Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D Hausregeln : Altern und Fertigkeiten
Talivar:
Hallo,
Hintergrund war, dass wir unsere neue Kampagne an die alte anschließen und die Charaktere tatsächlich in
die mittlere Alters-Kategorie kommen, da wir mit Kalender spielen. (über 10 Jahre off)
Weiterhin ist es interessant für alte NPCs, die man als SL einbringt. Z.B: alte Zwergenschmiede, alte Gelehrte, alte Elfenmagiere usw.
Wie wirken sie und verändern sie sich.
grüße,
Talivar
PS: Ich habe den Text oben nochmal etwas übersichtlicher editiert
Sashael:
Und ich frage noch einmal: Wo ist der rollenspielerische Mehrwert für solche Regeln? Was bringt es z.B. einer Runde, wenn der alte Zwergenschmied-NSC einen extra +1 Bonus auf Angriffe gegen Goblins hat? Und warum werden so unangenehme Sachen wie Altersdemenz, Inkontinenz oder Rheuma nicht auch simuliert? Wenn schon denn schon, oder etwa nicht? Kann man die Weisheit des Alters dann nicht doch über reines Rollenspiel ausspielen? Muss man dafür Rassenboni verteilen? Und warum gibts automatische Sprachen? Sollte das nicht kampagnenabhängig sein? Warum sollte irgendwer mit zunehmendem Alter besser sehen können? Stell ich mir großartig vor, wenn die Infravision weiter reicht als man gucken kann. Ich zumindest kenne ne Menge alter Leute, die keine 30 Meter mehr weit gucken können.
Wieso überhaupt mehr Boni durch Alter? wtf?
Imnsho sind diese Regeln großer Käse. ::)
SeelenJägerTee:
--- Zitat von: Sashael am 31.10.2010 | 19:08 ---[...]
Wieso überhaupt mehr Boni durch Alter? wtf?
Imnsho sind diese Regeln großer Käse. ::)
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich erinnere war (A)D&D das Spiel in dem hochstufige Helden ein ganzes Regiment Rekruten zu fünft niedermachen konnten.
Bildet das die Realität ab? - Nein!
Müssen demnach die Altersregeln die Realität abbilden? - NEIN
Also eher die Frage stellen: "Wieso NICHT mehr Boni durch Alter?"
Sashael:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 31.10.2010 | 20:39 ---Wenn ich mich erinnere war (A)D&D das Spiel in dem hochstufige Helden ein ganzes Regiment Rekruten zu fünft niedermachen konnten.
Bildet das die Realität ab? - Nein!
Müssen demnach die Altersregeln die Realität abbilden? - NEIN
--- Ende Zitat ---
Bildet AD&D irgendwo überhaupt Realität ab? - Nein!
Müssen dann überhaupt Altersregeln sein? - NEIN!
LöwenHerz:
--- Zitat von: Sashael am 31.10.2010 | 20:41 ---Bildet AD&D irgendwo überhaupt Realität ab? - Nein!
Müssen dann überhaupt Altersregeln sein? - NEIN!
--- Ende Zitat ---
Wenn sie für Dich nicht sein müssen, ignoriere sie doch einfach ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln