Hallo zusammen, da Android-Smartphones ja auch hier im Forum so langsam vermehrt Verwendung finden, möchte ich gern einen Thread mit App-Empfehlungen eröffnen. Einfach eure Favoriten hier posten, ich passe dann den ersten Post des Threads entsprechend an. Links gebe ich nur bei den Apps an, die nicht über den Market bezogen werden können.
Alles rund ums NetzDropbox gibt es natürlich auch für Android. Dankbarerweise legt der nicht alle eure Dateien auf dem Handy ab, sondern nur die, die ihr anfordert.
Firefox existiert momentan nur als Beta, aber die ist schon recht brauchbar. Es stehen viel mehr Funktionen zur Verfügung als im Standardbrowser von Android, relativ flott (im Gegensatz zu Dolphin HD) ist das Ding auch. Zu beziehen ist die Beta
hier.
K-9 Mail ist der meiner Meinung nach derzeit beste Mailclient für Android. Alle wichtigen Funktionen inkl. Suchen und Unterordner werden unterstützt, mit HTML-Mails kommt er auch problemlos klar.
KeePassDroid Wer auf seinem Rechner daheim KeePass zur Passwortverwaltung einsetzt, findet hier das Pendant für's Handy. Wenn ihr mittels Dropbox auch noch eure Passwortdatei mit dem Handy teilt, habt ihr die perfekte Passwortverwaltung.
eBuddy Sehr schöner und komfortabler Instant Messenger, der alle wichtigen Protokolle beherrscht.
Wo bin ich und wenn ja wie lange?Fahrpläne kann man prima mit
Öffi oder mit dem
DB Railnavigator einsehen. Öffi kann auch ÖPNV-Routen planen (Die Google Maps Fußgängernavigation kann das übrigens, zumindest in Großstädten, mittlerweile auch). Der Railnavigator enthält zwar "nur" Fahrpläne, dafür aber Fern- und Nahverkehr bis herunter zum Bus inkl. Verspätungen.
Rund ums RollenspielKMonster: Ein kleines Verwaltungstool für D&D4-Kreaturen. Man kann sich mit seinem DDI Account anmelden und das Tool direkt an das Compendium ankoppeln und dann im Spiel bequem die Monsterstats begutachten und umschalten. Eigenkreationen kann man über die Website des Tools erstellen und ins Programm laden.
In der
DiceBox kann man ene Anzahl von W4 - W20 wählen die dann bei jedem Wurf, mit Würfelgeräusch, gewürfelt.
RPG-Dices II zeigt Würfelsiluetten. Auf Druck wird gewürfelt. Alle Würfe werden aufaddiert.
Namensgenerator. Einfach auswählen für welches Land und Geschlecht man einen Namen braucht und das App wirft welche aus.
Nachrichtenn-tv. Es zeigt die Nachrichtenseite des Fernseh Senders an. Die Artikel sind gut lesbar. Ob sich die Breaking News tatsächlich per Vibration oder Ton bemerkbar machen müssen ist sicherlich eine Geschmacksfrage.
nachrichten.de zeigt kurz umrissen aktuelle Nachrichten an. Wählt man eine aus so erhält man eine Übersicht über Artikel aus verschiedenen Quellen zu dieser Nachricht. Zum Schmöckern weniger geeignet aber wenn man einen Überblick zu einem Thema bekommen möchte hilfreich.
Presseeurop fasst Artikel von Zeitungen aus dem europäischen Raum zusammen. Dabei bekommt man einen Abriss über den Artikel. Wenn vorhanden kann man sich auch den Originalartikel durchlesen.
Deutsche Zeitungen dient dazu die Portale diverser Zeitungen vom Spiegel, über die Zeit bis zur Bildzeitung ab zu rufen.
Deutschland News macht das gleiche wie Deutsche Zeitungen nur das man bis in die passende Unterkategorie der Portale navigieren kann. Wobei sich der Umfang der anwählbaren Portale unterscheidet.
Tagesschau ist die App der gleichnamigen Nachrichtensendung und gewährt komfortablen Zugriff auf das Webportal inklusive seiner Videobeiträge und der laufenden und vergangen Sendungen.
Offline-AnwendungenNavDroyd Eine Navigationssoftware, die auf OpenStreetMap-Daten basiert. Wirkt relativ brauchbar und braucht während des Navigierens keine Netzwerkverbindung. Die Abdeckung schwankt, je nach Kartenwerk. Durch die Ukrainischen Sümpfe würde ich momentan noch nicht damit touren, aber Deutschland scheint mir doch recht gut erfasst zu sein.
3 (Cubed) Der momentan meiner Meinung nach beste Musikplayer für Android. Enthält alle wichtigen Funktionen und ist sehr komfortabel zu bedienen.
Advanced Task Killer Ein Gadget für den Desktop, um mit einem Tippen einfach alles zu beenden und den Speicher freizuräumen. Sehr nützliches Tool, weil nicht so schwergewichtig wie ein großer Task Manager.
(EDIT: Ergänzt)