Umfrage

Wie gehen Eure Gruppen mit besiegten Gegnern um?

Sie bringen grundsätzlich alle Gegner um.
10 (19.6%)
Sie versuchen die Gener möglichst überleben zu lassen.
5 (9.8%)
Sie Lehnen das Töten grundsätzlich ab
1 (2%)
Kommt auf das System bzw. den Hintergrund an.
35 (68.6%)

Stimmen insgesamt: 36

Autor Thema: Töten oder nicht töten ?  (Gelesen 6087 mal)

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Offline Joerg.D

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Töten oder nicht töten ?
« am: 19.07.2003 | 16:55 »
Und wie sind so Eure Erfahrungen mit dem Töten?
« Letzte Änderung: 19.07.2003 | 17:26 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline blut_und_glas

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #1 am: 19.07.2003 | 17:14 »
Ich habe für "Kommt auf das System an" gestimmt, aber mindestens genauso sehr kommt es auf die in diesem System gespielten Charaktere an.

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Offline blut_und_glas

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #2 am: 19.07.2003 | 17:15 »
Und wie sind so Eure Erfahrungen mit dem Töten?

Inwiefern? Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "Erfahrungen"?

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Offline Joerg.D

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #3 am: 19.07.2003 | 17:24 »
In einen anderen Themenbereich sind dazu sehr unterschiedliche Aussagen gemacht worden.
Wie spielen Eure Gruppen bzw. wie spielt Ihr?
Geht Ihr gegen "sinnloses" Töten vor oder ist es Euch egal?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #4 am: 19.07.2003 | 17:46 »
Nein, ich gehe nicht gegen sinnloses Töten vor.
Das hat einen ganz einfachen Grund:
Man sollte das Spiel nicht mit zuviel Moral unterlegen. Es ist nämlich nur ein Spiel.
Aber meistens regeln sich etwaige Anfälle seitens einiger Spieler innerhalb der Gruppe von selbst, mithin habe ich bislang noch nie einen Grund zum Einschreiten gehabt.

Falsch. Einmal schon. Das sinnlose Töten des Spielers habe ich diesem so intensiv beschrieben (ohne dabei Moralapostel zu sein), dass ihn das plötzlich selbst anekelte.....  ;)

Offline Roland

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #5 am: 19.07.2003 | 18:08 »
Als Spielleiter gehen ich nicht ausdrücklich gegen sinnloses Töten vor, allerdings haben Morde und der Gleichen meist Konsequenzen.

Totschlag, Folter und ähnliche Verhaltensweisen sind nur in den wenigsten Milieus akzeptabel, Spielercharaktere, wenn sie nicht Monster oder Mafiosi spielen, sind nach solche Taten fast immer Repressalien ausgesetzt.

Allerdings zolle ich dem heroischen Status Quo in Rollenspielen in so weit Tribut, dass meist das Töten eines „Bösewichts“ im Kampf weniger Konsequenzen hat.

Als Spieler spiele ich meist Charaktere die nur äußerst ungern Töten und auch auf die Gruppe in diese Richtung einwirken, selbst für meine Verhältnisse abgebrühte Spielercharaktere sind aus den oben genannten Gründen keine Mörder, würden aber im Kampf getöteten Gegnern keine Träne nachweinen.
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Offline blut_und_glas

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #6 am: 19.07.2003 | 19:34 »
Geht Ihr gegen "sinnloses" Töten vor oder ist es Euch egal?

Es ist mir nicht egal, aber ich gehe auch nicht dagegen vor. In den meisten Kampangen an denen ich beteiligt bin lehne ich solche (direkten) Beeinflussungen der Spieler(charaktere) und ihrer Handlungsweisen ab.

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Gast

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #7 am: 19.07.2003 | 19:39 »
Bei 7th Sea werden viele Gegner verschont und nicht umgebracht in meiner Gruppe. Bei D&D sieht es da eher mal anders aus, da gilt zum Beispiel der Spruch "Nur ein toter Drow ist ein guter Drow"
Allgemine werden aber Unschuldige, Kinder und einfache Bürger einstimmig verschont, naja ich würd sonst auch ziemlich gemein als SL werden um ehrlich zu sein.

Online Chaos

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #8 am: 19.07.2003 | 20:21 »
Ich hatte als Spielleiter eher das umgekehrte Problem: die Spieler haben so viele Gegner wie nur möglich lebend gefangengenommen, um Informationen aus ihnen rauszuquetschen. Übrigens ohne Folter, sondern die "Guter Charakter - Böser Charakter"-Methode. ("Du kannst mir erzählen was Du weißt - oder Du kannst Dich mit dem netten Halbork da drüben unterhalten; der argumentiert allerdings gerne mit dem Messer, wenn Du verstehst, was ich meine...")
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Offline Lord Verminaard

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #9 am: 19.07.2003 | 23:02 »
Ich finde das extrem genre-abhängig. Genauso wie die Frage, ob man moralische Problematiken in das Rollenspiel aufnehmen oder sie gepflegt ignorieren sollte. Unterhaltung ist Trumpf, auch wenn es Grenzen gibt. Generell kann man aber wohl sagen, dass wir (abgesehen von unserer Sabbat-Runde und sehr frühen Chaos-Runden) meistens Charaktere hatten, die nur getötet haben, wenn sie nicht anders konnten.
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Gast

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #10 am: 20.07.2003 | 05:55 »
Das ist absolut Charakterabhängig. Der Ork den ich z.Z. spiele ist was das Töten von Gegner angeht sicherlich nicht zimperlich, soweit er sich moralisch überlegen sieht. Der schächliche Gelehrte davor war nicht nur gut damit beraten sich aus Handgreiflichkeiten heraus zu halten, sondern zusätzlich noch mit dem Intellekt gesegnet, erstaunliche Problemlösungsstrategien zu verfolgen.

An sich finde ich es spannender, wenn die Gruppe auf andere Lösungen kommt, als das Auswürfeln von Kämpfen.

Offline 8t88

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #11 am: 20.07.2003 | 13:51 »
Setting/Systemabhängig!

In SR gibt es keine Gnade!

In Exalted ja

nur als beispiele von meinen Runden.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
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Online Dash Bannon

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #12 am: 20.07.2003 | 14:24 »
kommt halt auf System und vor allem auf die Situation an.
Manchmal lässt sichs nicht vermeiden ein anderes mal sollte der Gegner am Leben bleiben (für Infos oder vielleicht auch weil es nicht nötig ist diesen zu töten)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Chaosdada

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #13 am: 20.07.2003 | 15:11 »
Ich habe das 2. angeklickt, obwohl es bei mir auch ein paar Gruppen gibt, die wohl mal überflüssiger Weise jemanden umbringen (wobei es auch viele Gründe gibt jemanden zu töten und ich auch mal "Er hat es verdient(aus SC-Sicht)" dazu gezählt habe). Allgemein aber trifft es zu. Auch z.B. bei SR kann es üble Folgen haben jemanden umzubringen, denn wenn seine Chummers/Polizeikollegen/Gangkameraden/Mafiafreunde/Geschäftspartner das merken sind die vielleicht ziemlich sauer; saurer als wenn man ihn am Leben gelassen hätte.

Offline Rokal Silberfell

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #14 am: 20.07.2003 | 19:20 »
Meine Hauptgruppe tötet jeden Gegner gnadenlos....
Einmal hab ich ihnen eine ganze Gruppe friedvoller NSC gegebem, schließlich wollten sie auf ausdrücklichen Wunsch hin mal ein ausgedehntes "NSC-Interaktionsabenteuer" spielen, was ich bis dahin nur begrenzt machte, da ich wusste was passiert.
Kaum trafen sie auf ihre "Gesprächspartner" wurden die auch schon gemeuchelt....

Als ich sie darauf ansprach was das solle, kam nur die Antwort: "Und wie hätten wirs sonst machen sollen?"

Will sagen, für viele geht es einfach nicht anders, weil sies nicht anders kennen.

Allerdings werden von mir als SL auch die Konsequenzen von sinnlos-Händler-metzeln-Aktionen aufgezeigt, und es gibt für den jeweiligen Char auch Probleme.


Ich persönlich unterscheide je nach Char und Setting! Aber am ausschlaggebendsten ist die Persönlichkeit des Charakters.
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Offline Chaosdada

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #15 am: 20.07.2003 | 20:27 »
Sag mal Rokal, in was für einer Welt spielt denn deine Hauptgruppe. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie die NSC einfach so getötet und das machen sie auch noch ständig. In den meisten Welten würden sie so wohl rasch zu den meistgesuchten Verbrechern der Welt werden, solange sie keine göttlichen Wesen oder dergleichen sind.

Offline Doc Letterwood

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #16 am: 21.07.2003 | 10:00 »
In unserem restronostalgischklassischem DSA-Setting der Borbi-Kampagne laufen fast ausschließlich Adlige herum - abgesehen vom Thorwaler (Barbaren ;) ) - weshalb die Spieler, verantwortungsbewusst, wirklich nur die Bösewichter töten und unschuldiges Gesinde aussparen. Man hat einen Ruf zu verlieren.

Interessant ist aber auch ihr Umgang mit dem "Abschaum" - während eines Krieges pressten sie strafgefangene Gewaltverbrecher eines ganzen Stadtgefängnisses (Mörder, Vergewaltiger, notorische Schläger) zum Dienst an der Front, ließen sie ausbilden und nahmen sie mit, um eine Insel zu erobern. Wer überlebte, "durfte" ganz in die Armee eintreten, diesmal mit Lohn!
Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Idee nicht von ihnen selbst stammte, sondern von einem Buch übernommen wurde - dennoch passt es ins Bild.
Feudale Adlige eben...
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christian@aera

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #17 am: 21.07.2003 | 11:15 »
In meiner AERA Testrunde hab ich in dem Zusammenhang recht interessante Entwicklungen bemerkt. AERA hat eine Form von Seelischer Ausdauer, sprich Gewissen und dunkle Erinnerungen quälen den Spieler recht direkt, wenn er nicht um sein inneres Gleichgewicht bemüht ist.
Dabei hat sich herausgestellt, das die Spieler sich plötzlich erheblich realistischer verhalten. Da der Hintergrund das Töten von Verbrechern, auch solchen, die nur mal eben die Börse eines Händlers geschnappt haben, nahelegt, haben die Spieler zunächst ziemlich unter ihren Gegnern gewütet. Dabei sind sie mehrmals über das Ziel hinausgeschossen und haben übertrieben hart angepackt. Das führte dann logischerweise zu Gewissensbissen und dazu, daß plötzlich auch eher gottlose Rumtreiber den Beistand eines Priesters suchten.
Ich meine, die Begegnung mit übertriebeber Gewalt im Rollenspiel kann recht interessant und aufschlußreich sein, da man die Spieler mit den Konsequenzen konfrontieren kann, ohne daß wirklich jemand zu Schaden kommt. Ist in jedem Fall lehrreich.
« Letzte Änderung: 21.07.2003 | 11:15 von christian@aera »

Offline 1of3

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #18 am: 22.07.2003 | 14:47 »
((Ham wir doch gut hingekriegt...))

Allgemein ist das abhängig vom Spilstil. Es hängt auch immer noch davon ab, ob der liebe SL will, dass ein NSC getötet wird.

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #19 am: 23.07.2003 | 10:51 »
In meiner D&D-Runde werden die bösen Glibbermonster sofort gekillt. Wenn die Gruppe von intelligenten Gegnern angegriffen wird, kommt die Retourkutsche mit aller Härte - und wenn dann da drüben wer wegknickt ist das sein Pech. Hättense eben nicht angreifen sollen.

Aber trotzdem versucht die Gruppe immer erst alle Situationen ohne Waffengewalt zu regeln. Die Räuberbande die unsere mittlerweile 16. Stufe Gruppe überfällt, muß nicht Niedergemäht werden. Aber in den Knast verfrachtet... und ein Haufen Gegner, der sich ergibt, wird auch verschont.  Für den Kneipenschläger braucht man keine Waffen, und der Stadtgardist der die Helden für die Bösen hält und entsprechend festnimmt, tut auch nur seinen Job.

Gemetzel gibts selten.

Offline Rokal Silberfell

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #20 am: 23.07.2003 | 13:56 »
@Chaosdata: Naja sie lassen sich halt nicht sonderlich oft erwischen.... und wenn sehen sie die Stadtwache auch als Gegner an! Glaub mir ich versuch schon die ganze Zeit ihnen was anzuhängen.... Aber es ist einfach unpassend, das in ner Räuberfeste ein gerechtigkeitsliebender Passant rumspaziert, der plaudert.

Das mit der friedlichen Gruppe NSC, die sie niedergemacht haben, war zwar nicht so gründlich (einige sind entkommen). Aber da sie ein eher dunkles Geheimnis haben, können sie nicht zur Stadtwache.

Allerdings liegt das wohl zum größten Teil an einem Spieler, der die anderen mit reinzieht. Gegen den werden jetzt strengere Maßnahmen eingeleitet...
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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #21 am: 23.07.2003 | 14:19 »
ich persönlich versuche bei SR die leute nur auszuschalten. das töten hat dort immer so unangenehme konsequenzen wenn der SL das richtig aufzieht.
dafür werde ich aber von anderen in der runde immer komisch angesehen, wenn ich mit einer betäubungswaffe oder einem nicht tötlichen zauber hantiere.
so im allgemeinen muß ich sagen, daß meine runden eher dazu neigen, jeden angreifer zu klump zu schlagen und selten jemand überlebt.

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #22 am: 23.07.2003 | 14:28 »
Naja,

ich hab auch einen Spieler der alles killen will was ihm über den Weg läuft. Zumindest wollte er das. Ein anderer Spieler macht das nicht, und sie sind oftmals in Konflikte geraten deshalb.

Bis sie eines Tages aus eigener Dummheit einen eigentlich leichten Kampf gegen ein paar Gegner eiskalt verloren haben... und dann der Obermogo der Gegner den "netten" Helden freiließ. Er sagte zu ihm: "Du bist stolz und ehrenhaft. Du läßt Gnade walten. Das bewundere ich... und deshalb soll auch Dir Gnade wiederfahren. Geh, und komm nicht mehr zurück."

Der andere Spielercharakter wurde exekutiert. Das war eine heilsame Erfahrung für den Spieler ;)

Offline Chaosdada

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #23 am: 23.07.2003 | 14:29 »
@ Rokal: Na dann mal viel Glück. Das hört sich nämlich ziemlich sch**** für die Spieler an, die  nicht gleich alles killen wollen.
Du solltest es mal mit Rachemaßnahmen versuchen. Schließlich haben die Getöteten sicherlich irgendwelche Leute, die ziemlich sauer sind wenn jemand sie umbringt. Und selbst wenn die NSC nicht bedeutend waren, wenn es genügend sind können die auf Rache sinnenden trotzdem übel werden (z.B. Kopfgeldjäger anheuern).

Offline Joerg.D

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #24 am: 23.07.2003 | 14:33 »
Grade in einem so tötlichenSystem bevorzugt meine Gruppe in der Ich SR spiele immer nicht tödliche Mittel.
Betäubungszauber, Narcojet, DMSO u.s.w. . Die Kongardisten sind genau wie der Kon lange nicht so motiviert dich zu geeken, wenn du Ihre Kumpels/Arbeitnehmer nur schlafen gelegt hast. Auch der Ruf kann ziemlich übel sein. Zudem hat die Narcojet den Vorteil, dass ein Treffer, egal wie wie profan er auch ist die volle Betäubungswirkung zeigt. Ähnliches gilt für Gelgeschosse mit DMSO Füllung.
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Offline Edler Baldur

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #25 am: 23.07.2003 | 19:09 »
Also ich habe jetzt die erste Wahl genommen, aber hier sind wirklich nur Gegner gemeint die die Gruppe wirklich angreifen ( der Meister läst sie nie um Gnade flehen bzw. Waffe wegwerfen), wodurch sie dann meistens des Todes sind, aber es sind meistens Borbaradanier, Orks und ab und zu Wegelagerer.

Wie gesagt wenn es denn zu einem Kampf kommt gibt es fast nie Überlebende aber es ist nicht die alleinige Schuld der Spieler, da der Meister die Gegner auch immer bis zum Tode spielt.

MfG Edler Baldur

Offline Lady of Darkness

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #26 am: 24.07.2003 | 13:29 »
Also ich hab mal für das System gestimmt, aber ich muß dazu sagen das es auch stark davon abhängig ist wer mitspielt, es gibt welche die sind immer etwas rabiater und töten jeden, sie lieben das und es gibt Spiler die das nicht machen und immer versuchen aus den Gegnern infos zu holen...
also sehr unterschiedlich

Online Dash Bannon

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #27 am: 25.07.2003 | 00:47 »
also würden meine Spieler anfangen völlig sinn-und planlos und ohne provoziert zu werden rumrennen und Leute killen, dann würde sich die alternden Stadwache halt als Schwertmeister der 635. Stufe herausstellen oder der Händler den sie meucheln wollen als Erzmagier der 781.Stufe...so ein abgetrennter Arm oder ein versteinertes Bein kurieren solche 'lets kill them all'- Anwandlungen recht schnell
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Offline Bad Horse

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #28 am: 25.07.2003 | 18:30 »
Hängt bei uns stark von Situation und Charakter ab... meine Feuermagierin hat kein Problem damit, Gefangene zu grillen. Wenn sie überhaupt mal Gefangene macht...

Ansonsten hab ich sehr nette Gruppen, die nicht einfach willenlos Gefangene ermordet. Umso schöner war es natürlich, sie in eine Situation zu bringen, wo sie einen völlig unschuldigen Bewaffneten kaltblütig ermorden mußten, um ihr eigenes dunkles Geheimnis zu waren...

Wenn Gruppen zu sehr rummetzeln, gibt´s ja immer noch die Möglichkeit, daß ein paar ihrer Opfer zu Geistern werden und sie ein bißchen verfolgen...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #29 am: 25.07.2003 | 19:35 »
@Dorin: also ich weiss nicht ich finde das ein bischen krass. da weinen die spieler gleich wieder und schreien unrealistisch etc. man muss ja auch zugeben dass es ein bischen nach meisterwillkür riecht ;D

Ansonsten muss ich sagen das es für zimperliche meister mit asozialen spielern immer noch genügend mittel gibt um die spieler zu kontrollieren. Mein SR charakter hat auf seinem ersten run aus übereifer ein 9jähriges mädchen gefraggt. Der master hat ihm ein ziemlich heftiges trauma mit monatelang andauernden alpträumen verpasst. jetzt benutzt er nur noch gelmuni und verteilt seine gehälter an die hinterbliebenen der leute die er gefraggt hat.

Gast

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #30 am: 25.07.2003 | 20:13 »
wenn er nur noch gel-mun benutzt, werden seine opfer dann nicht eher gekleistert? ::)

hm, also wenn eine gruppe anfangen würde wild meuchelnd durch die gegend zu ziehen, müssten sie die konsequenzen tragen können, nämlich das der ein oder andere ermordete zum wiedergänger wird, das man bountyhunter auf sie ansetzt, das sie auf allen fahndungslisten etc. stehen, das vielleicht sogar der eine oder andere gott interveniert in dem er z.b. einen seiner überirdischen diener auf die gruppe ansetzt und so weiter und so fort ::)

Online Suro

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Re:Töten oder nicht töten ?
« Antwort #31 am: 25.07.2003 | 21:01 »
Meine Spieler spielen nach Baldurs-Gate Manier.Alles was rote Kreise hat (oder welche haben könnte) wird grundlos abgemetzelt  :P
Suro janai, Katsuro da!