Autor Thema: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings  (Gelesen 2104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« am: 13.11.2010 | 12:05 »
Die Hoch-Zeit dieser Spiele ist ja nun schon eine Weile vorbei.
Welche Settings sind in der Rückschau zu empfehlen und warum?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #1 am: 13.11.2010 | 14:30 »
Eberron.

Gut gemachte Spielwelt, die sich in einer spannenden Situation befindet: Der große Krieg ist seit 2 Jahren vorbei, wie wird es zwischen den alten und neuen Nationalstaaten nun weitergehen? Weiter etwas uminterpretierte Rassen (Dschingis-Khan- oder Nekromantenelfen, Halbling-Barbaren auf Dinos, ein gnomischer Polizeistaat...), mehrere fiese Geheimorganisationen und Bedrohungen. Die menschlichen Nationen werden zusätzlich auch unterschieden, nett illustriert und mit grade so viel Stereotypen versehen, dass sich jeder was drunter vorstellen kann. Dazu die einzige D&D-Welt, die ich kenne, die ernstzunehmende Religionen liefert, statt nur irgendwelche Fantasygötter.

Samael

  • Gast
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #2 am: 13.11.2010 | 15:30 »
Golarion.

Warum?

Ein catch-all Setting ohne den Ballast aus x-Editionen wie Greyhawk oder die Realms. Außerdem: Adventure Paths.
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 15:32 von Samael »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #3 am: 13.11.2010 | 15:44 »
Eberron.
  :d Klingt spannend. Ich werde mal schauen, dass ich einen Roman aufreibe, um das Setting ein bißchen kennen zu lernen.


Achso:
Der Hintergrund meiner Frage:
Ich hab jetzt Ptolus und Ghostwalk. Ich bin mir aber nicht sicher, ob noch zusehen soll, dass ich die (engl.) 3.5er Grundregeln noch bekomme oder nicht.
Von einer Konversion auf z.B. true20 ohne vorher 3.x gespielt zu haben bin ich nicht so überzeugt.
Sollte es aber noch einige gute Settings zu Verwendung mit den Grundregeln geben, dann bin ich geneigt 3.X ausgiebig zu testen.


Golarion. Ein catch-all Setting [...]
  :d Danke. Diese Art von Setting brauche ich allerdings nicht mehr.  ;)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Samael

  • Gast
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #4 am: 13.11.2010 | 16:20 »
  :d Klingt spannend. Ich werde mal schauen, dass ich einen Roman aufreibe, um das Setting ein bißchen kennen zu lernen.

Kauf dir lieber gleich das (englische) GRW. Das wird mW immer noch verramscht.

Samael

  • Gast
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #5 am: 13.11.2010 | 16:20 »
Ich bin mir aber nicht sicher, ob noch zusehen soll, dass ich die (engl.) 3.5er Grundregeln noch bekomme oder nicht.

Wenn, dann besser Pathfinder kaufen.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #6 am: 13.11.2010 | 16:36 »
Eberron.

+1  :d

Hier kannst du im DnD Eberron Archive mal stöbern. Da findet sich jede Menge Zeug zu Eberron, um einen Einblick zu bekommen.

Als Einführung hatten sie damals eine Eberron Broschüre zusammengestellt. ;)

Gruß,
Klaus.
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 16:41 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #7 am: 13.11.2010 | 17:51 »
Eberron ist genauso sehr eine "Kitchen Sink". Es gehört sogar zu den klaren Statements im Grundbuch: Alles was offiziell für D&D 3.5 veröfentlicht wurde, hat seinen Platz in dem Setting. Es gibt dazu noch ein paar Eigenheiten und Eigenheiten, wie der ganze Magotechnikkrams, aber an sich hat es das selbe Problem dass D&D Settings oft zu eigen ist: Es ist so überlaufen und vllgepfropft, dass die einzelnen Elemente quasi beliebig sind.
Ich persönlich finde ja die 3rd Party Sachen fast immer netter als der Krams der von WOTC höchstselbst veröffentlicht wurde. Kingdoms of Kalamar ist beispielsweise in sich plausibler aufgebaut und stringenter, und etwas weniger high fantasy / high power als dies für D&D übich ist . Dazu kommt ein relativ detailliert und liebevoll ausgestalteter Hintergrund. Alles in allem eher solide Handwerksarbeit ohne das Fehlen eines großen Zentralevents, aber das erhöht die Halbwertszeitz für so'n Setting ja eher.
Midnight ist da so ziemlich das genaue Gegenteil auf den ersten BLick, einfach weil es eher in Richtung One Trick Pony geht. Verkürzt gesagt: Es ist Mitelerde und der Herrscher der Dunkelheit #34544b hat gewonnen. Ist von der Tendenz her eher ein finsteres Szenario, dass viele klassische Horror-Topoi aufgreift (z.B. Zombieplagen), aber das ganze nicht so sher auf einen Haufen pfropft wie es dies z.B. Ravenloft tut.   
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Samael

  • Gast
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #8 am: 13.11.2010 | 17:57 »
Eberron ist genauso sehr eine "Kitchen Sink". Es gehört sogar zu den klaren Statements im Grundbuch: Alles was offiziell für D&D 3.5 veröfentlicht wurde, hat seinen Platz in dem Setting.

Ganz genau. Eberron wird oft falsch eingeschätzt in dieser Beziehung: Ein paar Dinge sehen zwar exotisch und "anders" aus, aber das ist oberflächlicher als allgemein angenommen wird. Ich persönlich finde zusätzlich die Kosmologie sehr viel unspannender (weil weniger vielfältig) als die Standard Greyhawk oder FR Kosmologie.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #9 am: 13.11.2010 | 18:13 »
Ich persönlich finde ja die 3rd Party Sachen fast immer netter als der Krams der von WOTC höchstselbst veröffentlicht wurde.
Dann mal her mit eueren Third-Party-Tipps.
Bei Green Ronin, Avalanche, Goodman Games, Atlas Games, Necromancer Games oder FFG müsste es doch gute Sachen gegeben haben.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Valerigon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Valerigon
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #10 am: 13.11.2010 | 19:44 »
Bei Green Ronin kann ich das Freeport Setting empfehlen, welches Piratenflair mit cthulhuiden Elementen mischt. Klasse ausgearbeitet Stadt, die sich in nahezu jedes Fantasysetting integrieren lassen sollte. Dazu kommt, dass das aktuelle Grundbuch systemunabhängig ist und es dazu diverse Kompendien gibt, die unterschiedliche Systeme wie 4E, Pathfinder, 3.5E, Savage Worlds, u.a. bedienen.
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 22:01 von Valerigon »

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #11 am: 13.11.2010 | 21:09 »
Die Iron Kingdoms.
Dampf, Pulver, Dreck Steamfantasy. Der große Krieg, der bei Eberron vorbei ist, steht bei IK kurz bevor und es wird mit Sicherheit unschön. Vom Gefühl her "Fantasy meets World War I". Es gibt auch ein paar gute Threads im Forum zum Setting.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #12 am: 13.11.2010 | 21:57 »
Arcana Evolved. Extrem magische High Fantasy abseits des üblichen EDO-Geschwurbels mit einer extrem abwechslungsreichen Hintergrundwelt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #13 am: 13.11.2010 | 22:53 »
Ein paar Dinge sehen zwar exotisch und "anders" aus, aber das ist oberflächlicher als allgemein angenommen wird. Ich persönlich finde zusätzlich die Kosmologie sehr viel unspannender (weil weniger vielfältig) als die Standard Greyhawk oder FR Kosmologie.

Interessant.
Genau diesen Punkt sehe ich umgekehrt: Endlich mal ein Setting, das ein paar detailierte Beschreibungen liefert.
Gerade die Kosmologie in den FR ging mir gegen Ende ziemlich auf die Nerven, weil die von dir beschriebene Vielfalt für mich zu viel des Guten war. Wieso benötigt jede Rasse ihren eigenen Pantheon? Dabei stehen die Götter doch nur wieder für Krieg, Ackerbau, Schmiedkunst und Magie ... nur die einen für Elfen und die anderen für Zwerge!

Wenn wir schon bei den Göttern bleiben, dann wirkt Eberron für mich einfach viel mehr verzahnt. Du hast klassisch die Guten und Bösen, doch die sind miteinander verstrickt. Und dabei nicht nach den Gesinnungen, sondern nach Portfolien, was für DnD Verhältnisse sehr anspruchsvoll halte. In den Realms empfand ich die vielen verschiedenen Ebenen eher als Rechtfertigung, dass jeder Outsider eine Heimat besitzt. Wenn es um Kosmologie geht, dann doch bitte gleich Planescape.

Eberron hat damit gebrochen. Die verschiedenen Ebenen sind mit den Göttern verbunden und diese siehst du wiederum am Nachthimmel und zusätzlich hast du noch die Überschneidungen mit den Ebenen. Ganz zu schweigen von der Symbolik, die im Faiths of Eberron anständig beschrieben wird, währen du bei den Realms einfach die Spielwerte der Götter nachlesen kannst.

So stimme ich dir zu, dass Eberron exotisch ist. Für meine Verständnis aber dahingehend, dass es für DnD 3.x Verhältnisse wieder mehr Hintergrund bietet und weniger PrC, Feats und Magic Items.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Samael

  • Gast
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #14 am: 13.11.2010 | 23:22 »

So stimme ich dir zu, dass Eberron exotisch ist. Für meine Verständnis aber dahingehend, dass es für DnD 3.x Verhältnisse wieder mehr Hintergrund bietet und weniger PrC, Feats und Magic Items.


Also Götter gibt es in den 2E/3E FR definitiv zu viele, da bin ich ganz deiner Meinung! Es war etwas Anderes, was mich an der Kosmologie Eberrons etwas gestört hat, nicht unbedingt das Pantheon. Ich kriege es nicht mehr zu 100% auf die Kette, aber es hatte mit diesen Traumdämonen zu tun, und der "Geschlossenheit" des Settings im vgl. zum Multiversum der anderen Settings.

EDIT:

Wenn ich ehrlich bin, würde ich, wenn mir irgendein guter SL die Wahl bietet eine Kampagne in den FR, Greyhawk oder Eberron zu leiten auch Eberron wählen.
 
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 23:29 von Samael »

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #15 am: 13.11.2010 | 23:36 »
Midnight
Interessantes Low-Magic-Setting mit netten Quirks abseits des üblichen D20-Einheitsbreis.

Scarred Lands
Sehr stimmungsvoll ausgearbeitetes Setting mit einer Vielzahl von außergewöhnlichen Locations.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #16 am: 13.11.2010 | 23:45 »
EDIT:

Wenn ich ehrlich bin, würde ich, wenn mir irgendein guter SL die Wahl bietet eine Kampagne in den FR, Greyhawk oder Eberron zu leiten auch Eberron wählen.

'nough said!  ;D
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #17 am: 14.11.2010 | 10:22 »
Also Götter gibt es in den 2E/3E FR definitiv zu viele, da bin ich ganz deiner Meinung! Es war etwas Anderes, was mich an der Kosmologie Eberrons etwas gestört hat, nicht unbedingt das Pantheon. Ich kriege es nicht mehr zu 100% auf die Kette, aber es hatte mit diesen Traumdämonen zu tun, und der "Geschlossenheit" des Settings im vgl. zum Multiversum der anderen Settings

Das stimmt in gewisser Weise. Reisen zwischen Ebenen sind bei Eberron nicht vorgesehen.

Es gibt zwar diese nahen Reiche, aber die interessieren eher, wo sie sich auf Eberron selbst manifestieren: "Dieser Sumpf ist von Mabar beeinflusst. Die Todesenergien sind dort sehr stark..." Usw. Oder dass in Sharn sich verstoßene Engel niederlassen, die böse geworden sind, eben weil Shan ein Manifestationspunkt von Syrania ist.

Die Rollen von Welt und Ebenen scheint mir da insofern ein bisschen umgedreht. Bei der klassischen Kosmologie kommt es mir gelegentlich so vor, als sei die sterbliche Welt der Hinterhof der Ebenen. Bei Eberron sind die Ebenen die Vorstädte der Welt. Gefällt mir sehr gut, aber das ist bestimmt Geschmackssache.


Die Traumviecher, die Quori, sind eine der großen Bedrohungen. Die wollen die Welt gerne in Stase versetzen, haben das Psi auf die Welt gebracht, beherrschen einen der anderen drei Kontinente und ihre Erzfeinde sind eine der neuen Spielerrassen (Kalashtar).

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #18 am: 14.11.2010 | 10:22 »
Hm, in den Forgotten Realms gibt es immernoch und immer wieder viel zu entdecken, das charismatische an diesem Setting sind Parallelen zu unserer Welt. Mit ein bisschen Aufwand kann man auch den Hintergrund von Maztica oder Kara-Tur einbauen (muss man halt noch von AD&D besorgen, aber es kann sich lohnen).

Von Eberron würde ich abraten, ausser man steht auf Steam-Punk. Hat meiner Meinung nach nichts in D&D verloren, aber über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten.

Soweit mal
Ritzelschnick.

Samael

  • Gast
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #19 am: 14.11.2010 | 10:33 »
'nough said!  ;D

Am Allerliebsten aber Golarion! ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #20 am: 14.11.2010 | 10:41 »
Dinge, dich ich dazu jmd in die Hand drücken würde (sofern noch erhältlich):

Pathfinder (dt) und das Golarion Setting (dt)
Forgotten Realms Campaignsetting (ggf dt)
Greyhawk Gazeteer
Eberron (ggf dt)
Dragonlance Campaign Setting
Ravenloft CS (ggf dt)
Conan OGL/d20
Freeport

Dann für den Fall, dass es auch nicht Fantasy sein darf:
D20 modern & D20 Future & Urban Arcana
Monte Cooks WoD
Wars
OGL Cybernet

Über das warum: Infor mier Dich einfach bei RPG.Net über die einzelnen Settings in den dortigen Reviews, dann wirst Du sehen, was Dich daran interessieren könnte.
« Letzte Änderung: 14.11.2010 | 10:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #21 am: 14.11.2010 | 11:30 »
Hmmm ... die Realms kenne ich mindestens seit Baldus Gate II.
Konnten mich nicht fesseln.

Der Setting-Slot für "Standart-Fantasy" [ja, ich weiß das klingt doof, schließlich haben nahezu alle Settings ihre liebenswürdigen Eigenheiten] ist auf absehbare Zeit nicht zu vergeben.


Dann für den Fall, dass es auch nicht Fantasy sein darf [...]
gerne.



Zum Ausprobieren bin ich eher an "kurzen" Settings - ohne viele Quellenbücher - interessiert.
Was haltet ihr denn von:
Nyambe, Hamunatra, Testament, The Black Company, Spiros Blakk, Masque of the Red Death,
Wilderlands of High Fantasy, Dark Legacies, die Penumbra-Sachen von Atlas Games, ... ?

« Letzte Änderung: 14.11.2010 | 11:34 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #22 am: 17.11.2010 | 21:44 »
Arcana Evolved.
Hab ich schon.  ;D
Das das Buch ja aus sich selbst spielbar ist bietet es keinen/kaum Anreiz die 3.5-Regeln zu erwerben.



Hmm ... weiß keiner was zur Mythic-Vistas-Reihe oder dem anderen Zeug zu sagen.
« Letzte Änderung: 17.11.2010 | 22:02 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Valerigon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Valerigon
Re: Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
« Antwort #23 am: 18.11.2010 | 00:05 »
Hamunaptra habe ich hier liegen, da ich bei dem Preis von 5$ für die Printversion nicht nein sagen konnte. In der Box sind drei Bücher, sowie eine Karte enthalten. Das Setting beschreibt einen Setting, das dem antiken Ägypten sehr ähnlich ist; mit den entsprechenden fantastischen Anpassungen natürlich. Beinhaltet eigentlich alles, was man für eine Kampagne benötigt. Ein Abenteuer zum Einsteig in diese Welt gibt es bei green ronin zum klstenlosen download.

Spiros Blaak erscheint jetzt auch in einer überarbeiteten Version für Savage Worlds. dazu wurd auch eine interaktive Geschichte gestartet, die in Form von Tagebucheinträgen Bruder Cedrics dargelegt wird. Näheres Hier: http://misfit-studios.com/spirosblaak/