Autor Thema: [DSA-Abenteuer] Der Mondenkaiser  (Gelesen 3917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
[DSA-Abenteuer] Der Mondenkaiser
« am: 20.10.2010 | 17:25 »
Hallo, das ist meine erste Rezension (außerhalb schulischen Kontextes). Wenn ihr als konstruktiv was zum Kritisieren findet, als her damit.

"Technische" Daten:
Seitenzahl: 127, davon 13 für Anhänge
Preis: 23,- €

Zum Inhalt:
Hier wird die Entwicklung Almadas und vor allem Kaiser/König Selindian Hals vorangetrieben und thematisiert.

Zum Aufbau:
Das Abenteuer ist in zwei Teile aufgeteilt, die von einem Interludium getrennt, einem Präludium eingeleitet und einem Epilog abgeschlossen werden. Teil 1 spielt in Almada, vor allem in Punin, Teil 2 im Finsterkamm bzw. auf der Reise dorthin.

Aufmachung:
Wie ich es von DSA-Produkten gewohnt bin, ist die Aufmachung sehr ordentlich, die Struktur klar gegliedert. Das Cover ist etwas kitschig geraten, bezieht sich aber schön auf den Inhalt und deutet so manches Element der Handlung an. Die Handouts wird man gut kopieren können und die Bilder sind durchweg von guter Qualität, besonders gute oder schlechte Exemplare fand ich keine, auch wenn die Charakterbilder auf mich zum Teil leicht überzeichnet wirken. Ein klares Minus ans Lektorat: Ich suche gerade beim ersten Durchlesen wirklich nicht nach (Rechtschreib-)Fehlern, aber hier sind mir direkt einige ins Auge gesprungen. Einen herzhaften Lachanfall bekam ich, nachdem auf S. 90 nach einem Absatz noch eine Anweisung ans Lektorat (oder die Druckerei?) drin geblieben ist. Der hat mich aus dem Lesefluss rausgehauen.
Thema Vorlesetexte: Über deren Nutzen wird ja hier recht heftig gestritten. Auch der Mondenkaiser bedient sich häufig dieses Mittels. Erfreulich ist hier die meist sehr vielseitig einsetzbare Beschreibung – die Texte sind meist unabhängig von den Tageszeiten oder anderer Umweltfaktoren und nur ein, zwei Exemplare setzen ein bestimmtes Vorhergehendes Verhalten voraus. Leider gibt es immer noch einige lange (20-30 Zeilen, wenige noch länger) Texte.

Struktur:
Als hervorstechendes Merkmal findet sich hier eine NSC-Vorstellung meist am Anfang des Kapitels (hier zu Beginn bzw. vor den Teilen 1 und 2). Meiner Meinung nach eine begrüßenswerte Entscheidung, da gerade hier von der Darstellung der Figuren vieles im Spiel abhängt. Danach sind die Handlungsbereiche meist thematisch gegliedert, innerhalb des Themas folgt das Muster meist dem zeitlichen Verlauf.
Thema Railroading: Auch im „Mondenkaiser“ gibt’s einige Nadelöhre, durch die der SL die SCe durchführen soll. Auch ist in großen Teilen festgelegt (für wichtige Handlungsträger auf jeden Fall), ob, wann und wer stirbt. Auf der anderen Seite werden an eigenen Stellen Hilfen geboten um ein möglichst offenes Leiten zu gewährleisten. Besonders gut hat mir hier die Stelle mit den Traumfragmenten gefallen, die verschiedene Spielarten (auch: Zufallstabelle) nutzt um die Spieler auf Schnitzeljagd zu schicken. Da die Handlung der NSCe größtenteils plausibel ist, kann das Abenteuer mit einer Gruppe, die mit Illusionismus bzw. Partizipation keine Schwierigkeiten hat, ohne größeren Zusatzaufwand, bestritten werden.
Thema Regelverweise: Die benötigten Werte finden sich hier alle drin (wobei bei ein, zwei „Meisterpersonen“ darauf verzichtet wurde, da diese im Wesentlichen eher als „Plot Device“ denn als Figur genutzt werden. Bei manchen Tieren/Monstern hätte ich mir persönlich noch eine kurze Beschreibung des Aussehens gewünscht, für den Fall, dass ich das ZBA nicht dabei habe oder gar besitze.

Metaplot-Relevanz: Aber so was von! Das Abenteuer richtet sich eigentlich ausschließlich an die Spieler, die gerne den aventurischen Meta-Plot bespielen und daher auch keine Scheu von Railroading-Passagen haben.

Fazit:
Vom Flair und der Geschichte her gefällt mir das Abenteuer ziemlich gut, auch die Regelanbindung ist gut. Witzig (im positiven Sinne) finde ich das integrierte Mini-Spiel fürs Pferderennen. Für DSA-Spieler, die Metaplotabenteuer mögen würde ich das Abenteuer empfehlen, andere können sich hier durchaus ein paar Inspirationen für eigene Abenteuer holen. Für 23,- Euro, finde ich, bietet das Angebot genug Inhalt.

Benotung:
Produktqualität:      2 (das Lektorat zieht hier leider herunter)
Inhalt:                   2- (eine plausible dramatische Geschichte, mit wenig Überraschungen)
Struktur:                2+ (als SL kann man fast vom Start weg leiten)
Ergebnisoffenheit:   4 (als SL und Spieler ist man leider an vielen wichtigen Punkten handlungsgebunden)
Ausstattung:          1 (viele gute Handouts + Minispiel, ich hab hier nichts vermisst)
Preis/Leistung:       2 (geht in Ordnung, wenn manche Mängel beseitigt wären)
Insgesamt:            2

Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Falls euch was unklar ist: Fragen stellen.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)