum nächsten Abenteuer zusammenträgt.

Manchmal ist ein Abend auch einfach nur Routine...
--- Ende Zitat ---
Es war ein Abend, der aus viel Kampf bestand. Dass Bennies gefehlt haben, hat man wohl daran gemerkt, dass gleich 2 Charaktere an dem Abend gestorben sind und sie nur haarscharf an einem TPK vorbei geschrammt sind. Es kamen nur leider sehr wenige gute Aktionen. Kaum tolle Ideen, wenig Charakterspiel, dennoch große Gefahr für die Charaktere, zu sterben.

Yehodan ben Dracon:
Also in solchen Situationen ist es natürlich kritisch. Die Spieler könnten ja einwenden, dass es im Kampf ja nicht so viele Gelegenheiten gäbe, seinen Charakter so super zu spielen, dass es Bennies regnet.

War es denn so gar nicht möglich, wegen der besonderen "Heldenhaftigkeit" oder dem "Durchhaltevermögen" einen Bennie springen zu lassen? Keine Szenen, wie sich die Chars erschöpft an einen Baum lehnen und sowas sagen wie: " Erinnert mich daran, dass ich meinen nächsten Urlaub am See mit Angeln verbinge!"

Sphärenwanderer:
Etwa die zweite Hälfte des Abends, die auch besonders kritisch wurde, bestand aus einem Dungeon, der komplett mit Figuren bespielt wurde. Leider scheinen die Spieler - trotz Animation dazu, ihre Aktionen zu beschreiben und sich nicht nur auf regeltechnisches Spiel zu beschränken - sobald die Figuren ausgepackt werden, auf Kampfmodus zu schalten. Von da an wird nur noch zwischen den Spielern geredet, die Charaktere werden zu Spielfiguren. Und leider stellen sie sich noch nichtmal in der Taktik besonders klug an, sodass dafür auch seltenst Bennies herausgegeben werden können.

Das heißt also: Viele Kämpfe = wenig Bennies.  :q

Liegt vielleicht an der Kombination "neue Spielwelt, wenig Zeit zur Beschäftigung damit und Brettspielhaltung im Kampf durch Figuren", was aber nichts an der Problematik ändert.  :-\

Zwart:
Ist das denn überhaupt ein Problem? Haben Deine Spieler so keinen Spaß?

Ich bin ja auch ziemlich knauserig mit Bennies. Mehr als einen oder zwei Bennies pro Spieler verteile ich nie. Oft erhalten die Spieler gar keine Bennies.

Und wenn es dann, mit nur noch einem Bennie, ins Kampfgetümmel oder eine andere gefährliche Situation geht, wird es als spannend und spaßig empfunden.

Aber wenn Deine Spieler kein Interesse daran haben ihre Charaktere beim "Figürchen schubsen" auszuspielen, dann verteile dann einfach Bennies nach jeder erfolgreich bestandenen Begegnung. Anscheinend möchten die das ja so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln