Autor Thema: [SR4]Tips für Drohnen gesucht  (Gelesen 3672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
[SR4]Tips für Drohnen gesucht
« am: 8.11.2010 | 22:42 »
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit einen Hacker / Sicherheitsexperten, siehe http://tanelorn.net/index.php/topic,56065.0.html .
Nach den letzten beiden Gefechten wünschen sich meine Mitrunner Drohnen Unterstützung.

Die will ich gerne liefern.
Gedacht habe ich an eine MCT Fly Spy Mini Flugdrohne und eine GM-Nissan Dobermann (mittlere Kriechdrohne).
Damit sollte ich für Erkundungs und Unterstützungsaufgaben ausgestattet sein.

a ich mich um das Riggen bisher nicht gekümmert habe, werde ich nachholen, brauche ich Mal wieder Tipps und Hinweise wie man Drohnen effektiv einsetzt und worauf man zu achten hat.
Dabei lässt unser Spielleiter Vernetzt nicht zu und das Budget ist recht beschränkt. Aber Hinweise für sinnvolle spätere Erweiterungen werden gerne aufgenommen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [SR4]Tips für Drohnen gesucht
« Antwort #1 am: 9.11.2010 | 06:00 »
Wichtig ist:

-Da AutoSofts bis Stufe 4 gehen brauchen deine Drohnen auch einen 4er Prozessor und System, Firewall am besten auch auf 4. Dann kommt die Drohne immerhin auf 8 Würfel.
-Schade, dass Vernetzt nicht erlaubt ist. TacNets gehen mit Drohnen nämlich ab.
-Störsender sind dein Feind. Bohr deine Signalstufe und die Signalstufe deiner Drohnen auf und hau das beste ECCM rein, dass du kriegst.
-Verschlüssel die Verbindung und programmiere Sie so, dass sie nur Befehle von deinem Admin-Account annehmen, das erschwert anderen Hackern deine Drohnen zu kapern.
-Sensorpakete sind auch sehr nützlich, das kann auch lohnen da rein zu investieren. Insbesondere Ultrabreitband-radar, weil du damit bedingt durch Wände schauen kannst.
-Achja Mechanik-Fertigkeiten zum reparieren hinterher wären auch nicht verkehrt  ;D
With great power comes greater Invisibility.

Skkar

  • Gast
Re: [SR4]Tips für Drohnen gesucht
« Antwort #2 am: 11.11.2010 | 02:26 »
Hi Arkam,

also wenn man echte Feuerunterstützung geben willst würde ich auf mindestens eine Steel Lynx Drohne (SR4 S.397 und S.398) zurückgreifen, allerdings ist das mit günstig nur schwer zu Realisieren.  So wie hier folgt würde ich mir das als Drohner wünschen würde, ich hab es hier modular aufgebaut so kann man sie erst mal anschaffen und dann aufrüsten.


Steel Lynx Drohne 5000Y (SR4 S.397 und S.398)
======================================

Gerätestuffen
——————-
Prozessor 4 mitgeliefert (Arsenal S.108) Modulstufe 5 4000Y (SR4 S.261)
System 4 mitgeliefert (Arsenal S.108) Stufe 6 3000Y (SR4 S.272)
Firewall 4 mitgeliefert (Arsenal S.108) Stufe 6 3000Y (SR4 S.272)
Signal 4 mitgeliefert (Arsenal S.108) Modulstufe 5 1000Y (SR4 S.261)
Pilotstufe 3 mitgeliefert (SR4 S.397) Stufe 6 15000Y (SR4 S.272)
Sensorstufe 3 mitgeliefert (SR4 S.397)

Autosofts (SR4 S.287)
——————————
Autosoft Abwer Stufe 3 mitgeliefert (Arsenal S.112)
Autosoft Zielerfassung Stufe 3 mitgeliefert (Arsenal S.112)
Autosoft Clearsight Stufe 3 1500Y
Autosoft Elektronische Kriegsführung Stufe 3 1500Y
Autosoft Steuerung Stufe 3 1500Y


Modifikationen
———————-
Waffenhalterung +3 Slot (Geschütztürme, Ferngesteuert) mitgeliefert (Arsenal S.112)
Ablenksystem 5000Y  1Slot (Arsenal S.141 und S.143)
Gyroverbindung 5000Y 1 Slot (Arsenal S.145 und S.146)
Panzerung Stufe 12 2400Y und 1 Slot -20% beschleunigung und maximalgeschwindigkeit(Arsenal S.148 und S.150)
Elektro-Panzerung Stufe 10 5000Y 1 Slot (Arsenal S.152)
Fuzzy Logic 2500Y 1Slot (Arsenal S.145)

Waffen
———-
Ingram White Knight 2000Y (SR4 S.365 und S.366)
 +Waffenhalterung Normal Größe 1500Y 1 Slot (Arsenal S.154 und S.155)
Ingram White Knight 2000Y (SR4 S.365 und S.366)
 +Waffenhalterung Normal Größe 1500Y 1 Slot (Arsenal S.154 und S.155)


Gesamtpreis 59600Y allerdings ohne kosten für den einbaue der Modifikationen

So steht die Drohne schon mal sehr Gut da, Allerdings ist fast alles bis zum Anschlag von Verfügbarkeit 12 ausgereizt. Das solltest unbedingt vorher mit deiner Gruppe absprechen.
Dann ist da die frage von wie oft wird deine Drohne in der Matrix angegriffen. Das passiert bei uns in der Gruppe standartlässig, darum auch die Hohen Matrixattribute. Dazu würde ich noch ein Stufe 6 Analyse, ein Stufe6 ECCM  und ein IC auf der Drohne Empfehlen, allerdings musst dan aufpassen wenn du alles Lädst verlierst Prozessor.
Nach Vernetzt Regeln würde ich wann immer es möglich ist sie als Slave von meinem Kommlink laufen lassen mit einer Subskriptionsverbindung. Wenn ihr allerdings ohne Vernetzt spielt ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit dich gegen hacken zu schützen hineinzuspringen und die Matrix Attribute  der Drohne möglichst hoch zu machen das die Würfe für den Hacker schwere werden.
Wenn ihr also mit Vernetzt spielen würdet könntest da eine menge Nuyen sparen.

Hoffe das hilft dir ein wenig.
« Letzte Änderung: 11.11.2010 | 10:26 von Skkar »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [SR4]Tips für Drohnen gesucht
« Antwort #3 am: 11.11.2010 | 07:45 »
Hallo Skkar,

danke schön für diese Drohne mit allen möglichen Modifikationen.
Sie liegt zwar weit außerhalb dessen was ich oder das Team mir leisten können aber sie ist ein Ziel auf das man sparen kann und zeigt dankenswerter Weise auch auf wo man Mal nachlesen kann.

Das Problem besteht darin das ich beim letzten Run als einziger Geld kassiert habe. Davon will ich jetzt sowohl noch etwa Bioware für mich als auch die Drohnen kaufen.
Da wir derzeit in einer Runde mit einigen Shadowrun Anfängern, mich inklusive, spielen und der Spielleiter froh ist wenn wir damit beginnen mit unseren Möglichkeiten zu spielen statt grundlegende Vorsichtsmaßnahmen zu vergessen rechne ich zumindest jetzt noch nicht damit das die Drohnen unter extreme Bedrohungslage kommen.

Eine kleine Ungenauigkeit ist dir unterlaufen.
Prozessor 4 mitgeliefert (Arsenal S.108) Modulstufe 5 4000Y (SR4 S.261)
Hier soll die Modulstufe doch sicherlich 6 betragen damit auch all die schöne Software auf vernünftiger Hardware läuft.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR4]Tips für Drohnen gesucht
« Antwort #4 am: 11.11.2010 | 08:31 »
@Steel Lynx Gerätestufen
die Steel Lynx ist eine Militärdrohne ,also sind Ihre Matrixwerte Standard 5(Prozessor,System,Firewall,Signal) und braucht in dem Bereich(ImO) nicht mehr gepimpt werden.Arkham sollte einfach eine Kopie eines Agenten ,mit Analyse Prog und Kampfprogs reinladen,der die Drohne überwacht und Matrixeindringlingen eine böse Überraschung bereitet (Ist weitaus billiger)
wenn man also den ganzen Gerätestufenabschnitt wegläßt (OK Pilot 3 ist nicht sooo super,aber was solls)spart man ca 26.000 ¥

...ausserdem glaube Ich,das Panzerung 20 nicht möglich ist .IIRC wäre 10 das höchste (?)
Wie schon (woanders ? ) gepostet ,sollte er sich erst um die Fly Spy Drohne kümmern,evtl noch eine (gibts noch die Condor LSD ?) weitere Spionagedrohne....und wenn er dann wieder Geld übrig hat(40.000) DANN die Steellynx holen und gleich aufpimpen(lassen ).
Das wäre mein Vorschlag

mit Tanz am Morgen
Medizinmann

Skkar

  • Gast
Re: [SR4]Tips für Drohnen gesucht
« Antwort #5 am: 11.11.2010 | 09:13 »
Eine kleine Ungenauigkeit ist dir unterlaufen.
Prozessor 4 mitgeliefert (Arsenal S.108) Modulstufe 5 4000Y (SR4 S.261)
Hier soll die Modulstufe doch sicherlich 6 betragen damit auch all die schöne Software auf vernünftiger Hardware läuft.

Nein das ist absticht bin extra nirgends über Verfügbarkeit 12 Gegangen dann ist leider nur 5 möglich


die Steel Lynx ist eine Militärdrohne

wo kann ich das den ersehen da hat ich in meiner Gruppe mal eine große Diskussion darüber von daher ging ich nur von Sicherheit aus

...ausserdem glaube Ich,das Panzerung 20 nicht möglich ist

also laut Arsenal 2070 Geht Panzerung bis 20

Also kannst ja erst mal Drohne ohne Modifikationen kaufen und dann immer mal bisserl aufrüsten und wenn du dir wenig sorgen machst das sie gehackt wird kanst dir viel Nuyen sparen bei der Software sei das dann 4 oder 5 ist recht egal.
Dan sparst dir noch die Modifikationen für Panzerung, Gyroverbindung , Ablenksystem, Elektro-Panzerung und Fuzzy Logic dann bist noch bei 29000 Nuyen aber auf den pilot würd ich nicht verzichten wollen zumindest wenn sie mal was machen soll ohne direkt gesteuert zu werden von dir.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR4]Tips für Drohnen gesucht
« Antwort #6 am: 11.11.2010 | 09:54 »
Die Steel Lynx war immer schon eine Militärdrohne ,schon zu SR3 Zeiten
Die Beschreibung(gepanzerte Bodenkampfdrohne) schließt auch darauf und Ich glaube der alte SR3 Fluff war auch dementsprechend
Die Dobermann war (IIRC) eine Sicherheitsdrohne
Drohnen können nur das 3fache der Rumpfstufe als Panzerung haben (und werden schon ab >Rumpf deutlich langsamer)steht bei der Panzerung.
Panzerung 20 geht nur für Fahrzeuge
Die Elektropanzerung ist schon eine sehr gute Idee,denn meistens beharkt man Drohnen doch mit APDS Mun oder Stick& Schock

mit traditionellem Tanz
Medizinmann

Skkar

  • Gast
Re: [SR4]Tips für Drohnen gesucht
« Antwort #7 am: 11.11.2010 | 10:22 »
Jetzt hab ich es auch gefunden dank :), und Elektroabschirmung find ich so wichtig wegen der Handlungsunfähigkeit di man da bekommen kann ist aber sicher kein muss.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [SR4]Tips für Drohnen gesucht
« Antwort #8 am: 13.11.2010 | 12:07 »
Hallo zusammen,

so dann will ich Mal ein realistisches Konzept für die Drohne entwickeln.

Es wird dann wohl die MCT Fly Spy Mini Flugdrohne.

Grunddrohne (Preis abgedeckt)

Hardware aus einem Hermes Icon Comlink (Prozessor:4, Signal:3) (gefunden, Umbau kann der Charakter)
Das dazu gehörige Iris Orb Betriebssystem (Firewall:3, System:3) brächte keine Verbesserung mit.
Autosoft Steuerung:2 wird mitgeliefert.
Pilot:3 Software wird mitgeliefert.

5000 NY stehen zur Verfügung wenn ich auf die andere Drohne verzichte.
Clearsight Stufe:4 kostet 2500
Die Minidrohne hat bei den Sensoren eine Kapazität:3 und ein Signal:3.
Ultrabreitbandradar Stufe:4 2000 NY
Mit den verbleibenden 500 würde ich dann die Sensoren noch etwas aufpeppen.

Laut Arsenal hat die Drohne schon die Modifikationen:
Verbessertes Start / Landeprofil: 2

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC