Das Tanelorn spielt > [RT] Dunkle Geheimnisse
[Diskussion] - [alle Akte] - Nebenher...
Tele-Chinese:
Ist es wirklich ein Akt der Häresie, wenn ich einen Maschinengeist schädige? Was ist wenn ich ihn danach besser zusammensetzen möchte?
Und ich wollte die Funkanlagen schlafen legen, oder mit einem Fehler lahmlegen. Das wäre dann aber dieKategorie Schädigung, daher schalte ich die nur ab und wir tarnen das als Manöver um unseren Piloten zu testen, wenn mal nicht alles glatt geht.
SeelenJägerTee:
Man könnte auch einfach die Stromversorgung trennen.
Zu deutsch Sicherung umlegen.
Ich denke mal, dass das noch nicht unter Maschinengeist schädigen laufen sollte.
TRIX:
--- Zitat von: Tele-Chinese am 10.12.2010 | 21:04 ---Ist es wirklich ein Akt der Häresie, wenn ich einen Maschinengeist schädige?
--- Ende Zitat ---
JA, aber sowas von :ctlu:
Maschinengeister sind heilig. Es sind "Kinder" des Omnissiah. Alleine schon der Gedanke daran ist vergleichbar mit ner Beschwörung von nem Dämonenprinzen oder so ;)
Einen Maschinengeist "auseinander zu bauen" geht gar nicht. Die Teile sind ALT und man hat keinen Plan wie und warum sie funktionieren. Man kennt nur die Riten um sie zu pflegen, heilen, usw. Da is nix mit "besser machen". Es gibt nichts was man an ihnen besser machen könnte. Sie sind perfekt.
Schlafen legen (aka Standby-Betieb bzw. tiefschlaf = Stecker raus) ist kein Problem und auch voll OK, solange es mit den passenden Riten geschieht und angemessen ist. Letzteres ist natürlich ne Sache, die man dann mit seinem Gewissen ausmachen muss; sprich ob es angemessen und/oder notwendig ist. Aber extra einen Fehler provozieren ist so, ist so, als würdest Du einem lebenden Heiligen in den Kopf schießen.
SeelenJägerTee:
Das kommt stark auf den Ansatz an, den man an 40K hat.
Es gibt in den Büchern auch Belege für Weiterentwicklungen (z.B. IH p 246 Table 9-4: [...] Very Hard | -30 | [...] improving upon an STC design).
Außerdem wäre sonst der Trade (Wright) Skill ziemlich nutzlos.
Außerdem hängt das würde ich persönlich sagen auch stark von der Technologie ab die betrachtet wird, es gibt unzählige Waffenschmiede im Imperium, die Feuerwaffen herstellen und jemandem der eine Schrotflinte baut wird alleine durch Betrachtung schon klar sein, wie das Teil funktioniert. Auf der anderen Seite muss jemandem der eine Lasgun baut halt nicht klar sein was ein Laser eigentlich ist.
(Der Techpriester der ein neues Pattern entworfen hat sollte anderseits schon wissen, was ein Kondensator eigentlich ist.)
Was ich ganz gerne als Vergleich heranziehe:
Man hat einmal geglaubt, dass lebende Zellen durch irgend etwas, über tote Materie erhoben werden. Dass ihnen eine Kraft innewohnt, die ihnen ermöglicht anorganische Verbindungen wie Kohlenstoffdioxid in organische wie Zucker umzuwandeln (daher der Name organische und anorganische Chemie). Diese Kraft hat man als Lebenskraft bezeichnet (heute sind wir schlauer).
Es ist deswegen nicht völlig von der Hand zu weißen, dass man allen ernstes glauben könnte, dass ein technisches Gerät bei seiner Fertigstellung auch so eine ominöse "Maschinenkraft" erhält (selbst wenn man versteht wie das gerät technisch funktioniert).
Aber letztendlich hat jeder wohl irgendwie seine eigene Auslegung von 40K insbesondere wenn man im Universum RSP machen will, weil's da an vielen stellen irgendwie hakt.
(Mal so als Beispiel der Mechanikus umspannt die ganze Galaxie, sie tun nichts als Wissen sammeln, die ältesten Magos laden ihr Gehirn auf dem Schrein im Mars hoch und trotzdem verliert der AM andauernd Wissen. Da passt irgend was nicht so ganz ...)
gildor_inglorion:
--- Zitat von: TRIX am 10.12.2010 | 13:46 ---Also ein Simulator ist definitiv zu High-Tech für 40k. Aber als heretisches Archeotek Gerät kann sich Hud das gerne in die Bude stellen ;) Nachdem Macharius ja schon eine AI am Hals hat, wird ihn so ein kleiner heretekischer Ausflug sicherlich nicht stören ;)
Sicher kann Theodore sich mit den anderen der NN treffen. Würde sich sogar stark anbiete.
--- Ende Zitat ---
@Simulator: Was heißt das? Es gibt ein heretischen Archeotek Gerät und ich weiß nicht, wozu es da ist?
@Navigator und TRIX: Willst Du uns einfach der Ergebnis der Recherche mitteilen, oder sollen wir das anspielen?
Greetz - Gildor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln