Autor Thema: RPG-Karten Editor  (Gelesen 6427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
RPG-Karten Editor
« am: 17.07.2003 | 21:19 »
Hallo Leute,

hoffe das ich das richtige Forum erwischt habe, es geht ja um Abenteuerbau aber auch um eine Computersoftware, war mir also nicht sicher, aber ich dachte hier wäre meine Nachricht besser aufgehoben.

Seit vielen Jahren male ich meine Karten per Hand, habe mir aber schon immer gewünscht, sie einfach mal zusammenklicken zu können.
Deshalb hab ich mir einiges an Editoren angesehen, aber wirklich zufrieden war ich mit keinem.
Also hab ich vor vier Wochen angefangen, selbst einen zu programmieren. Er steckt zwar noch in den Kinderschuhen; drucken oder als Grafikdatei exportieren ist noch nicht möglich, aber er ist so weit, daß man grundsätzlich Räume (und bisher nur Räume)
zusammenklicken kann.

Vielleicht hat ja jemand von Euch mal Lust das Programm zu testen und mir dann zu sagen, was ihm noch fehlt oder was anders gelöst werden könnte.
Ihr braucht die VB-6 Runtime (die nicht in der .zip-Datei beiliegt) und natürlich die Programm .Zip Datei von meiner ganz neu überarbeiteten Homepage.

http://www.hoeckenschnieder.de

Eine Readme_Datei als PDF gibt Installationshinweise. Darin steht auch an welche eMail Adresse ihr Fragen und Anregungen richten könnt.

Viele Grüße,
Ingo

Meine Heimat: http://super-cocktails.de

Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:RPG-Karten Editor
« Antwort #1 am: 17.07.2003 | 21:42 »
poste doch mal screenshots usw ;D
theoretisch hätte ich schon Lust :)

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re:RPG-Karten Editor
« Antwort #2 am: 18.07.2003 | 15:47 »
Na, gern!

Ichhab mal zwei Screenshots gemacht. Ich hoffe, so was hast Du Dir vorgestellt (und ich hoffe, daß ich das hinbekomme  :) )!

Das erste zeigt das Programm nach dem Start:


Das zweite die Oberetage eines Motels, daß ich mal für ein Abenteuer entworfen habe. Damit habe ich getestet, ob der Rolemapper das macht, was ich wollte:


Ich hoffe ich konnte Dein Interesse noch ein bischen steigern, damit Du dir das Programm mal runterlädts und testest. - Wie gesagt es ist noch nicht fertig aber ich arbeite dran.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:RPG-Karten Editor
« Antwort #3 am: 20.07.2003 | 11:30 »
Sieht doch schon mal interessant aus ;)

*runterlad*

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re:RPG-Karten Editor
« Antwort #4 am: 20.07.2003 | 17:13 »
Hallo,

ich habe in der Nacht eine neue Version (0.10) ins Netz gestellt :). Nun kann gedruckt und exportiert werden. Vieles läuft etwas schneller und flüssiger; allerdings ist sie natürlich immer noch nicht fertig.
Dafür gibt es jetzt auch ein Setup, für alle jene, die keine VB6 Runtime haben. Das Setup ist jedoch noch fehlerhaft. Bei Fehlern einfach auf ignorieren klicken, dann wird die Software installiert.

Viele Grüße
Ingo

PS: Ich übernehme natürlich keine Haftung, falls es zu einem Absturz kommt, da das Setup von einem großen Softwarehaus aus Redmond und nicht von mir ist.
« Letzte Änderung: 20.07.2003 | 17:17 von Wurzelgnom »
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Ravengrove

  • Gast
Re:RPG-Karten Editor
« Antwort #5 am: 25.07.2003 | 12:31 »
PS: Ich übernehme natürlich keine Haftung, falls es zu einem Absturz kommt, da das Setup von einem großen Softwarehaus aus Redmond und nicht von mir ist.
Um das zu kommentieren, reicht meine Signatur...  ;D

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re:RPG-Karten Editor
« Antwort #6 am: 6.08.2003 | 15:42 »
Hallo,

ich hab ein weiteres Update von RoleMapper eingestellt  :). In der Version 0.11 konnte ich einige Fehler bereinigen und einige Wünsche von Euch realisieren.
Einige Funktionen sind zwar nicht ganz ausgereift :o, werden aber in der nächsten Version (0.20), an der ich bereits arbeite, vollendet.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re:RPG-Karten Editor
« Antwort #7 am: 3.09.2003 | 11:39 »
Für die paar Erwählten, die es interessiert:
Es gibt für den Mac ein schönes Programm zum RPG-Kartographieren, das sich hier findet: http://membres.lycos.fr/fmenneteau/software/rpgmapmaker.htm
Es ist Shareware und sehr empfehlenswert, wenn man die hier - vermutlich zu Recht - angepriesene Software aus plattformbezogenen Gründen nicht verwenden kann.
RPGMapMaker läuft sowohl unter OS9 als auch unter OSX.
Will dem RoleMapper hier nicht den Rang ablaufen, dachte nur, es könnte vielleicht ein anderer Macianer vorbeikommen, den das interessiert. ;)
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re:RPG-Karten Editor
« Antwort #8 am: 12.09.2003 | 15:39 »
Nein,

find ich gut, daß jemand auch was für den Mac vorschlägt. Ist ja ein Forum und keine Werbeplattform für mich; trotzdem möchte ich Euch informieren, daß es eine neue Version gibt. RoleMapper 0.20 steht im Downloadbereich meiner Internet-Seite und ist natürlich nach wie vor kostenlos.

Viele Grüße,
Ingo

Anmerkungen:
RoleMapper gibts unter http://www.hoeckenschnieder.de
Es gibt einen Fehler, da sich die Bibliotheken stark verändert haben, werden beim Laden alter Dateien die falschen Grafiken benutzt. Ich werde ein Importtool hinzufügen, aber das dauert noch etwas. Zum Glück kann man ja die alte und die neue Version parallel einsetzen
« Letzte Änderung: 15.09.2003 | 11:04 von Wurzelgnom »
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: RPG-Karten Editor
« Antwort #9 am: 25.07.2004 | 12:36 »
An sich ne sehr gute idee  :d sowas such ich schon lange, war mit den angebotenen programmen aber (genau wie du) unzufrieden... Ich werd mir mal die version 0.40 Saugen und ausgiebeig Testen  :)

wenn ich mir so deine screenshots ansehe hab ich gleich noch ne idee, was man beipacken könnte:

Wie wär's mit einem frei definierbarem Raster/Gitterfeld ? Dann kann man die Karten besser für Spiele mit Figuren und bewegungswürfeln/punkten nutzen (z.B. zur veranschaulichmachung von Kampfplätzen ect...)

Ignoriere mich, fals as in v 0.40 schon eingebaut ist  ~;D

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: RPG-Karten Editor
« Antwort #10 am: 30.07.2004 | 17:14 »
Ich werd mir mal die version 0.40 Saugen und ausgiebeig Testen  :)
Ja, oder gleich Version 0.42, die ist noch stabiler.
Wie wär's mit einem frei definierbarem Raster/Gitterfeld ? Dann kann man die Karten besser für Spiele mit Figuren und bewegungswürfeln/punkten nutzen (z.B. zur veranschaulichmachung von Kampfplätzen ect...)
Ein freidefinierbares Rasterfeld gibt es noch nicht. Ansich eine gute Idee, da habe ich ja gleich was wenn ich mich an Version 0.5 ransetze  :D

Viele Grüße,
Ingo

P.S.: Wenn Dir Fehler auffallen oder Du weitere Anregungen hast, schreib mir bitte.
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!