Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate - Womit anfangen?

<< < (4/4)

D. M_Athair:
Free FATE ist wirklich toll gemacht. Hätte ich nicht erwartet.  :d :d
Besonders die Strukturierung des Dokuments weiß zu überzeugen.
(Da versagen die meisten kommerziellen Spiele.)

Lediglich 2 - nicht vernachlässigbare - Schönheitsfehler sind mir aufgefallen:

- Eine brauchbare Abenteuerskizze oder Abenteuerideen fehlen.
(Das Erklärbeispiel um Trevor reicht da nicht aus.)

- Ne Alternativ-Version für die Fate-Würfel wäre schön gewesen.

Wenn eine deutsche Übersetzung die beiden Dinge berücksichtigen könnte, wäre das klasse!

Scimi:

--- Zitat von: Athair am 17.11.2010 | 01:59 ---Lediglich 2 - nicht vernachlässigbare - Schönheitsfehler sind mir aufgefallen:

- Eine brauchbare Abenteuerskizze oder Abenteuerideen fehlen.
(Das Erklärbeispiel um Trevor reicht da nicht aus.)

- Ne Alternativ-Version für die Fate-Würfel wäre schön gewesen.

--- Ende Zitat ---

Es gibt ein offizielles Abenteuer zum System. Ich finde es besch... durchschnittlich, aber wenn du JETZT spielen willst und die Fantasie gerade versagt...

Der Satz mit den FATE-Würfeln lese ich so, dass du dir eine alternative Variante des Textes für die Regeln unter Verwendung der Fudge-Würfel wünschst, ja?
Also erst einmal kannst du Fudge-Würfel mit dem System verwenden, ohne dass sich irgendwas an den Regeln ändert. Der einzige Unterschied ist die statistische Verteilung der gewürfelten Ergebnisse, ansonsten funktioniert das System Buchstabe für Buchstabe so, wie es da steht... Und wenn du das GM-Pack mit den Fudge-Würfeln kaufst, liegt dem eine Beschreibung bei, wie man die Würfel benutzt (kein Scheiß!), inklusive mathematischer Daten über die Wahrscheinlichkeiten von Würfen...

D. M_Athair:

--- Zitat von: Scimi am 17.11.2010 | 02:15 ---Es gibt ein offizielles Abenteuer zum System. Ich finde es besch... durchschnittlich, aber wenn du JETZT spielen willst und die Fantasie gerade versagt...
--- Ende Zitat ---
Mit der/meiner Phantasie hat der Ruf nach einer Abenteuerskizze nichts zu tun. Ausdenken kann ich mir vieles.
Sinn und Zweck eines Einstiegsabenteuers ist es doch einen Ausblick in die Möglichkeiten und den "Stil" des Spiel zu vermitteln.
 Damit eben nicht der Fall eintritt, dass man ein für die Regeln ungeeigentes Abenteuer zu spielen versucht.

Das verlinkte Abenteuer werde ich mir mal ansehen.

--- Zitat von: Scimi am 17.11.2010 | 02:15 ---Der Satz mit den FATE-Würfeln lese ich so, dass du dir eine alternative Variante des Textes für die Regeln unter Verwendung der Fudge-Würfel wünschst, ja?
--- Ende Zitat ---
Ja. Ich möchte gern im Text stehen haben, wie viele Fudge-Würfel zu benutzen sind und wie ein Wurf ausgewertet wird. Ich möchte mir das nicht ableiten müssen, da ich den Text evtl. auch an RSP-Neulinge weitergeben möchte.

--- Zitat von: Scimi am 17.11.2010 | 02:15 ---Und wenn du das GM-Pack mit den Fudge-Würfeln kaufst, liegt dem eine Beschreibung bei, wie man die Würfel benutzt (kein Scheiß!), inklusive mathematischer Daten über die Wahrscheinlichkeiten von Würfen...
--- Ende Zitat ---
Ich hab ja noch 8 Fudge-Dice zur Verwendung mit TSoY. Ich sehe nicht ein warum ich mir das Pack nur für die Erklärungen kaufen sollte.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Scimi am 16.11.2010 | 23:58 ---Ich mag die Ergebnisse von w6-w6 nicht, das exakte Verhalten von 4wF kann man mit 4w3-8 simulieren...

--- Ende Zitat ---

Wäre mir ehrlich gesagt für den Einstieg zu kompliziert...

Vash the stampede:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 17.11.2010 | 07:50 ---Wäre mir ehrlich gesagt für den Einstieg zu kompliziert...

--- Ende Zitat ---

Ich denke, man könnte hier einen Mittelweg gehen. Beides zu erklären ist nicht so schwer und stellt zudem eine sehr gute Option dar. Wer es lieber etwas größer und übertriebener haben möchte, der nimmt W6-W6. Wer es lieber realistischer und vorhersehbarer haben möchte, nimmt 4WF.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln