Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Das Savage Worlds Geld/Ausrüstungssystem nervt
Odium:
Hi,
mir ist jetzt schon bei verschiedensten Settings aufgefallen, wie doof das Geldsystem von Savage Worlds ist.
Wo es bei einem Mittelalter Fantasysetting noch gut funktioniert, macht das Geldsystem bei vielen zeitlich späteren Settings schnell Probleme.
Nehmen wir ein x-beliebiges modernes Setting. Hier bekommen die Charaktere beim erstellen schon größte Probleme, sobald sie sich auch nur einigermaßen passend ausrüsten wollen.
Und nicht einmal ein reicher Charakter wird sich ein Auto leisten können...
Sicher, man kann das Startgeld erhöhen, damit zumindest Reiche Charaktere sich ein Auto leisten können, aber das kann eigentlich nicht der Sinn der Sache sein...
Wie wäre es stattdessen mit einer Fertigkeit Reichtum oder Lebensstandard, über den die normalen Geldmittel geregelt werden?
Wäre so etwas praktikabel?
Pyromancer:
--- Zitat von: Odium am 8.11.2010 | 15:29 ---Wie wäre es stattdessen mit einer Fertigkeit Reichtum oder Lebensstandard, über den die normalen Geldmittel geregelt werden?
Wäre so etwas praktikabel?
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell ist so etwas sicher machbar. Da hängt aber natürlich viel an der konkreten Ausarbeitung, also, an welches Attribut willst du die Fertigkeit hängen, kann man sie normal steigern, sinkt die Fertigkeit, wenn man innerspielisch Pleite geht etc.?
Sinnvoller fände ich da spontan den Ansatz, einfach die vorhandenen Talente reich und steinreich (und natürlich das Handicap arm) irgendwie umzumodeln, so dass man ohne neue Fertigkeit auskommt.
Vielleicht ein Verstand-Wurf, wenn man etwas besonderes einkaufen will, mit -2/+2/+4 für arm/reich/steinreich und entsprechenden Modifikatoren von +4 bis -X für besonders billige bis teure Gegenstände?
Zwart:
Die Idee mit der Fertigkeit ist sicher nicht schlecht.
Aber wieso ist das so schlimm das Startkapitel anzuheben? Wird doch in den moderneren Setting sowieso gemacht. Bei Deadlands Reloaded z.B. startet man mit, umgerechnet auf die Preislisten der EX/GE, mit ca. 5000$.
Das Startkapital und die Preise für Ausrüstung ist also genauso settingspezifisch wie vieles andere.
Gaming Cat:
--- Zitat von: Odium am 8.11.2010 | 15:29 ---Und nicht einmal ein reicher Charakter wird sich ein Auto leisten können...
--- Ende Zitat ---
Dinge, die logisch begründbar zum normalen Lebensstandard gehören, würde ich nicht über die Ausrüstungsliste erwerben lassen. Ein rich oder filthy rich Char HAT ein Auto...womöglich sogar ein sehr protziges Welches.
Ein Privatdetektiv HAT evtl. eben auch einfach eine (normale) Schusswaffe...ein Arzt hat medizinische Ausrüstung etc.
Das Startgeld ist eher Kohle für exotische Wünsche oder eben simples Bargeld in den Taschen...
Harlan:
--- Zitat von: Odium am 8.11.2010 | 15:29 ---mir ist jetzt schon bei verschiedensten Settings aufgefallen, wie doof das Geldsystem von Savage Worlds ist.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Zwart am 8.11.2010 | 16:08 ---Das Startkapital und die Preise für Ausrüstung ist also genauso settingspezifisch wie vieles andere.
--- Ende Zitat ---
Eben! Es geht doch nur um passende Settingregeln: Preise, Startkapital, Talente. Mach es Dir einfach. Wenn es ins Setting passt, ist ein reicher Char eben dauerhaft mit bestimmten Gegenständen, einem Lebensstandard etc gesegnet. Das passt aber sicher nicht überall, vor allem da nicht, wo das Setting auch das Wirtschaften mit den kanppen Ressourcen beinhalten soll.
Ich habe zB viel Spaß mit dem Geldsystem im SuSkies Setting, ohne dass ich dessen Wert als Wirtschaftssimulation beurteilen möchte - es passt dort einfach ins Bild, dass (auch) die relative Armut die Charaktere ins Abenteuer treibt, man als Spieler die Qualität von Ausrüstung zu schätzen lernt und aktive Spielzeit damit verbringt, sich um vergleichsweise basale Beschaffungen zu kümmern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln