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D&D Gamma World

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Selganor [n/a]:
BTW: Sobald die Programmierer mit den Problemen die wohl durch die Dark Sun Templates und die Essential Builds entstanden sind durch sind sollte es fuer sie leicht sein auch noch Gamma World in den Character Builder (oder eine eigene kleine Kopie) einzupflegen.

Dann muesste man nur noch einmal kurz "Random Character" anklicken und alles kann fertig ausgedruckt werden... Charakter, Mutation Deck, Omega Tech, ...

Duerfte aber wahrscheinlich nicht passieren bis die schon gedruckten Gamma World Karten ausverkauft sind.

Deep One:
Hab' grad eine mail an meine Gruppe geschrieben, wir wollen, wenn alles glattläuft, Freitag in einer Woche loslegen. Ich laß' das einfach mal hier, vielleicht spart sich jemand von Euch dadurch etwas Schreibarbeit. :)


--- Zitat ---(...) Das niegelnagelneue Gamma World hat ein vereinfachtes D&D4-System zur Grundlage, dürfte also durch spannende Kämpfe und Abwesenheit von unnötigem Regelwust für Nicht-Kampf-Situtationen glänzen und die Regelunterschiede sind leicht zu erklären. Gamma World ist, in einfachen Worten, X-Men gegen den Rest der Welt. Also Mutationen ausgewürfelt, Fusionsgewehr gezückt und BÄM!, los geht's!

Am 20.12.2012 starteten Wissenschaftler am europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf eine Serie von Hochenergieexperimenten mit dem LHC-Teilchenbeschleuniger. Niemand weiß, was das genaue Ziel ihrer Versuche war, aber gegen 15:00 Uhr geschah etwas Unerwartetes und in einem einzigen Augenblick vereinigten sich die Universen vieler verschiedener Dimensionen zu einer einzigen Realität.

Einiger dieser Universen waren dem unsrigen sehr ähnlich; beispielweise machte es wenig Unterschied, dass die Niederlande die Weltmeisterschaft 2010 gewonnen hatten. In anderen Universen gab es bedeutsamere Abweichungen: Das Voynich-Manuskript konnte entschlüsselt werden, das UFO über Roswell wurde 1947 nicht abgeschossen, die Dinosaurier hatten überlebt, die Spanische Armada siegte 1588 über England, Skynet war online gegangen und so weiter. In 23% der möglichen Universen endete der Kalte Krieg mit Atomschlägen und in weiteren 4% feuerten die Franzosen ihr gesamtes nukleares Arsenal auf das Städtchen Sunnydale in Kalifornien, weil es getan werden mußte. - Als die Realität sich einen Augenblick nach der Abstellung des Teilchenbeschleunigers wieder stabilisierte, war die bekannte Erde des 21. Jahrhunderts durch einen Flickenteppich aus vielen verschiedenen Realitäten ersetzt worden. 

Wir schreiben das Jahr 2162 (oder 151 oder 32.173 oder Der Sechste Schlag des Höhlenbären, je nach Sichtweise). Ruinen fremdartiger Städte liegen in radioaktiven Wüsten, mutierten Dschungeln und riesigen, unerforschten Wildnisgebieten. Seltsame neue Kreaturen wie Spinnen von der Größe eines Autos oder zweibeinige, aufrecht gehende Hyänen streichen um die wenigen isolierten Leuchtfeuer der Zivilisation, in denen die überlebenden Menschen sich sammeln. Die Natur einiger Menschen selbst hat sich durch Strahlung, Mutagene und den Einfluß anderer Realitäten verändert, sie sind zu Mutanten mit bizzarem Äußeren, massiven körperlichen Veränderungen und immensen mentalen Fähigkeiten geworden.

05.11.2162, 04:19 Uhr, geheimes Forschungslabor des Hoffmann-Institutes, irgendwo in Nordamerika

Das blecherne Schrillen der Alarmsirenen tönt dissonant in den Ohren der Konzerngardisten und das rythmische Flackern des Signallichtes taucht ihre Körperpanzer im Sekundentakt in ein blutiges Rot, als sie Experimentaleinheit XIII betreten. Ein defekter Generator versprüht energetisches Plasma, welches einen der Schergen zu Boden streckt, das Impulsgewehr noch in seinen toten Händen ... Sabotage? - "Zentrale!", brüllt der Anführer des Sicherheitstrupps in sein Helm-Intercom, als sich vor seinen schreckgeweiteten Augen die Stahltore der Stasekammern öffnen und inmitten herausflutender Nährlösungen den Blick auf Dinge freigeben, mutierte Mischwesen aus Menschen und ... irgend etwas anderem, die sich schon im nächsten Augenblick wutentbrannt auf ihre Kerkermeister stürzen, während er sich in den Schutz der Schildbots zurückzieht. "Zentrale?" - Doch nur statisches Rauschen antwortet ihm ...

... würfelt Initiative!

Charaktererschaffung in Gamma World ist zufallsbasiert* und schnell getan, so dass wir sie eigentlich recht gut machen könnten, wenn wir uns treffen. Uneigentlich können die Resultate recht ... befremdlich sein, so dass es Sinn machen mag, sie sich in einer ruhigen Minute anzuschauen und sich zu überlegen, wie das alles zusammenpaßt und vielleicht ein passendes Bild zu googlen. Ich biete Euch daher an, dass Ihr die Würfel schwingt und mir die Resultate zukommen lasst, ich schreibe Euch dann, was Eurer Charakter in groben Umrissen ist und Ihr denkt Euch die Details aus. Ich brauche dazu die Ergebnisse von einem W20-Wurf, noch einem W20-Wurf, fünf 3W6-Würfen und einem W10-Wurf. 

Charakterhintergrund könnt Ihr Euch ausdenken, wie Ihr lustig seid, von ganz einfach, dass Ihr keine Erinnerung von vor Eurem Aufwachen in der Stasekammer habt oder dass Eure letzte Erinnerung der 05.11.2010 ist oder so, bis zu so komplex wie Ihr es mögt, Zeitreisender aus der Zukunft, um die Erlöserin der Menschheit zu schützen oder Cyber-Ninja oder König von Los Angeles oder ... - Ich habe mir über das erste Spiel hinaus noch keine allzu tiefschürfenden Gedanken gemacht, ein Hintergrund läßt sich also gut als Aufhänger verwenden.

Charaktersterblichkeit: Das Internet ist der Meinung, dass Gamma World ziemlich blutig ist und Charaktere gern mal hopps gehen können. Was nicht so tragisch ist, wenn Ihr von Euren Würfelergebnissen eh' nicht so begeistert seid, aber misslich, wenn Euer Charakter Euch anschockt. Wenn ein SC stirbt, fängt der neue SC eine Stufe unter Gruppendurchschnitt an (mit der Hälfte der EPs, die zum Erreichen der nächsten Stufe nötig sind - ich mag das ja eigentlich nicht so mit Gratisstufen, ist aber im Interesse der Spielbarkeit); alternativ kann der alte SC weitergespielt werden, verliert aber eine Stufe, Hollywood- und Soap-Opera-style ("es sah schlimmer aus, als es ist!").

Alle Klarheiten beseitigt? - Dann laßt mich Eure Meinung wissen, schwingt Eure Würfel und klickt auf "Absenden"!  :)

Grüße (...)

*sinngemäß aus dem Regelbuch: "Ihr SC ist Ihr Avatar in Gamma World. Er oder sie (oder es, falls Sie eine Pflanze oder irgendwas sind) ist ein fantastischer Held mit Superkräften. Welche Mutationen besitzt Ihr SC? Ist er stark, geschickt oder intelligent? Was für eine Person ist Ihr SC - ein kühl kalkulierender Söldner, ein übermäßig neugieriger Gelehrter oder vielleicht ein getriebener Kopfgeldjäger? Sind Sie der Weise eines Stammes, der begierig die Geheimnisse der Alten erforscht? Ein mutierter Panther, der auf leisen Pfoten seinen Feinden den Tod bringt? Ein gestrandeter Androide aus einer weitentwickelten Welt? - Es liegt an Ihnen ...

... nein, nicht wirklich. Nun, da Sie sich den idealen SC in Ihrer Vorstellung erschaffen haben, nehmen Sie Ihre Würfel und schauen sie, was für eine Sorte von bizarrem Freak Sie TATSÄCHLICH spielen werden. Sorry. so ist das Leben in Gamma World."
--- Ende Zitat ---

Jestocost:
Wir haben in meinem Urlaub mal Gamma World angespielt... Und es ist echt lustig. Das System ist wirklich D&D 4 lite - und die zufällige Charaktererschaffung hat echt was: Der Pflanzenschwarm, der mit 3 Laternen ausgerüstet war - vollkommen sinnlos, aber lustig...

Die Charaktererschaffung geht schnell, schade war nur, dass die die ganzen Powers nicht auch auf Kärtchen gedruckt waren... Da musste man halt viel niederschreiben.. Ich bin da wohl etwas vom Character Builder verwöhnt...

Das Alpha und Omega Deck ist auch lustig - den Sammelkartenblödsinn kann man getrost ignorieren. Die Idee, dass die Spieler sich aber ein paar Packs kaufen, und sich daraus ihre eigenen Decks haben, aus denen sie dann alternativ ziehen können, hat aber was... Wer's halt mag..

Ansonsten hat es was, dass man das Einführungsabenteuer gut straight aus der Box spielen kann. Ist zwar nix Besonderes, aber man kann daraus auch schönen, überdrehten Blödsinn machen. Für Kurzweil reicht's.

Was mich überrascht hat: Es ist wirklich vereinfacht. Es gibt außer dem Basic Attack keine weiteren freien Aktionen wie Charge oder Grab... Macht aber das Losspielen halt einfacher...

Und unsere Katzengravitationskontrollöse war echt traurig, als sie ihre riesengroßen Clownsfüße verloren hat...

Selganor [n/a]:
Was die Powers der Origins angeht, schau doch mal unter http://rpggeek.com/thread/575196/power-cards da hat jemand 3 Versionen gepostet. 2xFarbe, 1xSchwarzweiss als PDF zum Ausdrucken

knörzbot:

--- Zitat von: Selganor (n/a) am  9.11.2010 | 17:31 ---Was die Powers der Origins angeht, schau doch mal unter http://rpggeek.com/thread/575196/power-cards da hat jemand 3 Versionen gepostet. 2xFarbe, 1xSchwarzweiss als PDF zum Ausdrucken

--- Ende Zitat ---
Sehr geil.  :d
Muss ich demnächst gleich ausdrucken. Ich wusste das meine restlichen Cardsleeves noch mal für etwas gut sind.  ;D

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