Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Magiesystem der GE anpassen

<< < (2/8) > >>

Don Kamillo:
Da ich mit Savage Worlds D&D simuliere, habe ich die dortigen Level-0 Zauber quasi für SW umgebaut, die halt jeder Zauberer als Grundstock hat, mit Alternativen für Priester & Barden...
Ansonsten halte ich es so, wie es ist. ( Mir war die Menge der sprüche, die man hat, auch etwas zu wenig )
Dazu kann man sicherlich hier und da Spruchbücher finden und Zauber übernehmen, kostet nicht mal Talentpunkte.

Ikarus:
@ sir paul... ist ok ;D

Hmm, ich verstehe schon den Ansatz, zum Beispiel Eigenschaft verändern für eine Batterie an Auswirkungen stehen zu lassen (Dadurch ist natürlich auch der Aufwand beim Steigern gerechtfertig). Allerdings kann ich auf der Basis natürlich Zauberen eine Macht nur voll zuweisen oder eben gar nicht. Ein Beispiel ich möchte zwei Magiertypen darstellen einerseits einen Kampfmagier anderseits einen finsteren Schwarzmagier/Nekromanten (sagen wir mal beide gleich mächtig/gleiche Stufe). Jetzt fände ich es blöde, wenn der Nekromant gar keinen Kampfzauber besitzt. Ich gebe ihm also "Geschoss". Der Kampfmagier hat natürlich auch "Geschoss". Das ist ja auch genau sein Metier. Er kann es aber nach dem erlernen der Macht aber auch nicht besser, obwohl ich so eine Ausprägung gut fände.

Ich hätte mir überlegt, das ganze so zu gestalten, dass man verschiedene Stufen des Spruchs erlernen kann:
Beispiel Geschoss: 1) wenig Schaden - eine Steigerung
                         2) mehr Schaden -  noch eine Steigerung

Ikarus:
Sorry wartet mal noch kurz mit den Antworten, hab aus versehen schon gepostet... schreib noch schnell fertig...

Don Kamillo:
Im Fantasy Companion z.B. stehen halt Ausprägungen drin, wenn der Zauber Bolt z.B. Feuerschaden machen soll, oder eher Lebensentzug usw. Der gleiche Zauber kann sehr anders sein und aussehen!

Schnick schnack.. Antworten, jetzt oder nie, her mit der Marie... gleich keine Zeit... ;)

Ikarus:
... 3) viel mehr Schaden - ne dritte Steigerung..

Dadurch hätte ich die Möglichkeit dem Nekromanten Geschoss auf Stufe 1 erlernen zu lassen, aber trotzdem zu zeigen, dass seine Stärke in der Totenerweckung/Schwarmagie ist.
Der Kampfmagier könnte dann, Geschoss beispielsweise schon auf der 2. Stufe können und hätte noch ne dritte zum Steigern.

Das ist natürlich noch unausgereift und nur so eine Idee. Ich will damit nur ein bißchen klarer machen worauf es mir ankommt. Da ich bevor ich das Spiel nicht ein paar mal ausgiebig gespielt habe möchte ich ohnehin noch nichts ändern. Aber vielleicht hat, das ja jemand schon irgendwie so umgesetzt, quasi als Mod oder in einem bestimmten Setting und dann könnte ich es einfach als Basis nehmen oder darauf aufbauend später ein bißchen Hausregeln.

So jetzt dürft ihr antworten  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln