Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D Hausregeln : Altern und Fertigkeiten

<< < (5/6) > >>

Sashael:
Ich habe von dir eigentlich keinen anderen Kommentar erwartet Oger, ABER ...

Interessant finde ich, dass du uninspirierte und vollkommen unverdiente Boni unter dem Deckmantel der Kreativität kommentarlos hinnimmst. DU! Der doch jeden Kupferkessel hart umkämpfen lässt (wenn man deinen allgemeinen Aussagen Glauben schenkt). Unverdiente Gratisschnäppchen! Bei AD&D! Zeig mal Cochones, du Alphatier und setz dich für deine eigenen Prinzipien ein! *kicher*

Maarzan:

--- Zitat von: Sashael am  1.11.2010 | 20:40 ---Nur die Schwächen aufzeigen verboten?  :P

--- Ende Zitat ---

Yupp, weil es zu einfach ist einfach nieder zu machen und unkonstruktives Bashing unter diesem Mäntelchen nicht weiterhelfender Kritik einfach zu sehr um sich greift.

Gezielte, detailierte und fundierte Kritik unter Aufgreifung dessen, was der Betreffende schon postuliert hat, wäre allerdings fast schon Ok, wenn es in einer Form ist, welche der Betreffende leicht aufgreifen kann um Schwachstellen spezifisch zu prüfen und ggf dann anzugehen.

Eine zivilisierte Zwischenform wäre vielleicht das ganze in halbwegs offene, nicht suggestive Fragen zu kleiden.

Und ich finde, dass diese Regelvorschläge Stil und Flair von AD&D ganz gut einfangen. Allerdings erinnern sie mich auch daran, warum ich dieses Spiel mal aufgegeben habe - aber das ist dann ja letztlich eine Geschmackssache ;).

Und insgesamt freue ich mich, das sich jemand noch so Gedanken und vor allem auch Arbeit zu solchen Dinegn macht, fast wie eine kleine Reise in die gute alte verklärte Jugend.

Zoidberg:

--- Zitat von: Sashael am  2.11.2010 | 07:07 ---Das Spiel bereichert? Nö. Ist nur Crunch mit Boni. Das Rollenspiel braucht das nicht.
--- Ende Zitat ---

Wieso? Gerade AD&D2 aufwärts lebt doch davon, daß irgendwelche Nerds immer weitere Crunchorgien veranstalten. Und wenn man sich 4e ansieht, so erreicht diese Crunchhörigikeit ihren Höhepunkt. Ist das so unoffensichtlich für Dich?

Aber wie Du gesagt hast: fürs richtige rollenspiel braucht das selbstverständlich niemand. Trotzdem lieben die meisten D&Dler (BECM Fans natürlich ausgenommen) dieses unnütze Gedönse. Sonst wären sie keine solchen sondern würden andere Rollenspielsysteme bevorzugen.

Maarzan:

--- Zitat von: Zoidberg am  3.11.2010 | 11:16 ---Wieso? Gerade AD&D2 aufwärts lebt doch davon, daß irgendwelche Nerds immer weitere Crunchorgien veranstalten. Und wenn man sich 4e ansieht, so erreicht diese Crunchhörigikeit ihren Höhepunkt. Ist das so unoffensichtlich für Dich?

Aber wie Du gesagt hast: fürs richtige rollenspiel braucht das selbstverständlich niemand. Trotzdem lieben die meisten D&Dler (BECM Fans natürlich ausgenommen) dieses unnütze Gedönse. Sonst wären sie keine solchen sondern würden andere Rollenspielsysteme bevorzugen.

--- Ende Zitat ---

Hinter dem "richtigen Rollenspiel" fehlt noch ein TM.

6:

So. Und nun werden alle weiteren persönlichen Angriffe unterlassen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln