Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Smalltalk

<< < (26/100) > >>

Horatio:
Handwedeln bei der Zauberei? Das musst du mir erklären..

Aus deinem Beispiel werd ich auch nicht ganz schlau. Was mittels Magie möglich ist, ist denselben Aspekt gleichzeitig auf mehrere Ziele zu legen, aber wie soll man das so basteln, dass man gegen ein Ziel mehrmals denselben Aspekt taggen kann? Oder meinst du einfach immer wieder ein Manöver durchführen und den Aspekt immer wieder gleich nennen? Wenn ja, was macht das mechanisch den aus (außer, dass man weniger Auswahl hat :P) und wieso gilt das nur für das Magie-System?

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Horatio am 28.12.2010 | 23:14 ---Aus deinem Beispiel werd ich auch nicht ganz schlau. Was mittels Magie möglich ist, ist denselben Aspekt gleichzeitig auf mehrere Ziele zu legen, aber wie soll man das so basteln, dass man gegen ein Ziel mehrmals denselben Aspekt taggen kann?

--- Ende Zitat ---

Steht so explizit in den Regeln. Damit spart man sich das ausgeben von Fatepunkten. Ich such's morgen raus.

Robert:
Wahrscheinlich könnte man auch gleich zu den Aspekten aus FATE 2d zurückkehren, die hatten noch Stufen(jede Stufe 1 Aktivierung)
Vielleicht 1x taggen pro Punkt spin?
Wenn ich richtig verstanden habe wäre das 3 über dem Mindestwurf, das sollte die Anzahl auch bei Verwendung von d6-d6 im überschauberen Rahmen halten.

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 29.12.2010 | 00:00 ---Steht so explizit in den Regeln. Damit spart man sich das ausgeben von Fatepunkten. Ich such's morgen raus.

--- Ende Zitat ---

YS265 1. Block. Um einen Aspekt mehrmals kostenlos taggen zu können, kann man den gleichen oder einen ähnlichen Aspekt mehrmals auf ein Ziel legen. Das erhöht die Komplexität des Zaubers. Das hat nichts mit der Dauer des Spruchs zu tun, auch nicht mit der Stärke des Effektes, sondern dient nur dazu Fatepunkte zu sparen. Das ist eine üble Krücke im Regelwerk und schmeckt mir so gar nicht.

Zur Handwedelei: z.B. einen Ward mit 50 shifts zu Erzeugen hindert mich nur handwedelei des Spielleiters und kein Regelmechanismus, der irgendwo in den Regeln steht. Klar, ich kann mir irgendetwas herbeideuten bzw. herleiten, aber in so einem zentralen Punkt hätte ich eine klare Regelung erwartet.

Bad Horse:
Abseits von dieser Diskussion muss ich mal feststellen, dass das DF-Regelwerk gefährlich ist! Ich hab mich schon zweimal an dem Teil geschnitten, und jedes Mal recht ordentlich... und ich spiele das noch gar nicht so lang.  :-X

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln