Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Smalltalk
Bluerps:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 30.12.2010 | 17:31 ---Die Lähmung wird aber nicht stärker.
--- Ende Zitat ---
Auf eine gewisse Weise wird sie es.
--- Zitat ---Achso, Du meintest Deklarationen. Ich ging von den Würfen auf Disziplin (richtig? Müsste nachlesen. Oder war das Conviction?).
--- Ende Zitat ---
Genau. Disziplin würfelt man am besten gar nicht, wenn man nicht unter Zeitdruck steht.
--- Zitat ---Aber egal, hier wären wir wider beim Handwedeln. Ich muss handwedeln um die Würfe zu erschweren. Ein klarer Mechanismus wäre mir lieber.
--- Ende Zitat ---
Was stört dich an den Mechanismen auf Seite 313?
Bluerps
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Bluerps am 30.12.2010 | 17:59 ---Auf eine gewisse Weise wird sie es.
--- Ende Zitat ---
Aber aus den falschen Gründen, bzw. nicht aus Ingame Gründen. Ich weiß, es hört sich komisch an. Aber Rollenspiel ist halt ein Kopfspiel und dabei bilden sich Knoten bei mir im Hirn ;)
--- Zitat von: Bluerps am 30.12.2010 | 17:59 ---Genau. Disziplin würfelt man am besten gar nicht, wenn man nicht unter Zeitdruck steht.
Was stört dich an den Mechanismen auf Seite 313?
--- Ende Zitat ---
Dass er (der Mechanismus) nicht simuliert, das Deklarationen schwerer werden je mehr man dafür braucht. Ich hätte mir gewünscht, dass es einen Mechanismus gibt, der erklärt, dass man immer tiefer bohren, in immer älteren Bücher suchen, immer ausgefallenere Komponenten suchen muss, um an die +2 zu kommen. Das kann man einfach hausregeln, ich weiß. Ich mag hier aber erstmal mit Basis der Regeln diskutieren, bevor ich mit Hausregeln anfange.
Aber damit kein falscher Eindruck entsteht: Mir gefällt was ich gelesen habe ausgesprochen gut. Ein rundes System, das mir bestimmt locker von der Hand gehen wird.
Bluerps:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 30.12.2010 | 19:29 ---Aber aus den falschen Gründen, bzw. nicht aus Ingame Gründen. Ich weiß, es hört sich komisch an. Aber Rollenspiel ist halt ein Kopfspiel und dabei bilden sich Knoten bei mir im Hirn ;)
--- Ende Zitat ---
Ok, das ist natürlich ein Problem. Ich hab keine Schwierigkeiten mir vorzustellen, das der Zauber ingame stärker wird, aber das heißt natürlich nicht das das jedem so gehen muss. Vielleicht hilfts dir, einfach immer unterschiedliche Aspekte mit so einem Zauber zu verteilen (anstatt mehrmals den gleichen, dazu zwingt dich das System ja nicht), wie ichs oben mit meinem zweiten Lähmungsbeispiel angedeutet habe.
--- Zitat ---Dass er (der Mechanismus) nicht simuliert, das Deklarationen schwerer werden je mehr man dafür braucht. Ich hätte mir gewünscht, dass es einen Mechanismus gibt, der erklärt, dass man immer tiefer bohren, in immer älteren Bücher suchen, immer ausgefallenere Komponenten suchen muss, um an die +2 zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Ja, ok. Solche Überlegungen werden halt dem SL überlassen, ohne das explizit zu regeln. Für mich ist das dieselbe Kategorie von SL-Entscheidung, wie das Festlegen einer Schwierigkeit beim Schlösserknacken.
Bluerps
Abd al Rahman:
Mal schauen wie es sich beim spielen anfühlt. Eventuell mach ich mir auch gerade Gedanken über Nichtigkeiten :D
Bluerps:
Erzähl auf jeden Fall wies war! :)
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln