Autor Thema: Regelfrage: Kräfteschub Körperkraft und TP/KK  (Gelesen 4583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Aloha!
Mithilfe des Vorteils/der Gabe "Kräfteschub:Körperkraft" kann man seine Körperkraft für eine Probe erhöhen. Leider finde ich kein Wort dazu, ob diese Probe auch ein Angriff sein kann, da sich somit einerseits die AT erhöhen würde, andererseits aber auch die TP/KK.
Steht da irgendwo was zu? Wie würdet ihr es handhaben?
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

ErikErikson

  • Gast
Re: Regelfrage: Kräfteschub Körperkraft und TP/KK
« Antwort #1 am: 7.11.2010 | 16:43 »
Würds verbieten, wenn du die Spieler kleinhalten willst (was bei DSA auch oft empfehlenswert ist). Da du damit soweit ich weiss die zusatz TP auf 10 oder so hochpushen kannst. In Kombi mit anderen Sachen ergeben sich so One-Kill Schläge. Kosten/Nutzen ist aber andererseits so beschissen, das es wohl eh niemand freiwillig anwendet.
« Letzte Änderung: 7.11.2010 | 16:45 von ErikErikson »

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Regelfrage: Kräfteschub Körperkraft und TP/KK
« Antwort #2 am: 7.11.2010 | 16:45 »
also ich würds schon für Wuchtschläge /Niederwerfen/Hammerschlag zulassen... dar aber nicht übertrieben werden (Erschöpfung, ggf INI Verlust oder sowas)
Flieht, Ihr Narren!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Regelfrage: Kräfteschub Körperkraft und TP/KK
« Antwort #3 am: 7.11.2010 | 16:47 »
Ich hab nichts dazu genau gefunden. Aus der Beschreibung des Kräfteschubs, würde eh nur die Eigenschaftsprobe verbessert und wäre in der Standardfassung im Kampf eh benachteiligt. Stattdessen würde ich, glaub ich, als Talentschub Waffentalente zulassen und das darüber regeln.

Intuitiv hätte ich bei KK ja gesagt, dass für den einen Angriff die TP bei entsprechender KK berechnet werden und der Angriff weder erleichtert noch erschwert wird, aber in WdH steht ja nix davon, dass der Wert an sich erhöht wird.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Regelfrage: Kräfteschub Körperkraft und TP/KK
« Antwort #4 am: 7.11.2010 | 17:16 »
Erstmal danke für die Antworten! Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist hier relativ egal, da mein Charakter den Kräfteschub-Körperkraft auf alle Fälle bekommen wird, da er in erster Linie für alles da sein soll, was einfach nur Muskelkraft erfordert. Da man in unseren Runden ohne gewisse Grundfähigkeiten im Kämpfen relativ schnell tot ist, wäre es eben nützlich da gleich noch ein paar TP für den Notfall mitzunehmen.

Zitat
Würds verbieten, wenn du die Spieler kleinhalten willst (was bei DSA auch oft empfehlenswert ist).
"Verbieten" als Meister, kleinhalten von Spielern... man merkt gleich, dass man wieder in der DSA-Ecke ist, von Spieler kleinhalten halte ich absolut garnichts und weiss auch nicht, woher anscheinend ein Großteil der DSA-Spielleiter diese Erkenntnis erlangt haben, vielleicht kannst du mich darüber ja aufkläten.

Zitat
Da du damit soweit ich weiss die zusatz TP auf 10 oder so hochpushen kannst.
Das geht mit einem hohen Waffentalent, einem Mirakel oder dem Attributo genauso und die sind soweit ich weiss auch alle günstiger.

Zitat
In Kombi mit anderen Sachen ergeben sich so One-Kill Schläge.
Naja, mit 10 Zusatz-TP auf einen normalen Angriff... Ignifaxius mit 50 Schaden lässt grüßen ;)
Zudem hat unser Meister glaub nicht soviel Angst um seine NSCs wie so manch anderer.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

ErikErikson

  • Gast
Re: Regelfrage: Kräfteschub Körperkraft und TP/KK
« Antwort #5 am: 7.11.2010 | 17:26 »
Ich hab dich gewarnt, kann gut gehen, oder auch nicht. Ich spiele DSA nur noch mit der Regel: Im Zweifelsfall gegen die Spieler.
Grubd: Lange Erfahrung. Entweder geht die Spielbalance völlig kaputt, und der Kampf wird unvorhersehbar. "Oh, wieviel Schaden hast du gemacht? 50? Shit, der Gardianum war nicht oben, bin tot." Oder die Leute fangen an, sich selbst zu zensieren, womit der ganze Optimier-Aspekt rausfällt. Mehr sag ich zu dem Thema nicht.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Regelfrage: Kräfteschub Körperkraft und TP/KK
« Antwort #6 am: 7.11.2010 | 17:31 »
Zitat
"Verbieten" als Meister, kleinhalten von Spielern... man merkt gleich, dass man wieder in der DSA-Ecke ist, von Spieler kleinhalten halte ich absolut garnichts und weiss auch nicht, woher anscheinend ein Großteil der DSA-Spielleiter diese Erkenntnis erlangt haben, vielleicht kannst du mich darüber ja aufkläten.
Das DSA Regelsystem ist leider dermaßen schlecht ausbalanciert, dass Spieler sich selbst kleinhalten und kleingehalten werden müssen. In einem vernünftigen System würde ich soetwas auch nie machen, doch leider zwingt einen DSA dazu, wenn man die Kongruenz der Spielwelt (Regeln und Weltgbeschreibung sind kaum miteinander zu vereinbaren) und ein annäherndes Kräftegleichgewicht wahren will.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Regelfrage: Kräfteschub Körperkraft und TP/KK
« Antwort #7 am: 9.11.2010 | 17:59 »
Wenn ich mich richtig entsinne, galt in 4.0 noch, dass kurzfristige, vorübergehende Änderungen der Eigenschaften keine Auswirkung auf die abgeleiteten Werte hatten.
Wenn man mit einem Attributo die KK um 7 Punkte erhöht hatte, änderte sich weder der At-Basiswert noch die LeP. Entsprechendes müsste eigentlich auch für die Tp/KK gelten. Ob das in 4.1 auch noch so ist, weiß ich nicht.

Edit: Erst nachschauen, dann schreiben. Habe nochmal in der LC-Deluxe Version nachgeschaut, welche eines der neueren DSA4-Produkte in meinem Schrank ist und da steht bei Attributo, dass sich At-, Pa- und andere Basiswerte durchaus ändern können. Ob das auch für einen Kraftschub geht ist damit aber noch nicht gesagt, tendenziell würde es aber durchaus Sinn machen.
« Letzte Änderung: 9.11.2010 | 18:04 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: Regelfrage: Kräfteschub Körperkraft und TP/KK
« Antwort #8 am: 9.11.2010 | 18:42 »
Als Langjähriger DSA Meister würd ich sagen für Käfteschub gilt das gleiche wie beim Atributo.
Was die ausbalancierung angeht find ICH die bei DSA gut. DSA Kämpfe sind hart und lang, also nicht Fast, Furios, Fun.
Wenn ich das haben will, spiele ich SW. Was ich genausogerne tue!
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html