Autor Thema: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy  (Gelesen 135132 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #125 am: 6.04.2011 | 11:30 »
Uns freut es sehr das dir Malmsturm gefällt!  :d

Wir sind uns absolut bewusst wo Fate/Malmsturm seine Stärken hat. Im Charakterzentrierten Rollenspiel! Einer der Gründe warum wir auch unbedingt ein Sword & Sorcery Setting machen wollten.
Für Fate Abenteuer zu schreiben ist fast unmöglich dennoch wollten wir aufzeigen wie man Kaufabenteuer/ Vorgefertigte Plotts spielen könnte, bzw Abentuer vorbereiten kann. Einfach um ein wenig verzeih das Wort " Usability" in die Abenteuersache zu bekommen. Wir schreiben im Abenteuer ja auch an welchen Stellen du definitiv auf dich gestellt bist. Hier also der Versuch des Mittelweges um wieder zu zeigen wie man sachen machen kann. EIn wenig Einstiegshilfe. Wir spielen nur Charakterbezogen, die Versuchen des Sl den Plot in eine gezielte Richtung zu schubsen wurden schon zu oft durch ein hingeworfenen Schicksalpunkt um 360 Grad gedreht. Das ist auch schierweg unmöglich. Schwer genug schon bei Rollenspielen ohne Regelmechaniken die Playerempowerment begünstigen. Das Abenteuer also das Ergebniss der Überlegungen aus dem Spielleiterkapitel.

Wir werdne auf der RPC wohl auch keine Spielrunde anbieten sondern eine kurze Erschaffungsrunde in der wir dann ein aus den so entstandene Charaktern Abenteuermöglichkeiten aufzeigen wollen. Vorgefertigte Charaktere in Kaufabenteuer mit Fate ist Fate spielen mit angezogener Handbremse.
« Letzte Änderung: 6.04.2011 | 11:42 von rollsomedice »

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #126 am: 6.04.2011 | 13:50 »
Heißt das bei einem Legendären ergebnis auch 7 Punkte Arkane Belastung ? Dann währe ja nach zwei mal Zaubern feierabend.

  >;D kann passieren, aber Magier in Malmsturm müssen tatsächlich eine gewisse Vorsicht walten lassen, wobei leichte und mittlere arkane Konsequenzen ebenso häufig sein dürften wie Magier mit möglichst hohen arkanen Belastungsgrenzen: z.B. eine hervorragende (+4) Schlüsselfertigkeit und das Talent der Magietoleranz für insgesamt 11 Belastungspunkte - das genügt bei einer leichten arkanen Konsequenz für 3 großartige magische Effekte in einer Szene (oder 4 ordentliche und einen legendären oder einen überirdischen und 5 durchschnittliche oder 5 gute oder...)  

Ach ja! Denk dran: nur die Nettoerfolge, d.h. die wirklich bewirkten Erfolgsstufen, verursachen arkane Belastung!


Wäre es bei einfachen Zaubern nicht leichter ihn als Wettstreit zu behandeln ? Konflikte bis zum bitteren Ende ausgewürfelt nehmen ja doch etwas mehr Zeit in Anspruch, wodurch es in meinen Augen unnötig in die Länge gezogen wird.

Völlig korrekt: so verfahre ich auch üblicherweise - an der Stelle sieht man dem Wortlaut des Textes auch an, dass ich hier *eigentlich* das meinte, was als "Wettstreit" in den Regeln bezeichnet wird  :-[ (und man sieht, dass der fragliche Satzteil aus einer Zeit stammt als "Konflikt" noch kein eigenständig belegter Begriff in meinerer Fassung der Regeltexte war  :bang:). Wohl gemerkt: es funktioniert auch mit "Konflikt", aber - wie du richtig erkannt hast - dauert dies länger und passt besser zu verbissenen magisch/mentalen "Duellen" oder ähnlichem: mea culpa - und Glückwunsch zu unserem ersten Errata Eintrag  ;)

P.S.: schau mal in deine PNs  ;D  
« Letzte Änderung: 6.04.2011 | 14:04 von Kardinal »
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #127 am: 6.04.2011 | 14:00 »
So ich hab das pdf durch und werde damit Malmsturm auf meine Wunschliste packen! Ich bin von der Umsetzung grösstenteils begeistert, nur eins verstehe ich nicht so ganz: Warum habt Ihr ein Abenteuer reingepackt?

Ich kann dir zwar nicht sagen, warum die Autoren das gemacht haben, aber ich kann dir versichern, dass mir als Käufer sowas sehr hilft. War für mich ein Grund, Malmsturm auf meine Wunschliste zu schreiben (bzw. nochmal zu unterstreichen  ;) ).

Beim Überfliegen dieses Abenteuers ist mir klarer geworden, wie ein Abenteuer bei FATE Fantasy-RPG aussehen kann und wie es vorbereitet wird. (Ich bin nämlich ohne Vorbereitung oft ein jämmerlicher SL, und aus den abstrakten Beschreibungen in LoA und DFRPG nicht wirklich schlau geworden.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

LöwenHerz

  • Gast
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #128 am: 6.04.2011 | 17:48 »
...und aus den abstrakten Beschreibungen in LoA und DFRPG nicht wirklich schlau geworden...

dito. Daher ist das eine ziemlich gute Hilfe für die Vorbereitung meiner Abenteuer.  :d

Hatte ich schon gesagt, dass ich sehr zufrieden bin?  ~;D

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #129 am: 6.04.2011 | 18:42 »
Hatte ich schon gesagt, dass ich sehr zufrieden bin?  ~;D
Nein. Aber das macht uns zufrieden!  :d

LöwenHerz

  • Gast
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #130 am: 6.04.2011 | 21:01 »
Nein. Aber das macht uns zufrieden!  :d

Na dann: ich bin äußerst zufrieden  :d und freue mich wie Bolle auf das Papierwerk. Auch wenn Bäume dafür sterben mussten, so liebe ich den Geruch von frisch bedrucktem Papier mit gutem Inhalt  ~;D

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #131 am: 6.04.2011 | 21:19 »
...Auch wenn Bäume dafür sterben mussten, so liebe ich den Geruch von frisch bedrucktem Papier mit gutem Inhalt  ~;D
Ja aber:
Unser Papier (Munken von Artic Paper) ist ein FSC zertifiziertes Papier
http://www.fsc-deutschland.de/

LöwenHerz

  • Gast
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #132 am: 6.04.2011 | 21:47 »
Sehr schön das!

Ich muss nochmal ein Lob loswerden, wo ich gerade wieder in Eurem Regelwerk lese: ich finde einige Passagen sehr inspirierend, da sie sich sehr von unserem momentanen Spielstil unterscheiden, aber mein Bedürfnis und meinen Anspruch zur Zeit sehr befriedigen.

Ich könnte aus dem Stehgreif diverse Settings oder Szenarien damit bespielen. Freue mich schon, es mit meinen Jungs in bälde auszuprobieren!

Offline Yog Slogoth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Yog Slogoth
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #133 am: 7.04.2011 | 08:20 »
Zitat
dito. Daher ist das eine ziemlich gute Hilfe für die Vorbereitung meiner Abenteuer.   :d
Das mag ja sein um eine Idee zu bekommen, aber das wirklich Elegante ist, dass Du direkt nach der Heldenerschaffung weisst wo es lang zu gehen hat. Wenn Du dann ein passendes Bestiarium bzw. eine Liste mit NPC Namen hast, sollte der Rest von alleine kommen. Und um hier jemanden zu zitieren, der auch im Malmsturm Regelwerk zu worte kommt:"Sei langweilig!" :D

Nin

  • Gast
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #134 am: 7.04.2011 | 13:02 »
Ich hab's jetzt auch durch. Als jemand, der jetzt nicht der super FATE Kenner ist, sind mir keine Schnitzer aufgefallen. Die Regeln bieten das Übliche auf eine solide Art und zeigen die Stellschrauben auf.

Das geht für mich schon mal okay und ich hoffe auf mehr und Konkreteres in "Malmsturm – Die Welt". Gerade was die Einbindung von Magie und die Ausdifferenzierung der Völker anbelangt.
So ganz alleine bringt es "Malmsturm – Die Regeln" für mich noch nicht auf den Punkt. Denn einerseits werden die FATE Regeln (wiedereinmal) Anfängergerecht präsentiert, geht es aber um Details, dann wird auf die kreative Eigengestaltung verwiesen. Letztere dürfte ohne praktische Erfahrung nur schwer möglich zu realisieren sein. Da hoffe ich, dass "Die Welt" mit konkreten Beispielen eine Brücke für AnfängerInnen bietet.

Offline Yog Slogoth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Yog Slogoth
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #135 am: 8.04.2011 | 09:53 »
Ich muss gestehen, dass ich gerade diese Baukasten Sachen mag. Ich habe in den letzten 5 Jahren einmal in einem gekauften Setting geleitet (3 Abende Dark Sun) und ansonsten nur eigene Settings bespielt. Wenn Du sowas mit anderen Regeln bespielen wirst, dann gehst Du schon bei der Vorbereitung drauf (oder die Spieler beschweren sich, dass alles so unausgewogen sei.... :-\). Bei Malmsturm (und generell Fate) ist diese Arbeit viel geringer, und ich kann problemlos drauflosspielen.

Aber natürlich brauche ich auch ein cooles Setting um tolle Abende hinzubekommen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #136 am: 8.04.2011 | 10:19 »
Echt geil, was ihr da auf die Beine gestellt habt, Respekt! :d Ich hoffe, ihr habt genug Exemplare auf der RPC dabei, vielleicht sollte ich lieber schnell zuschlagen. ;)

Ich möchte allerdings den Vorschlag von Nin unterstreichen. Eine Weltenbeschreibung völlig ohne Regel-Anbindung zu machen, halte ich nicht für optimal. Da solltet ihr, wenn möglich, mit Beispielen dem geneigten Leser Inspiration und Illustration für die Umsetzung mit dem FATE-Regelwerk liefern. Kann man ja gerne in klar abgegrenzten Kästchen machen oder so.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #137 am: 8.04.2011 | 10:43 »
Echt geil, was ihr da auf die Beine gestellt habt, Respekt! :d Ich hoffe, ihr habt genug Exemplare auf der RPC dabei, vielleicht sollte ich lieber schnell zuschlagen. ;)

Ich möchte allerdings den Vorschlag von Nin unterstreichen. Eine Weltenbeschreibung völlig ohne Regel-Anbindung zu machen, halte ich nicht für optimal. Da solltet ihr, wenn möglich, mit Beispielen dem geneigten Leser Inspiration und Illustration für die Umsetzung mit dem FATE-Regelwerk liefern. Kann man ja gerne in klar abgegrenzten Kästchen machen oder so.

Danke für das Lob. Auf der RPC sollten wir ausgerüstet sein ;-)

Eine Frage was fehlt euch denn?
Die Optional regeln wie man eine Regel noch auslegen könnte stehen ja immer Absatz unseres Regelvorschlages für "normales" Fantasy-Rollenspiel. Hinten im Buch finden sich aber speziell für Malmsturm nochmal Magieregeln.

Was benötigt ihr denn extra geregelt? Das würde mich interessieren.

Offline Yog Slogoth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Yog Slogoth
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #138 am: 8.04.2011 | 11:15 »
Zitat
Was benötigt ihr denn extra geregelt? Das würde mich interessieren.

Hatte ich schon Bestiarium erwähnt= 8)?

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #139 am: 8.04.2011 | 11:21 »
Im Bestiarium werden Stat-Blöcke bereitstehen wie sie im Beispielabenteuer des Regelwerks zu sehen sind.
Aber auch hier gilt das ein Feuerelementar genauso ein Scherge sein kann als auch ein voll ausgearbeiteter NSC mit x Aspekten, Talenten &Gaben etc...

Nin

  • Gast
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #140 am: 8.04.2011 | 11:32 »
Was benötigt ihr denn extra geregelt? Das würde mich interessieren.

Bitte versteh' mich nicht falsch, das Teil ist richtig gut und ich würde ja auch nicht sagen, dass die Hinweise/Anregungen zu Völkern oder Zaubern fehlen. Aber sie deutlich weniger ausführlich ("Ein Wort zu Fantasy-Rassen") als z.B. die Charaktererschaffung. Oder, wie im Fall des Zauberns können unterschiedlich gehandhabt werden, als Aspekt oder Talente/Gaben oder beides (?), bleibt für mich nach einmaligem Lesen einiges unklar. Was mir dann vermutlich mit der Beschreibung eurer Welt klarer werden wird.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #141 am: 8.04.2011 | 12:11 »
Was benötigt ihr denn extra geregelt? Das würde mich interessieren.


Abgesehen vom bereits erwähnten Bestiarium wäre ich interessiert an Regeln für (politische oder militärische) Einheiten und (politische oder soziale) Organisationen. Zu deutsch: Fahrzeugkampf, Massenkampf, Wirtschaft, Politik und Intrigen. Gehört für mich einfach zur Fantasy dazu: Seekämpfe, Belagerungen, Ritterheere & Katapulte, Giftmorde und ehrabschneidende Beleidigungen usw. usf...

Das hat mich an LoA angesprochen, aber auch abgeschreckt, weil ich den Eindruck habe, dass dort vieles unübersichtlich geregelt ist (mal abgesehen, dass ich das Magiesystem von LoA nicht optimal finde).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

LöwenHerz

  • Gast
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #142 am: 30.04.2011 | 17:21 »
Regelwerk und Würfel bestellt  :d

Und jetzt mag ich noch dringend diese FATE-Punkte bestellen, finde die aber nirgends... gerüchteweise soll es ja Malmsturm-spezifische geben... also her damit! Jetzt! SOFORT ! ! !

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #143 am: 30.04.2011 | 17:24 »
Habe nun fleißig gelesen und habe für mich entschieden, dass ich erstmal leider nciht  zuschlagen werde. Das Buch gefällt mir super, aber das FATE System sagt mir nicht zu. Ich wünsche Malmsturm trotzdem einen guten Start und viel Erfolg.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #144 am: 30.04.2011 | 18:05 »
Habe nun fleißig gelesen und habe für mich entschieden, dass ich erstmal leider nciht  zuschlagen werde. Das Buch gefällt mir super, aber das FATE System sagt mir nicht zu. Ich wünsche Malmsturm trotzdem einen guten Start und viel Erfolg.

Sage ich doch, dass FATE stinkt! ;-) (Aber lass dich nicht davon abhalten, dir den Settingband zu kaufen! Der ist wirklich klasse.)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #145 am: 30.04.2011 | 18:39 »
Sage ich doch, dass FATE stinkt! ;-) (Aber lass dich nicht davon abhalten, dir den Settingband zu kaufen! Der ist wirklich klasse.)

Muss jetzt erstmal im Mai schauen wie ich das Geld so verteile. Kommen ja genug Sachen raus ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #146 am: 30.04.2011 | 19:34 »
Ich habs nun auch mal durchgeschaut. Besonders gefallen hat mir euer Spielleiter-Kapitel #6. Wirklich schön gemacht. Das kann man sogar für Leute empfehlen, die das Spiel nicht spielen wollen.

Und ich sehe, dass ihr euch meine Anregungen zur Leiter zu Herzen genommen habt. ;)


Auch schön, dass ihr Orten oft einen Spitznamen gegeben habt. Das lässt sich gut merken. Und einige "Stimmen aus..." enthalten wirklich interessane Ideen.
« Letzte Änderung: 30.04.2011 | 19:43 von 1of3 »

LöwenHerz

  • Gast
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #147 am: 1.05.2011 | 14:09 »
Sage ich doch, dass FATE stinkt!

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich bin sooo froh über FATE, dass ich sogar mein Haussystem für ne Weile zur Ruhe betten werde.

Aber macht ja nichts ;) LabLord stinkt auch  ~;D

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #148 am: 1.05.2011 | 19:47 »
Regelwerk und Würfel bestellt  :d

Und jetzt mag ich noch dringend diese FATE-Punkte bestellen, finde die aber nirgends... gerüchteweise soll es ja Malmsturm-spezifische geben... also her damit! Jetzt! SOFORT ! ! !
Ui das freut mich natürlich. Die Punkte sind kein Gerücht. Alleridngs streng limitiert. Ich hab die im Handsiebdruck selbst bedruckt und dadurch natürlich nicht Unmengen davon hergestellt. Bist du auf der RPC?

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #149 am: 1.05.2011 | 19:47 »
Sage ich doch, dass FATE stinkt! ;-) (Aber lass dich nicht davon abhalten, dir den Settingband zu kaufen! Der ist wirklich klasse.)
Du stinkst doch vielmehr ;-)