Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fakten schaffen / Declarations

<< < (5/6) > >>

Laivindil:
Weil das Raten nichts kostet?

Horatio:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 17.11.2010 | 10:23 ---Das meinte ich mit kontra-intuitiv. Warum sollte ich einen Aspekt von einem NSC oder von einer Szene raten, wenn ich einfach mit einem Fatepunkt einen Aspekt etablieren kann. :)

--- Ende Zitat ---

Wie schon gesagt, man kann über einen FATE-Punkt ein Faktum einführen, aber eben keinen Aspekt^^. Dafür braucht es Manöver / oder eine Skill-Declaration :) [was letzendlich auch nichts groß anderes ist]. Sonst würden ja gerade Charakter und Szenenaspekte leerlaufen^^.

--- Zitat von: Laivindil am 17.11.2010 | 11:45 ---Weil das Raten nichts kostet?

--- Ende Zitat ---

Naja ist nicht so ganz richtig. Wenn du halbwegs begründet einen Aspekt vermuten konntest, dann bekommst du den FATE-Punkt zurück, falls er wirklich nicht da ist (oder zumindest kein ähnlicher besteht). Wenn du einfach nur ins Blaue hinein räts, kann der SL den Punkt einbehalten.
Sollte aber durch das nichtvorhandensein eines Aspektes eine hilfreiche Information zu Tage kommen ("Der hat ja gar kein schlechtes Gewissen wegen des Todes seines Bruders!"), soll der FATE-Punkt auch einbehalten werden. Ebenso wenn man versucht einen Aspekt zu nutzen von dem einem über Deceit oder ähnliches glauben gemacht wurde, dass es ihn gibt.

Raten ist also dann gut, wenn man entweder einfach im Moment keinen anderen Angriffspunkt hat und den ReRoll / die +2 braucht (oder eben einen Compel durchführen will), wenn man sich sehr sicher ist und gerade eine tolle Idee hat wie man den nutzen könnte (auch wieder gerade als Compel) oder wenn man eine Theorie bezüglich eines bestimmten Chrakter testen will^^.

Gerade auch Charakteraspekte bekommt man in der Regel nur durch Empathie raus (als Assessment) und da brauchst du 10 min (DFRPG) / 30min (SotC) direkte Interaktion bis du den Wurf machen darfst, gegen den sich der "ausgelesen" auch noch verteidigen darf. Raten kann man eben immer^^.

Scimi:

--- Zitat von: Horatio am 17.11.2010 | 12:34 ---Raten kann man eben immer^^.

--- Ende Zitat ---

So wie ich das verstanden habe, kann man im regeltechnischen Sinne nur raten, wenn man den Aspekt auch benutzen will - man führt einen Invoke oder Compel auf einen Aspect aus, dessen Existenz man vermutet und schaut, was passiert...

Das kann natürlich ganz schön dramatisch werden, wenn ein Aspect, auf dessen Bestehen man sich verlassen hatte, sich als Irrtum erweist...

blackris:
Der Thread ist zwar schon alt, aber bevor ich einen Neuen extra dafür auf mache, kann es ja auch hier weiter gehen. Das Thema ging ja schon in die Richtung, nur schlauer bin ich noch immer nicht. ;)

Habe ich das nun richtig verstanden, dass es vier Möglichkeiten gibt, einen Fakt / Aspekt zu schaffen? Ein Beispiel sei die Fabrik mit den kaputten Zäunen aus FreeFATE:

* Der Spieler fragt den SL, ob die Fabrik den Aspekt 'schlechte Zäune' hat, wenn dieser das bejaht, gibt der Spieler 1 FP aus um den Aspekt zu nutzen (Einen Aspekt ausnutzen / raten?!).
* Der Spieler behauptet, dass die Szene den Aspekt 'schlechte Zäune' habe, kann für das Schaffen dieses Aspektes 1 FP ausgeben und der Aspekt dann von einem beliebigen Mitspieler 1x kostenlos genutzt werden (Einen Aspekt schaffen).
* Der Spieler würfelt auf eine Fertigkeit (z.B. Einbruch), und kann nach einem geglückten Wurf (bei Szenen gg. 3) die 'schlechten Zäune' erkennen, was zwar keinen FP, aber Zeit kostet (Beispiel so im Buch, S. 20: Einschätzung).
* Der Spieler kann Fakten schaffen, indem er eine Behauptung aufstellt, was so Ähnlich funktioniert, wie eine Einschätzung. Nur in diesem Fall kostet es keine Zeit, allerdings kann der Wurf je nach Orginalität des Einfalls zwischen 3 Punkten weniger und 3 Punkten mehr kosten.

Waah! Das verwirrt mich. Warum vier Möglichkeiten, quasi das Gleiche zu erreichen? Oder gibt es da außer den Erfolgsaussichten / der Ausgabe von FP für die Spieler Unterschiede? Was rate ich unerfahrenen FATE Spielern zu nehmen, wenn ich sie empoweren will? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fakt und Aspekt? Die schlechten Zäune können ja beides sein!

~;P

Haukrinn:
Fred Hicks hat in einem Blogeintrag selber mal gesagt dass das ein bisschen unglücklich ist 4 Mechanismen für ein und dasselbe Ergebnis zu haben. FreeFATE scheint mir da sogar noch ein bisschen schlimmer zu sein als DFRPG. Im Grunde kommst Du prima mit zwei Mechanismen aus:

1.) Einen FP ausgeben um ein Fakt zu schaffen. Da hängt dann noch kein Aspekt an, sondern Du hast einfach etwas in der Spielwelt definiert.
2.) Ein Manöverwurf (muss ja nicht notwendigerweise in einem Konflikt sein) liefert Dir dann einen Aspekt, denn Du einmal gratis einsetzen kannst. Je nach Fatevariante müssen dann noch weitere Bedingungen erfüllt sein damit das Ding nach einmaligem Einsatz nicht einfach wieder verpufft (z.B. musst Du Spin einsetzen bei dem Manöver oder ein Ergebnis von +3 oder mehr erreichen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln