Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[Kartografie] Wieviele Meilen sollte ich für meine Welt planen
Falcon:
Musst auch bedenken, daß man sich per Ritualen relativ leicht sehr weit teleportieren kann.
Mellic Wickedberry:
Das ist auch ein guter Hinweis.
Da kann man gleich das Erwerben des entsprechenden Rituals und der Adressen verschiedener Teleportationszirkel ins Abenteuer weiterverarbeiten.
Funktionalist:
Kannst ja mit den Uhrzeiten spielen:
Charaktere teleportieren im Mondschein und landen Mittags, weil sie Zeitzonen überspringen. In einer Fantasywelt könnte das für einen kleinen Verwirrungsmoment sorgen. ;)
afbeer:
Andersherum.
Fang nicht mit der gesamten Welt an, sondern mit dem Anfangsort des 1. Abenteuers. Von diesem Kern ausgehend, kannst Du dann Folgekarten machen mit der alten Karte auf 1/10 (oder so) verkleinert für die nächste Umgebung oder Reiserichtung, wenn der bekannte Ausschnitt nicht in der Mitte der neuen Karte liegt. Das kannst Du dann so oft wiederholen, wie es notwendig wird und ab und zu auch wieder hereinzoomen z.B. bei der Astralhafenstadt.
Tudor the Traveller:
Ich würde mal ne Aufstellung machen, was alles rein soll und wie weit die Entfernungen von A nach B optimal wären. Dann bekommst du zumindest mal eine Hausnummer, in welcher Größenkategorie du dich bewegst. Kontinente haben ja keine Einheitsgröße (Vgl. Europa / Australien / Eurasien...). Nach irdischen Maßstäben solltest du imo zwischen 5000 und 10.000* km (Nord-Süd-Achse) rechnen, um in etwa alle Klimazonen drin zu haben. Für ein "typisches" großes Königreich bin ich für mein Setting von Kreisen mit 800 km Durchmesser ausgegangen (das entspricht in etwa dem heutigen Frankreich); man kann aber ein Reich auch nach Städten aufbauen: wieviele große Städte sollen rein? Wie weit sollen diese im Mittel auseinanderliegen (Mobilitäten des Settings beachten, sonst sind die Städte eventuell isoliert)? Dann diese Städte auf einem Hex-Raster irgendwie so verteilen, dass sie zusammenhängen und du weißt, wie groß das Reich ist.
Edit:* Der Erdumfang beträgt etwa 40.000 km, also kommst du mit 10.000 km einmal vom Pol zum Äquator. Aber bei Fantasy ist ja prinzipiell alles möglich...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln