Moin,
ich erzähl mal was letztens "schiefeglaufen" ist, vielleicht fällt jemand ein wie er/sie das eleganter gelöst hat:
System: Dungeonslayers 3.5
Spielstil: Open World/Sandbox bei wenig Vorbereitungszeit, das wurde den Spielern kommuniziert.
Hintergrundplot: Die Charaktere sollen mittels Schiff zu einem vor einem Jahr entdeckten Kontinent reisen auf dem das Gold nur so herumliegen soll.
Sie haben die Wahl zwischen 3 Schiffen und entscheiden sich für eines ohne zu Recherchieren, so haben sie das Schiff mit den Sklavenjägern gewählt die vorhaben die Passagiere zu verkaufen.
Zwischen der Sitzung:
Ich bastel bis zur nächsten Sitzung die Werte der Sklavenjäger die recht stark sind, (Level 4, Charaktere zu Spielstart Level 1) und der Kapitän Level 10. Die Werte von mir mittels Relation zur Spielwelt und nicht zu den Charakteren ermittelt.
Nächste Sitzung:
Es wird lustig durchs Meer gefahren und die Charaktere leveln auf Level 3.
Nächste Sitzung:
Die Charaktere leveln auf Level 4 und dann kommt es zum Überfall der Sklavenjäger, für den gab es ein paar sehr subtile Anzeichen und die Spieler hätten mittels übermäßiger Neugier (Sklavenjäger einfach mal so belauschen / in Kapitänskajüte einbrechen etc. darauf vorbereitet sein können).
Der Kampf dauert ziemlich lange und die Wahrscheinlichkeit für die SCs zu gewinnen ist sehr niedrig.
Allerdings werden zwei Sklavenjäger fast getötet. Wie (im Nachhinein) zu erwarten verlieren also die Charaktere und werden gefesselt.
Aus der Fesselung können sie sich befreien und heilen (Heilmagier). Nun kommt es erneut zum Kampf und die Spieler gewinnen, unter anderem deswegen weil die zwei fast getöteten Sklavenjäger nicht wieder mitkämpfen.
Feedback zu der Runde durch die Spieler:
2 der 3 Spieler waren massiv unglücklich weil der erste Kampf viel Zeit (etwa 40 Minuten bei 3,5 Stunden pro Sitzung) verbrannt habe aber es mir doch hätte klar sein müssen dass Sie nicht gewinnen hätten können. Sie hätten sich gewünscht dass ich hier einfach sage dass die Sklavenjäger die Gruppe im Schlaf überwältigt. Sie hatten auch recht dass der Kampf wegen des Systems (Faustkämpfe saugen in DS sehr langweilig war)
Meine Argumentation dass ich den Spielern nicht die Freiheit nehmen wollte und es ja hätte sein können dass sie eine kreative Lösung finden (Beiboot kapern, den Kapitän kidnappen etc. ich hatte mir vor dem Kampf ehrlich keine Gedanken gemacht sondern für ganz natürlich gehalten) wurde zwar akzeptiert, mir wurde aber gesagt ich hätte mir denken können dass es keine Möglichkeit für die Charaktere gibt zu gewinnen und deswegen hätte es des Kampfes nicht bedurft.
Fakt ist allerdings dass Kampf 2 wahrscheinlich wegen Kampf 1, (2 Gegner ausgeschaltet) gewonnen wurde.
Gemeinsam haben wir beschlossen dass, wenn es in Zukunft zu so einer Situation kommt bei der ich abschätzen kann dass die SCs keine Chance haben den Kampf skippen werde. Ich hab den Spielern natürlich gesagt dass eben dieses Einschätzen schwierig ist was auch akzepiert wurde.
So, ich würde mich freuen wenn Feedback vom Forum zu der Situation kommt, bei Fragen fragen