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Nur Aspekte, keine Fertigkeiten?

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Laivindil:
Ich überlege gerade, ob ein Regelwerk funktionieren könnte, das ausschließlich auf Aspekte setzt, ohne Fertigkeiten, Stunts oder ähnliches.
Mir schwebt etwas vor in der Richtung High Concept + Trouble + 1 Aspekt / 5 Lebensjahre. Bei einer Probe aktiviert der Spieler einen Aspekt umsonst und fängt bei 0 an, statt bei -- (oder so), jeder weitere Aspekt kostet einen FP.
Fragen:

* Kann das funktionieren?
* Hat das jemand schonmal gemacht?
* Lohnt sich das Weiterdenken?Danke für eure Meinung!

Funktionalist:
Kennst Du thePool?

Ayar Ashmar und ich haben vor Urzeiten mal was ersponnen, quasi einen Indyheartbreaker, der dem recht nahe kommt:
http://tanelorn.net/index.php/topic,40149.0.html
ich suche gerade noch das Dokument.
MIst, habe es nicht mehr, es war von der Form her grausam, aber es steckten ein paar gute Ideen drin und es war erstaunlicherweise spielbar.

Bust:explosive roleplaying, das es bei Drivethrough kostenlos gibt, lässt Skills und "Aspekte" frei definieren.

Laivindil:

--- Zitat von: Bi-Ba-Besserspieler am 24.10.2010 | 12:18 ---Kennst Du thePool?

--- Ende Zitat ---

Nein. (schnelles Nachlesen später) ... aber ich sollte wohl. Das kommt meiner Idee ziemlich nah - bis auf den Pool  ~;D

Danke!  :d

Deep_Flow:
Das Companion (Dez 2010) zu Legends of Anglerre wird u.a. Regeln für das Spiel nur mit Aspekten enthalten.

Laut Chris Birch hat man damit gute Erfahrungen gemacht.

Laivindil:
*freu*

Der Hintergrund meiner Überlegungen ist die Beobachtung, dass von FATE2 -> FATE3 (DFRPG) -> Strands of Fate immer mehr Schleifchen dran gekommen sind und ich mich frage, ob das wirklich notwendig ist.

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