Autor Thema: Dragon Age 2  (Gelesen 34497 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #50 am: 2.03.2011 | 12:28 »
Mir ist die technische Seite des Spiels ziemlich egal. Die können auch eine Engine von vor fünf Jahren nehmen, solange sie die richtig benutzen.

Solange es kein richtiges Open World Spiel ist, ist Erkundung für mich eher unwichtig. Dialoge, Handlung, Charaktere und Kämpfe sind wichtig, nicht was hinter den Hügeln links und rechts von mir ist.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #51 am: 2.03.2011 | 12:38 »
Mir ist die technische Seite des Spiels ziemlich egal.
Mir nicht  :P
Zitat
Solange es kein richtiges Open World Spiel ist, ist Erkundung für mich eher unwichtig. Dialoge, Handlung, Charaktere und Kämpfe sind wichtig, nicht was hinter den Hügeln links und rechts von mir ist.
Ne, mir geht dieses Schlauchlevelzeug mittlerweile gehörig auf den Geist. Selbst bei Shooter der Marke CoD hängen mir die Schlauchlevel zum Hals raus...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #52 am: 2.03.2011 | 12:40 »
Ist halt auch alles Geschmackssache.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragon Age 2
« Antwort #53 am: 2.03.2011 | 13:49 »
Das Thema hatten wir ja auch schon durch. Zur Erinnerung: Ich bevorzuge offene Welten (auch mit generischem Inhalt), habe in diesen aber trotzdem gerne einen Haupthandlungsstrang und Nebenstränge, die ich "abarbeiten" kann. Ich möchte die Welt unsicher machen können, nachdem ich sie gerettet habe! ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #54 am: 4.03.2011 | 10:23 »
Die Graphik im ersten Teil war bereits veraltet und es hat mich kaum fünf Minuten gestört (Mimik der Charaktere hätte besser sein können) und auch im ersten Teil war bereits alles ein Schlauchlevel.
Ich denke mit der Handlung wird es ähnlich kommen wie beim Sprung von ME 1 auf 2: Die Handlung und Welt wird gerafft werden, dafür wird sie spektakulärer erzählt.
Gerade Bioware trau ich zu eine tolle Handlung zu erzählen. Es hat momentan kaum ein anderer Spielehersteller das Talent dazu wie sie :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #55 am: 4.03.2011 | 10:41 »
Es hat momentan kaum ein anderer Spielehersteller das Talent dazu wie sie :)
Starbreeze, Rocksteady, Remedy, Irrational Games... Da gibt es schon einige Studios die sehr gute Geschichten in Spielen erzählen können.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #56 am: 4.03.2011 | 10:54 »
Ich sag ja nicht die einzigen  :)

Demo gibts übrigens hier

Das Kampfsystem hat sich kräftig verändert, gefällt mir aber so :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #57 am: 4.03.2011 | 11:28 »
Das Kampfsystem hat sich kräftig verändert, gefällt mir aber so :)
Findest du? Also, ich muss noch mehr Zeit damit verbringen für ein genaueres Urteil, aber auf den ersten Blick scheint mir das Kampfsystem im Kern recht ähnlich zum ersten Teil zu sein, nur das es eben jetzt schneller und dynamischer wirkt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #58 am: 4.03.2011 | 11:37 »
Zumindest auf Konsole muss ich jeden einzelnen Schlag meines Kriegers per Knopfdruck ausführen - somit erinnert mich das Kampfsystem mittlerweile mehr an ein Hack´n Slay als an ein CRPG.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #59 am: 4.03.2011 | 11:39 »
Huh. Auf dem PC ist das nicht so.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #60 am: 4.03.2011 | 11:43 »
Ich hab zu Beginn erst gebraucht bis ich bei der Geschwindigkeit "klicksicher" geworden bin und den Gegner getroffen hab den ich gern hatte (ohne Pausefunktion). Mir gefällt es, dass ich bei den Kämpfen in der Demo mit ein wenig Übung auch durchkomme ohne alle drei Sekunden die Pause einzuschalten und Befehle neu zu verteilen.

Kräftig verändert mein ich vor allem "vom Gefühl her" *g*
Ich hab gestern den ersten Teil wieder installiert und angespielt. Die Kämpfe sind deutlich weniger spektakulär. Speziell wenn zwei direkt gegeneinander antreten (wie zB im Zwerge-Origin). Mir gefällt auch, dass der Schurke sich mit einer Blitzbombe direkt hinter den Gegner bringen kann. Als begeisterter Schurkenspieler bin ich manchmal verzweifelt wenn ich allein antreten musste ;)

Alles in allem befind ich mich in euphorischer Stimmung was nächsten Freitag betrifft :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #61 am: 4.03.2011 | 11:53 »
Jepp anfühlen tun sich die Kämpfe auf jeden Fall anders. :)
Pausieren tu ich aber trotzdem die ganze Zeit, aber das mach ich in solchen Spielen fast automatisch.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #62 am: 4.03.2011 | 11:59 »
Huh. Auf dem PC ist das nicht so.
Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber in Origins hat das deutlich anders (und deutlich besser) funktioniert.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #63 am: 4.03.2011 | 12:16 »
Kann ich nicht beurteilen, ich hab die Konsolenfassungen nie gesehen. Ich hab immer nur gehört das die so ihre Probleme haben, deswegen rate ich den Leuten immer zur PC-Version. Ist möglicherweise beim zweiten Teil auch nicht unangebracht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #64 am: 8.03.2011 | 13:45 »
Eurogamer.de hat einen sehr langen Test veröffentlicht. Und es scheinen sich alle meine Befürchtungen bewahrheitet zu haben.

Ich zitiere mal ein paar "Lowlights":

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das sind so viele Kritikpunkte in dem Test, die kann sich auch ein Hardcore-Fan von Bioware nicht mehr schönreden. 18 Monate sind wahrscheinlich einfach zu wenig um ein richtig gutes RPG zu entwickeln. Und da Bioware mittlerweile auf so vielen verschiedenen Hochzeiten tanzt kann man wohl auch nichts anderes mehr erwarten...
Lustigerweise habe ich gerade den Anruf von meinen Spieleladen bekommen das DA 2 eingetroffen ist. Ich werde es heute abend mal anspielen.
« Letzte Änderung: 8.03.2011 | 14:00 von Ranor »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #65 am: 8.03.2011 | 14:16 »
Naja, es ist schwer was dagegen zu sagen, wenn man das Spiel nicht kennt. Andere Testberichte klingen wesentlich enthusiastischer, aber von den den üblichen Scheinargumenten abgesehen ("die wollen doch nur dem Hersteller gefallen" bzw. "die wollen doch nur auf Teufel komm raus einen Mainstreamtitel runtermachen"), kann man weder gegen die einen, noch die anderen was sagen. Selber testen tut Not.

Wird bei mir aber noch ein wenig dauern. Ich hab vorhin die Versandbestätigung gekriegt und nachdem ich nicht wirklich morgens auf den Postboten warten kann, werd ich im besten Fall am Donnerstag Abend zum Postamt dackeln müssen, ums mir zu holen. P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #66 am: 8.03.2011 | 14:22 »
Klar ist es schwer etwas dagegen zu sagen wenn man das Spiel nicht kennt. Die anderen bisherigen Tests aus der englischsprachigen Presse sind aber fast durchweg die üblichen Jubelarien hinter denen meist wenig Substanz steckt. Der deutsche Test von Eurogamer wirkt für mich einfach sehr nachvollziehbar, da der Autor sich die Mühe gemacht hat seine Kritikpunkte ausführlich zu begründen. Und ich habe das Gefühl das mich vieles davon auch stören wird. Und Eurogamer.de ist nicht 4players, die gerne mal "die großen Titel abwatschen".

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #67 am: 8.03.2011 | 14:31 »
Die PC Games hat auch einen positiven Test gebracht, und die sind nicht dafür bekannt irgendwelchen Mist hochzujubeln, nur weil ein großer Name draufsteht. Aber wie gesagt, es bringt nix über Tests zu reden, wenn man das Spiel ohnehin spielen will.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dragon Age 2
« Antwort #68 am: 9.03.2011 | 01:19 »
Mein Dragon Age II liegt hier auch irgendwo auf der Festplatte herum, daher bringen mir Tests auch nichts mehr ;) Mal schauen.
Suro janai, Katsuro da!

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #69 am: 9.03.2011 | 09:28 »
Kurz meine ersten Eindrücke, nachdem ich gestern ca. drei Stunden auf der Xbox gespielt habe:

- technisch ist DA 2 dann doch deutlich besser als der Vorgänger und sieht endlich an den meisten Stellen wie ein zeitgemäßes Spiel aus; positiv ist auch zu vermerken, dass sowohl deutsche wie auch englische Sprache auf der Disc liegt

- der Anfang ist erzählerisch nicht so wahnsinnig packend - da ist EG.de-Review schon sehr treffend

- die bisherigen Kämpfe haben null Herausforderung, aber ich bin ja auch noch früh im Spiel. Das in der Konsolenfassung nötige Buttonmashing ist allerdings nervig, wobei Bioware einen Patch für einen automatischen Angriff angekündigt hat (bis der kommt habe ich DA 2 aber wahrscheinlich schon längst durchgespielt, da Bioware beschissener Support für DA geradezu legendär ist)

- was mich aber nach drei Stunden schon richtig nervt ist der Handlungsort: Kirkwall ist zu klein und vor allem viel zu unbelebt. Man hat teilweise das Gefühl als wäre man in Geisterstadt unterwegs, da viel zu wenig Leute in der angeblich völlig überfüllten Stadt unterwegs sind. Hier merkt man die 18 Monate Entwicklungszeit bisher am stärksten

- das Charaktersystem ist dem des ersten Teils sehr ähnlich, nur die grafische Darstellung der Talentbäume ist jetzt anders. Und man hat natürlich massiv gekürzt. Wie sollte es auch anders sein...

- störend ist auch, dass sich die Begleiter optisch nicht verändern wenn ich ihnen andere Ausrüstung gebe (Genauer: Man kann den Partymitgliedern keine neue Rüstung gegen sondern nur die vorhandene bei Händlern verbessern). Auch Flammenrunen bspw. in einem Schwert haben keine optische Auswirkung mehr

- die Dialoge sind bisher recht gut, auch wenn der Tonfallwechsel des Hauptcharakters teilweise etwas lächerlich wirkt

Fazit: Spaß macht DA 2, aber bisher wirkt es auch wie ein Schnellschuss.

Edit: Kleine Ergänzungen und Verbesserungen.
« Letzte Änderung: 9.03.2011 | 10:01 von Ranor »

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Dragon Age 2
« Antwort #70 am: 9.03.2011 | 09:36 »
- die bisherigen Kämpfe haben null Herausforderung, aber ich bin ja auch noch früh im Spiel. Das in der Konsolenfassung nötige Buttonmashing ist allerdings nervig, wobei Bioware einen Patch für einen automatischen Angriff angekündigt hat (bis der kommt habe ich DA 2 aber wahrscheinlich schon längst durchgespielt, da Bioware beschissener Support für DA geradezu legendär ist)

Angeblich lassen sich automatische Angriffe in den Optionen einschalten. Aber vielleicht gilt dies nur für die PC-Version...
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #71 am: 9.03.2011 | 09:40 »
Angeblich lassen sich automatische Angriffe in den Optionen einschalten. Aber vielleicht gilt dies nur für die PC-Version...
Ja, das geht bisher nur bei der PC-Fassung. Laut Bioware haben sie die Option bei den Konsolenversionen "vergessen"...  ::)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #72 am: 9.03.2011 | 11:07 »
Hm. Ich merk mir auf jeden Fall mal: Von der Konsolenfassung abraten.

Mir hat heute morgen tatsächlich die Postbotin mein DA2 gebracht. Heute abend ist zwar Rollenspiel (P&P, mein ich ;)), aber morgen werd ich ganz sicher dazu kommen das Spiel auszuprobieren.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dragon Age 2
« Antwort #73 am: 9.03.2011 | 11:11 »
@Ranor: Welcher Schwierigkeitsgrad? Nightmare war mir ja bei DA1 zu knackig, aber wenn das jetzt alles einfacher ist...
Suro janai, Katsuro da!

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #74 am: 9.03.2011 | 11:14 »
Hm. Ich merk mir auf jeden Fall mal: Von der Konsolenfassung abraten.
Wer die Wahl hat sollte ein Spiel wie DA 2 auf jeden Fall auf dem PC spielen. Wobei DA 2 ja primär für die Konsolen entwickelt wurde, bzw. für Konsolenspieler. Allerdings scheint Bioware (wie so viele andere auch) das Konsolenpublikum für deutlich anspruchsloser und dümmer zu halten... Aber den Fehler machen ja viele Entwickler.