Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller im Perry-Rhodan-Universum

(1/4) > >>

Grimnir:
Auf Bobas Bitte hin eine kurze Vorstellung unserer augenblicklichen Traveller-Kampagne im Perry-Rhodan-Universum. Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir haben erst einmal gespielt, und das ist auch schon etwas länger her - ein voller Sommer hat weitere Spiele verhindert, aber jetzt fangen ja die kalten Wintermonate an...

Ich beginne einfach mal mit unserem Kampagnen-Teaser:

--- Zitat ---Das lange Sterben

Wir schreiben das Jahr 2930. Das Solare Imperium zerfällt. Nach drei Jahrhunderten prosperierenden Wachstums hatten die Terraner mehr als 1000 Sonnensysteme besiedelt. Ihre Kolonien reichten vom äußeren Rand der galaktischen Westside bis zum Zentrum der Milchstraße. Doch hatten der Andromeda-Feldzug 2406 und die Angriffe der Ersten Schwingungsmacht mit ihren Dolans 2435 die wirtschaftlichen und militärischen Fähigkeiten des Solaren Imperiums erschöpft. Das langsame Sterben begann.

Von Außen herrscht keine große Gefahr: Nach der Zerstörung Arkons III durch die Bluesflotte im Jahre 2329 zersplitterte das arkonidische Reich in tausende Fürstentümer, und nur langsam beginnt ein Integrationsprozess, der zu einem neuen Imperium führen soll. Die Eastside der Galaxis ist ebenfalls zu sehr mit sich selbst beschäftigt: Die Bluesvölker bekriegen die Akonen und sich  gegenseitig, während die aus Andromeda geflüchteten Tefroder gegen alle Widerstände versuchen, dort ansässig zu werden. Nein, von außen bedroht niemand die Menschheit. Vielleicht ist aber gerade das der Grund für ihren Zerfall.

Die terranischen Kolonien empfinden die Herrschaft des Solaren Imperiums zunehmend als bedrückend. Immer mehr Welten erklären ihren Austritt und bilden eigene Sternenreiche:
Die Zentralgalaktische Union, von 21 Kalfaktoren regiert, greift rücksichtslos in den Zentrumssektor aus. Shalmon Kirte Dabrifa hat erst vor wenigen Jahren vom System Nomos ausgehend ein Imperium gegründet, das rasant wächst. Drei ertrusische Diktatoren herrschen in einem Triumvirat über den Carsualschen Bund, der dem Kernbereich des Solaren Imperiums gefährlich nahe liegt. Und auch Plophos, eine ehemalige Kolonie des Imperiums, der Perry Rhodans Frau Mory Abro entstammt, hat mit 100 weiteren Welten einen Bund geschlossen, der gegen das Imperium gerichtet ist. Die Tarey-Bruderschaft, der Shomona-Orden, die Fracowitz-Systemstaaten und die Ross-Koalition sind weitere Vereinigungen menschlicher Welten, die sehr darauf bedacht sind, sich nicht zwischen anderen Mächten zerreiben zu lassen. Ehemalige Konkurrenten der Terraner in der Westside der Galaxis wie die Topsider, die Aras und die Springer wittern ihre Chance, den Einfluss der verhassten Menschen zurückzudrängen. Die Nomaden, Freihändler, Prospektoren, Springer, die freien Wissenschaftler im Newton-System und die Piraten unter Tipa Riordan sind weitere Machtgruppen, die in dieser Zeit des Zerfalls, der Stagnation, aber auch der Zeit neuer Möglichkeiten versuchen, ihr Glück zu finden.

--- Ende Zitat ---

Wieso haben wir diese Zeit gewählt? Weil sie uns relativ viel Freiheit lässt. Sie liegt zwischen dem M87-Zyklus (Hefte 300-399), der um das Jahr 2435 spielt, und dem Cappin-Zyklus (Hefte 400-499), der um das Jahr 3430 spielt. Also in einem 1000-jährigen Sprung in der Geschichte. So besteht keine Gefahr, vom Metaplot fortgerissen zu werden, trotzdem hat man genügend kurz beschriebene Ansätze für Abenteuer und Entwicklungen (z.B. Nachwirkungen die Second-Genesis-Krise 2909, Panither-Aufstand 2931). Außerdem ist es eine Zeit des Zerfalls und verschiedenster Fraktionen und Machtblöcke - was will man mehr für eine Traveller-Kampagne?

Und das ist das Spielgebiet, die Westside der Galaxis 2930 AD:


Grundlage für die Karte ist die NASA-Karte 2008, wie man sie z.B. auf der Wikipedia findet. Die Verortung der Systeme folgt dem Perry-Rhodan-Sternenatlas. Hier habe ich Machtbereiche farbig eingefärbt (was an sich aufgrund der FTL-Geschwindigkeiten ein ein grundlegendes Problem darstellt). Unsere Hauptquelle für das Perry-Rhodan-Universum ist der entsprechende Wiki - die Perrypedia.

Hier zeigt sich schon Problem Nr. 1: Die spielbaren kosmischen Entfernungen von Traveller und Perry Rhodan sind grundverschieden. Während Traveller komplett im Orion-Arm angesiedelt ist, ist für ein vernünftiges Perry-Rhodan-Spiel selbst ein Viertel der Milchstraße schon arg begrenzt. Daher wurden in einem ersten Schritt die Größe der Traveller-Hexfelder von 1 Parsec, also 3,6 Lichtjahren, auf 125 Lichtjahre hochgefahren. Damit entspricht ein Sektor 5000x3650 Lichtjahren. Die Kreislinien auf der Karte um Sol herum haben jeweils einen Abstand von 5000 Lichtjahren, ein Sektor ist also etwa die Entfernung von Sol zu Boscyks Stern, der Heimatbasis der Freifahrer (eigentlich 6309 Lichtjahre, aber das ist Folge der Projektion auf die Ebene).

Man hätte die Sektoren auch deutlich kleiner machen können, aber das hätte die Reiseentfernungen zwischen den bekannten Systemen mit erhöhtem Coolness-Faktor zu stark vergrößert. Zur Ausgestaltung der einzelnen Sektoren nutzen wir den UWP-Generator und den Subsector-Mapper aus Oliofs Runde, in die wir die settingdefinierten Welten per Hand einfügen.

Die Sektoreinteilung sieht also wie folgt aus:



Problem Nr. 2: Reisedauer. Der Perry-Rhodan-Linearantrieb hat einen Überlichtfaktor von 65.000.000 bis 120.000.000, das heißt, einmal galaktisches Zentrum und zurück in vier bis acht Stunden. Damit bricht das Traveller-System natürlich zusammen. Daher folgende Änderung: Anstelle des Linearantriebs benutzen wir den Warp-Antrieb aus Traveller, mit dem man in einer Woche je nach Ausführung 1 bis 6 Hex-Felder, in unserem Fall also 125 bis 900 Lichtjahre zurücklegen kann (Überlichtfaktor 6900 bis 39.100). Das ist ein deutlicher Eingriff in die Perry-Rhodan-Wirklichkeit, den wir bis jetzt - leider äußerst unzureichend - erklären mit Hillfskonstruktionen, z.B. Monopolen: Die Machtblöcke haben ein Monopol auf die ultrakrassen Linearkonverter. Kleine Freifahrer können sie sich nicht leisten, und konstruktionsbedingt gibt es leider nur die ganz dicken Waringer-Konverter und die schwachbrüstigen Dinger von der Stange - nix dazwischen.

Problem Nr. 3: Schiffsgrößen. Im Perry-Rhodan-Universum sind die Raumschiffe so richtig krass fett: Ein kugelförmiges Ultraschlachtschiff der GALAXIS-Klasse hat einen Durchmesser von 2500m. Selbstverständlich haben wir das nicht mit Traveller-Schiffsbau-Regeln nachgebaut. Wir beschränken uns erstmal auf die kleinen Boote, auf Space-Jets und Kaulquappen, die mit Traveller-Regeln gebaut werden können. Es dauert wohl noch seine Zeit, bis man sich dickere Schiffe leisten kann.

Problem Nr. 4: Waffen und Gedöns. Erstmal eine einfache Fluffumbenennung. Was ist ein Pulslaser anderes als eine Impulskanone? Was ist ein Strahlenlaser anderes als ein Desintegrator? Was ist eine Raketenlafette anderes als ein Transformgeschütz? Was ist ein Sprungantrieb anderes als ein Kalupscher Konverter? Und so weiter...

Und es gibt noch einige weitere Probleme... Insgesamt hat sich schon gezeigt, dass es äußerst schwierig ist, Perry Rhodan und Traveller unter einen Hut zu bekommen. Man braucht schon viel Handwedelei und guten Willen, man darf vor allem kein Setting-Nazi sein. Aber, hey, wir spielen Perry Rhodan!

Für Fragen & Anregungen bin ich äußerst dankbar, wenn ich auch in den nächsten Tagen nur wenig Zeit für Forenaktivitäten haben werde.

Es grüßt
Grimnir

Thot:
Ich bin zwar ein großer Fan von Traveller im OTU, aber das Regelsystem wäre eher nicht meine Wahl, wenn es um ein Setting wie Perry Rhodan geht. Traveller hat z.B. keine persönlichen Schutzschilde, welche für Perry Rhodan aber sehr bedeutend sind. Was die Antriebe angeht, würde ich mich an Eurer Stelle auch gar nicht einschränken lassen von den Traveller-Regeln. Einfach "Dies ist ein Linearantrieb niedriger, mittlerer oder hoher Leistung" definieren, und ansonsten die Werte aus der Perrypeda verwenden.

Ich kann verstehen, dass man nicht Perrygard spielen will (also das "offizielle" PR-System mit Midgard-
Regelkern), und selbst GURPS hätte mit einigen Dingen im Perryversum so seine Schwierigkeiten (Überlasten der Schutzschilde geht z.B. mit der Ausrüstung aus Ultra Tech nicht, da geht der Angriff entweder durch oder nicht). Aber Traveller wäre mir persönlich noch viel mehr im Weg.

Boba Fett:
@Grminir: Vielen Dank! :d


--- Zitat von: Thot am  5.11.2010 | 06:31 ---Ich bin zwar ein großer Fan von Traveller im OTU, aber das Regelsystem wäre eher nicht meine Wahl, wenn es um ein Setting wie Perry Rhodan geht. ...
Aber Traveller wäre mir persönlich noch viel mehr im Weg.
--- Ende Zitat ---

Gut, dann haben wir das ja geklärt und brauchen zukünftig darauf nicht mehr einzugehen...!

Back@Grimnir:
Ich hätte genau das gleiche zeitliche Intervall gewählt, aus ähnlichen Gründen und auch, weil die technische Entwicklung, die irgendwann aberwitzig wird, da noch recht schlicht ist.
Wie handelt Ihr die Schirme? Was ist mit dem Mutanten Corps? Habt Ihr Psioniker dabei?

Und vor allem: Welche Rolle spielen die Charaktere?

Grimnir:

--- Zitat von: Thot am  5.11.2010 | 06:31 ---Aber Traveller wäre mir persönlich noch viel mehr im Weg.

--- Ende Zitat ---

Da gebe ich Dir absolut recht - Traveller ist alles andere als das optimale System für das Perry-Rhodan-Setting. Dass wir es dennoch versuchen, hat folgenden, ganz simplen Grund: Wir wollten endlich eine Traveller-Kampagne spielen, und einige von uns wollten immer schon im Perry-Rhodan-Universum spielen. Für beides haben wir keine Zeit, und daher haben wir alle Bedenken einfach beiseite geschoben.


--- Zitat von: Boba Fett ---Wie handelt Ihr die Schirme? Was ist mit dem Mutanten Corps? Habt Ihr Psioniker dabei?

Und vor allem: Welche Rolle spielen die Charaktere?

--- Ende Zitat ---

Die Spieler spielen die Traveller-typischen Charaktere, die es in jedem Universum irgendwo gibt: Eine Händler-und-Gauner-Crew, die in diesem Fall lose mit Roi Dantons Freihändlern auf Boscyks Stern assoziiert ist. Das Fernziel ist auch typisch Traveller: Sie müssen bei den Freihändlern das Schiff abbezahlen, das sie haben. Die Crew besteht weitgehend aus Terranern, von einem Epsaler abgesehen.

Psi-Corps und Psioniker: Haben wir nicht dabei, aber ich glaube, dass das mit den Traveller-Psi-Regeln irgendwie umsetzbar sein müsste.

Schilde, sowohl Schiffs- wie auch Individualschilde: Das ist das ganz dicke Problem 5, für das wir noch keine Lösung haben.

Es grüßt
Grimnir

Boba Fett:
Okay, Freihändler sind schon klasse im Perryversum. :)

Die Schild- und dergl. Klamotte könnte man auch damit lösen, dass man sich auf die T Technologie einigt,
auch wenn dass natürlich ein Bruch mit dem Perry-Kanon darstellt.
Wobei ich die Dimensionen (800m Raumschiffe, 1500 m Raumschiffe, 2500m Raumschiffe, ...) ohnehin für völlig übertrieben und fürs Rollenspiel als ungeeignet halte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln